Fender Strat Hals auf Tele -> machbar?

D
Dijon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.23
Registriert
23.05.23
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier.

Ich komme mit dem Hals meiner Tele leider nicht so richtig zurecht. Es handelt sich um eine Fender Classic Series 50s Tele mit lackiertem Ahornhals. Ansonsten spiele ich eigentlich ausschließlich Rosewood-Hälse. Irgendwie gefällt mir das Spielgefühl auf dem lackierten Griffbrett nicht so gut.
Da ich letztens an meiner Strat einen höherwertigeren Hals verbaut habe, liegt bei mir aktuell noch ein Fender Classic Player 60s Rosewood-Hals rum. Nun habe ich (um es mal auszuprobieren) den lackierten (tele) Ahornhals gegen den (strat) Rosewood hals getauscht.
Der Hals passt in die Halstasche und die Bohrungen passten auch.

Beim Setup habe ich jetzt aber feststellen müssen das irgendwas mit dem Winkel des Halses nicht so richtig stimmt. Ich musste die Seitenreiter extrem hoch einstellen. Der Hals selbst ist gerade und ist auch nicht verzogen. Ich Spreche auch nicht von einer Einstellung des Trussrods. Wenn ich die Gitarre von der Seite anschaue wirkt es so als würde der Hals leicht abschüssig sein. Also nicht ganz so extrem aber in Richtung wie bei einer Les Paul.
Die Gitarre ich zwar bespielbar aber es fühlt sich irgenwie komisch an dass die Seitenreiter hinten so weit oben stehen...

Ich kann heute Abend vielleicht mal ein Bild machen.

Hat jemand Erfahrungen mit (fender) Strat Hälsen auf Telebodys? Ist das normal, kann man da was machen oder ist das ganz grundsätzlich eine total blöde Idee einen Strat Hals auch einer Tele zu nutzen?
 
Erstmal Willkommen im MB!

kann man da was machen
Na klar, das ist überhaupt kein Problem.
ist das ganz grundsätzlich eine total blöde Idee einen Strat Hals auch einer Tele zu nutzen?
Nö. Leo Fender hat den Schraubhals ja unter anderem deswegen "salonfähig" gemacht.

Wahrscheinlich ist lediglich der Halsfuss des Strat-Halses etwas dicker, als derjenige der Tele. Dadurch kommt der Winkel eben so komisch raus. Ich persönlich würde einen kleinen Shim am Außenrand der Halstasche zwischen Hals und Fräsung setzen. Kleiner Streifen einer Visitenkarte reicht z.B. Was man bei Fender regelmäßig früher finden konnte, waren aber auch ganz normale Shims aus zurechtgeschnittenem Schleifvlies. Kannst Du auch nehmen. In Deinem Fall geht es darum, den Hals an der dem Neck-Tonabnehmer AB-gewandten Seite ein klein wenig höher zu bekommen. Im umgekehrten Fall würdest du den Shim sonst an der Innenseite platzieren.

Dann sollten Deine Saitenreiter wieder auf ein normales Maß runterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch, grundsätzlich geht das, Strat-Neck auf Tele-Body. Ist bei der 72er Tele oder Vintera 70s Tele ja auch so. Bei Dir werden entweder der Halsfuß oder die Halstasche nicht 100% zusammen passen. Da kann man mit einem Shim arbeiten, um den Winkel zu korrigieren. Ob die Höhe am Ende stimmt, sodass Du die Reiter wieder niedriger setzen kannst, muss man dann sehen.

@KickstartMyHeart war schneller! :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, das ging schnell! Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Habt ihr eine Empfehlung wo ich solche Shims bekomme?
 
wo ich solche Shims bekomme?
Kleiner Streifen einer Visitenkarte reicht z.B. Was man bei Fender regelmäßig früher finden konnte, waren aber auch ganz normale Shims aus zurechtgeschnittenem Schleifvlies. Kannst Du auch nehmen.
Wenn du zuviel Geld hast, kannst du bei StewMac schauen. Ansonsten hast Du alles dafür zuhause, nehme ich an. Ganz einfaches Schleifpapier, Kartoniertes Papier, Rest eines dünnen Furnierstücks, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, ich probiere es heute Abend mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht echt alles mögliche: Visitenkarten, Schnellhefterrücken, Spielkarten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIt Verlaub ... Einspruch Euer Ehren.....

Es passen nicht alle Stratocaster-Hälse an Telecaster. Manche Telecaster-Hälse passen auch nicht unbedingt an Strats. Der Halsfuß bei Strats ist oft gewölbt, der bei Telecaster gerade.
 

Anhänge

  • stratocaster halsfuß.jpg
    stratocaster halsfuß.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 99
  • telecaster halsfuß.jpg
    telecaster halsfuß.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, unabhängig von der Einkaufsquelle.

Der Stratneck stößt mittig gegen die Halstasche und lässt seitlich Hohlräume in der Halstasche, der Teleneck dagegen stößt in der Strathalstasche seitlich an und steht dadurch zu weit aus dem Korpus heraus. Passt also nicht mehr zur Mensur.

*
 
Wenn deren Produzent mit den Originalmaßen gearbeitet hat.

Genau darum ging es mir.

Warmoth zahlt Lizenzgebühren an Fender und produziert entsprechend normgerecht.

"Freie Kopien" sind natürlich zahllos auf dem Markt vorhanden.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben