Online-Umfrage Bandmusiker!

  • Ersteller Musiksoziologe
  • Erstellt am
M
Musiksoziologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.07
Registriert
19.04.07
Beiträge
8
Kekse
120
Ort
Graz
Liebe Musiker und Musikerinnen!

Wir sind 5 Soziologie-Studenten der Universität Graz (Österreich), die eine Umfrage unter MusikerInnen machen. Dazu brauchen wir eure Unterstützung.
Wir haben einen kurzen Fragebogen erstellt, der in etwa 2 bis 3 Minuten ausgefüllt werden kann und uns äußerst wichtige Ergebnisse liefert! Bitte nehmt euch kurz Zeit!


Zum Fragebogen:
http://www.musikalisches.gedankenspiel.org/band.php


Bei Fragen wendet euch bitte an musikumfrage@gmail.com, wir beantworten sie gerne!

Herzlichen Dank!

Bernadette, Nina, Hermann, Uwe und Markus




 
Eigenschaft
 
Hi Musiksoziologen,

ich finde das Projekt interessant, habe teilgenommen und bin auf das Ergebnis gespannt!

Greetz nach Austria :)
 
ich verstehe die aussage "proben sind ein um und auf" nicht. was heißt das? "ein um und auf sein"? hab ich noch nie gehört
 
ich verstehe die aussage "proben sind ein um und auf" nicht. was heißt das? "ein um und auf sein"? hab ich noch nie gehört

Hi Cid Vicious

Ich habe es so verstanden: "Proben sind unbedingt notwendig". Ich hoffe, ich habe das austrische Idiom so richtig interpretiert ;)

Greetz ... äh, Servus :)
 
genau, peter hat das richtig interpretiert. es soll heißen, dass proben extrem wichtig sind, um eine gute band zu sein. haben wir viell. etwas schlecht formuliert.

lg
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn du an deine Band denkst, wie wichtig erscheinen dir folgenden Dinge?
o Fans / Groupies

Meint Ihr ob es mir wichtig ist welche zu haben, oder ob es mir wichtig ist, daß die das bekommen wofür sie zahlen (Konzerte; CDs, Shirts etc), also ob mir die Fans wichtig sind...
 
Hab auch mitgemacht, der Fragebogen ist schnell ausgefüllt und ich denke dass viele sich die Zeit nehmen sollten diesen auszufüllen. Viel Glück weiterhin mit dem Projekt,

Grüße,
Franz
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn du an deine Band denkst, wie wichtig erscheinen dir folgenden Dinge?
o Fans / Groupies

Meint Ihr ob es mir wichtig ist welche zu haben, oder ob es mir wichtig ist, daß die das bekommen wofür sie zahlen (Konzerte; CDs, Shirts etc), also ob mir die Fans wichtig sind...

hallo metalandertaler!

sowohl als auch. die frage beinhaltet den stellenwert der fans im allgemeinen. d.h. wie wichtig es den bands erscheint, dass die fans haben, oder ob ihnen das egal ist, solange sie zusammen musik machen können. auf der anderen seite wollen bands, bei denen obiges zutrifft, vielleicht auch, dass die fans zufrieden sind. das könnte man gewiss mit einer eigenen frage besser abfragen, jedoch hat das in unserer studie keinen besonderen stellenwert.

hoffe deine frage beantwortet zu haben!

lg, hermann
 
Liebe MusikerInnen!

Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und an unserer Umfrage teilgenommen haben! Ihr habt uns wirklich sehr weitergeholfen!

Und alle die noch keine Zeit hatten, bitte nehmt euch noch kurz Zeit!

Hier nocheinmal der Link:
http://www.musikalisches.gedankenspiel.org/band.php

DANKE!

lg,
hermann
 
Sehr interessant! Wenn SoziologInnen sich das Thema Musik vornehmen... :D
Bin mal gespannt auf das Ergebnis! Gruß nach Graz, Scorpiosa
 
Interessante Sache und kostet wirklich wenig Zeit.
Bin gespannt was bei der Auswertung rauskommt.:)
 
Warte auch auf das Ergebniss :great:
 
fand ich auch sehr interessant, habe teilgenommen.
mein kinder- u. jugendfreund fabian walter ist an der TU graz als Professor (Chemie) tätig. grüsse, wenn ihr in trefft ;-)
 
Interessanter Bogen, bin sehr auf die ergebnisse gespannt...
 
hab auch teilgenommen, ma gucken was draus wird ^^
 
Ich habe bei "Wenn du an deine Band denkst, wie wichtig erscheinen dir folgenden Dinge?" den Unterschied zwischen "Karriere" und "Erfolg" so interpretiert, dass Erfolg heißt, dass man gut ankommt, nen guten Ruf hat, sich verbessert usw. und Karriere eher das Finanzielle betrifft. Stimmt das soweit?
 
Sehr schöne Umfrage, hab ich direkt ausgefüllt. Allerdings fehlt es manchmal an Mittelpositionen bei Entscheidungen.
z.B. kann man bei: "Ich möchte mit niemandem zusammenspielen, den ich nicht mag." die Antwort nicht situationsbezogen abgeben. Wenn der verhasste Mensch das meiste Publikum zieht, die Leistungsspitze der Band ist oder die bestbezahlten Gigs ranholt, dann sieht es ja ganz anders aus als wenn der Mensch z.B. nur Ballast ist... Füllmasse quasi.
Aber sonst ist gerade der Abschnitt mit den Professionalitätsfragen gut geworden.

EDIT:
Antworten: http://www.schizophrayne.com/board/viewtopic.php?p=1496#1496
 
Ich habe bei "Wenn du an deine Band denkst, wie wichtig erscheinen dir folgenden Dinge?" den Unterschied zwischen "Karriere" und "Erfolg" so interpretiert, dass Erfolg heißt, dass man gut ankommt, nen guten Ruf hat, sich verbessert usw. und Karriere eher das Finanzielle betrifft. Stimmt das soweit?

hallo!
ja karriere ist gemeint als kommerzielle karriere, d.h. plattenvertrag, öffentliche auftritte, geld verdienen usw.
mit deiner definition von erfolg liegst du schon ganz richtig. darüber hinaus kann erfolg auch sein, wenn man es schafft ein eigenens lied zu komponieren und aufzunehmen, bzw. sich musikalisch verbessert.

lg,
hermann
 
Sehr schöne Umfrage, hab ich direkt ausgefüllt. Allerdings fehlt es manchmal an Mittelpositionen bei Entscheidungen.
z.B. kann man bei: "Ich möchte mit niemandem zusammenspielen, den ich nicht mag." die Antwort nicht situationsbezogen abgeben. Wenn der verhasste Mensch das meiste Publikum zieht, die Leistungsspitze der Band ist oder die bestbezahlten Gigs ranholt, dann sieht es ja ganz anders aus als wenn der Mensch z.B. nur Ballast ist... Füllmasse quasi.
Aber sonst ist gerade der Abschnitt mit den Professionalitätsfragen gut geworden.

EDIT:
Antworten: http://www.schizophrayne.com/board/viewtopic.php?p=1496#1496

was meinst du genau mit "situationsbezogen"? meinst du, dass eine mittelkategorie wie "teils, teils" fehlt? die haben wir bewusst weggelassen, denn eine "teils, teils" antwort ist weder zustimmung, noch ablehnung und deswegen schwer zu interpretieren.

lg
 
Ja, sowas hätte ich gemeint. Aber wenn euch das die Rechnerei verbockt, dann lassen wir das natürlich ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben