Boxen Kaufberatung

J
jojoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
23.04.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

Ich habe jetzt nach langen überlgen hin und her mir überlegt, dass ich mir jetzt mal gescheitere Booxen anzuschaffen.

Zur Qualität, mein Buget ist bei aller max. 500 Euro, lieber so um die 400 Euronen.
Zurzeit hängt da ein 2.1 System für 20 Euro dran, also bin ich nicht verwöhnt ;).

Mir ist klar, dass man dafür natürlich kein System bekommt, mit dem mann 10.000 Leute beschallen kann, und das Astrein klingt.

Mein Einsatz währe:
-Evt. kleine Partys (Also dass man schon mal ein bisschen ein Lied aufdrehen kann)
-Evt. Band etc. (Mischpult und so hab ich bereits, es geht nur um die Boxen)
-Probehören (Hauptsächlich für Filmprojekte etc.)

Als erstes hab ich die Frage ob es für mein Einsatszweck besser währe in Studio Monitore, oder in Aktive Fullrange Lautsprecher zu investieren. Evt sogar Passive Boxen nehmen, aber dann bräucht ich noch eine relativ teure Endstufe, deshalb hab ich das mal gestrichen, doer was mient ihr?

Ich habe schon mal ein Bisschen im Internet dazu geforscht, und bin auf das hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_fullrange_lautsprecher&oa=pra
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx

Seht ihr darunter was was für mich evt. in Frage kommen würde?
Oder auf was muss ich aufpassen bei mienem verwendungszweck?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüssen,
Jojoho
 
Eigenschaft
 
Hallo jojoho,
kurze Frage von mir: Brauchst du zusätzlich zu den Tops auch einen Sub (wie z.B. beim verlinkten DAP Audio Soundmate Easy) oder würden dir eine/zwei aktive Boxen ohne Subunterstützung reichen?

MfG
Tonfreak
 
Naja, es geht hier nicht um dem fetten Bass,
ohne Woofer währ der dnan ja immernoch da, oder?
Und wenn ich merken sollte, das der Bass mir eindeutig zu wenig ist, dann kann ich mir ja immernoch einen Dazukaufen oder?

in den Aktiven Fullrange Lautsprechern ist doch so wie ich das sehe auch ein Bass eingebaut, oder?

Würden die dann auch zum Abmischen und nachbearbeitung von Sound gehen`?

Danke!
mfg
 
keiner eine Empfehlung?
 
abmischen und proberaum sind 2 unterwschiedliche sachen, die man nicht vermischen sollte...

je nachdem, was das für ne band ist, und wie laut das sein soll, würde ich evt das syrincs m3-220 in erwägung ziehen. ist relativ laut, macht nen guten bass und sollte für kleinere partys voll reichen.
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
das grösste problem sehe ich beim LIVE spielen!!!
 
PA-Boxen sind fürs Abhöhren denkbar ungeeignet. Denn gerade im untersten Preisbereich haben die keine dafür geeignete Wiedergabe. Da bewegt sich der Frequenzgang schon mal um +-5 dB hin und her, unter 80Hz ist auch nichts mehr los, auf Grund der großen Chassiabstände sind sie nicht für das Nahfeld geeignet usw.
"Fullrange" heißen diese Boxen zwar, aber wirkliche Fullrange-PA-Boxen, wie bei Hifi oder Studiomonitoren gibt es im PA-Bereich so gut wie gar nicht.

Im Gegensatz dazu haben Studiomonitore nichts auf Partys oder in Proberäumen verloren. Die wenigsten können hlabwegs die Pegel, die man da braucht und so robust sind die meist auch nicht.
 
Gut, danke nochmal für die Erklährung,
dann werd ich die Idee Boxen fürs Probehörn erst mal wieder sein lassen,
und mir da irgendwann mal eine Lösung überlegen (Evt. Studio Boxen)

Was würdet ihr z.b von der Box halten?

https://www.thomann.de/de/db_technolo...b8535177847321

Ist es sinvoller lieber 2 Billigere Boxen oder eine teurere Box zu nehmn die man dann evt irgendwann mit einer 2.ten erweitern kann?

Dankeschön für die Unterstützung!

mfg
 
da währe auch ne basic 200 ausreichend und mit 2 von denen kannst du sogar locker mit 50 leuten party machen, wenn also kein drückender bass gefordert ist. obwohl sie einen angenehmen bass machen...
 
Keiner eine Antwort?
 
kann mir keiner mehr was sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben