Impedanzwandler????

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
hi:great:

Bei FMC kann bei der 4x10er einen Impedanzwandler von 4 auf 2 ohms einbauenlassen.
Bringt der mir dann überhaupt was??
ich hab mal hier gelesen dass der impedanzwandler die Leistung in wäme umwandelt stimmt das oder nicht????
nun meine Frage
Lohnt sich es einen Impedanzwandler einbauen zu lassen???:confused:

Bitte zum Hilfe kann mich da garnet aus

danke

____________
Verkaufe dimayer basss perfect für anfänger
fals interesse besteht hier melden: .moehrmann@freenet.de
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Impedanz Wandler wird dir nur dann was bringen wenn du ein Top hast was bei 2 Ohm seine volle Leistung abgibt und du nur eine Box haben willst.
Das dabei die Leistung in teilweise in wärme umwandelt müsste korret sein.

Also er lohnt sich nur dann wenn du dir sicher bist immer nur eine Box benutzen zu wollen und dein Top 2 Ohm abkann
 
ich hab mal hier gelesen dass der impedanzwandler die Leistung in wäme umwandelt/QUOTE]

nein stimmt nicht!

bringen tuts wie schon gesagt nru was, wenn dein top 2 ohm fähig ist...
 
Dieser Wandler arbeiten induktiv, d.h. nach einem dem Trafo nicht ganz unähnlichem Prinzip. Die Wandlungsrate ist relativ gut, im Gegensatz zu reinen Widerständen, die tatsächlich nur Wärme produzieren (und es kann ja kaum Sinn der Sache sein, die gute Endstufenleistung nutzlos zu verheizen).

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die meisten Transistorendstufen bei Impedanzhalbierung rund 60-65% Mehrleistung produzieren, ergibt sich ein Schalldruckzuwachs von kaum mehr als 2dB (bei doppelter Leistung wären es 3dB, auch nur gerade eben wahrnehmbar). Diese lächerlichen 2dB werden erkauft durch eine erhöhte Belastung der Endstufe und einen verringerten Dämpfungsfaktor (der im ungünstigsten Fall dann so niedrig ist, dass der Bassbereich anfängt, schwammiger zu werden) - viel Geld für nichts (gutes) also!

In einem Spezialfall macht der Wandler dann aber doch Sinn. Röhrenendstufen sind impedanzkritischer als Transistorendstufen. Wenn jetzt also der Traum-Verstärker unbedingt mit einer besonderen Box betrieben werden soll, die aber impedanzmäßig nicht vernünftig angepasst ist, lässt sich das nur mit einem Impedanzwandler korrigieren.

In jedem anderen Fall ist der Einsatz der Wandler faktischer Unfug....
 
Hi Freunde, genau dieser Spezialfall ist bei mir aufgetreten... habe nur eine 8 Ohm Box, und einen DSL1 der ja nur einen 16 Ohm Ausgang hat...
Müsste man so einen Impedanzwandler nicht ganz einfach selber bauen können ?
8 + 8 Ohm parallel sind doch 16 Ohm ? Keine Ahnung ....
 
8 + 8 Ohm parallel sind doch 16 Ohm ? Keine Ahnung ....
Letzteres ;)
**parallel** wären 8 Ohm und 8 Ohm schließlich 4 Ohm. Bei einer Reihenschaltung wäre deine Rechnung korrekt.

Du müsstest jetzt also nach einem Impedanzwandler suchen, der die Impedanz halbiert. Und dabei die Leistungsaufnahme bedenken. Solche Dinger sind ziemlich schwer und der Aufwand lohnt sich echt selten.
Was ist denn das genau für eine Box? Eventuell kann man diese intern umverkabeln, sodass du einfacher auf die gewünschten 16 Ohm kommst.
 
Nebenbei:
ich hab mal hier gelesen dass der impedanzwandler die Leistung in wäme umwandelt stimmt das oder nicht????
Das geschieht generell bei jeder Energiewandlung, nicht nur in der Elektronik, denn keine Technik hat einen 100 % - igen Wirkungsgrad.

Ob die Wärmemenge dann auch messbar ist, ist eine andere Frage :vielleicht ist sie einfach zu winzig :D
 
marshall dsl 1 an 4x10" ???

.... das is doch son 1 watt verstärker , oder ?

ich würde mal schauen , welche ohmzahl die einzelnen speaker der box haben und dann eben einfach so verkabeln , das 16 ohm erreicht werden ..... auch , wenn dann eventuell nur noch 2 speaker funktionieren .

ev kann man ja auch zwei speaker pärchen auf das terminal legen , so das mit einem anderen amp wieder alle 4 bewegt werden .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben