Gibson Studio Shredding tauglich

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo zusammen

Sitze hier in einem kleinem Nest mit 10.000 Einwohner wo es keinen Musikladen gibt.

Momentan spiele ich eine Framus diablo und möchte mir eine neue zulegen.

Gedacht habe ich an eine Les paul studio von gibson. Meine Frage an euch lautet, ob das Griffbrett bzw. der Hals wirklich so extrem Fett esi wie alle behaupten. Mir liegen am besten recht flache hälse. Weil ich gerne etwas schneller zur sache gehe, wollte ich mich mal umhören, ob das mit der Studio auch kein problem ist, oder ob sich da "flachere Gitarren" z.B. Ibanez besser eignen

Irgendwie ne doofe frage ich weiß, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine!!!!
 
Eigenschaft
 
ich find das hauptproblem bei der git is nich nur die dicke des halses, sonmdern die auch die schlechte erreichbarkeit der bhohen bünde, weil du ja oben kein cutaway hast, also nich soo toll für metalgeshredder. btw: ne studio lohnt sich eh nich preis/leistung, is aber ein anderes topic
 
Just listen to Zakk Wylde.
 
or to Randy Rhoads (neben seiner Polka Dot :) )


edith: okay, bin zwar zu spät, aber zumindest hab ich Rhoads richtig geschrieben :)

Ich finde, man kann auch auf ner Paula shredden, wenn man relativ große, kräftige Hände hat. Ich empfinde das sogar als angenehm richtig was in der Hand zu haben beim spielen.
 
Probier mal die Esp Modelle.
Wobei die Paula von Esp geht mehr in SG richtung vom Sound her und umgekehrt. Ist alles sehr verwirrend :D
 
Probier mal die Esp Modelle.
Wobei die Paula von Esp geht mehr in SG richtung vom Sound her und umgekehrt. Ist alles sehr verwirrend :D

mit ner lp kannst shredden das is auf jedenfall nicht das problem, probiers halt einfach mal aus was dir mehr liegt, wenn dir des design von ner lp gefällt dir aber der hals zu dick ist gibts wie gesagt noch esp/ltd, aria pro II, usw
 
Ich spiel auch ne Les Paul(allerdings von Epiphone, aber es geht ja darum ob man damit shredden kann) und kann wunderbar uebers Griffbrett fliegen;-) ich hab allerdings auch riesige Haende...(von daher komm ich recht gut mit dem fehlenden Cutaway klar)

mfg
Paule
 
btw: ne studio lohnt sich eh nich preis/leistung, is aber ein anderes topic

Aua, Aua, aua...

Legende 1: Gibson baut überteuerten Schrott.

Fakt: Ich spiele seit 16 Jahren E-Gitarre und habe eine Vielzahl von Gitarren besessen. Ich habe nie so eine gut verarbeitete und bespielbare Gitarre besessen wie meine Gibson Les Paul Studio. Kostenpunkt: 1800 Mark. Was bieten denn andere Hersteller für sagen wir mal 900 Euro?

Legende 2: Gibson Gitarren eignen sich nicht zum Erzeugen von moderen Gitarrensounds und sind ungeeignet für moderne Spieltechniken.

Fakt: Ich habe in meinem Leben in vielen stilistisch sehr verschiedenen Bands gespielt und dabei eine Vielzahl von Gitarren benutzt. DIe Gitarre, die ich am häufigsten verwendet habe, ist die oben angesprochene Gibson Les Paul Studio. Ich habe niemals eine Gitarre besessen, die sich zum Soilieren besser eignet, 95 % meiner Gitarrensoli spiele ich auf ihr ein.

Der Hals einer Les Paul ist dicker als der eine Superstrat a la Ibanez oder Charvel, aber die ganzen Proportionen sind anders. Wenn Du darauf zurechtkommst, dann gut, wenn nicht, dann doof. Ich bin auf meiner Les Paul nicht langsamer als auf meiner Stratocaster. Dafür ist mein Spiel aber sauberer, da ich eine hohe Saitenlage bevorzuge, die man bei einer Gibson aufgrund der kürzeren Mensur bei geringerer Saitenspannung erreichen kann.
 
bei Legende 2 stimm ich dir zu, aber bei Legende 1 muss ich dir widersprechen... für 900 Euro bekommt man bei anderen Anbietern sehr sehr brauchbare Modelle, die in meinem Direktvergleich mit einer knapp-2000-Euro Les Paul von Gibson gewonnen hatten was Klang und Bespielbarkeit anging

muss natürlich nicht repräsentativ sein für alle existenten Gibsons, aber es ist durchaus auch als Fakt zu bezeichnen, dass man bei Gibson einiges für den Namen mitbezahlen "darf"
 
ich find sie absolut schnell bzw vom hals her ... also ich hab absolute flitzsoli spielen können

versteh ehrlich gesagt auch immer nicht warum schnell spielen immer mit der dicke des halses in verbindung gebracht ... ich muss sagen ich bin auf dem 60er hals meiner gibbie genauso schnell wie aufem kontrabass ...

naja gut nochmal zu sache mit dem geld denk ich das die gibson-käufer das auch wissen das sie ne ordentliche portion für den namen zahlen - wird ja nicht gezwungen ne gibson zu kaufen ... ich kauf mir weiterhin deren gitarren auch wenn sie noch teurer werden, weil ich einfach auf die steh, fertig und ab ...

:great:
 
Typische Antwort:

Fahr in den nächsten größeren Musikladen und probiers dort aus. Da führt nicht viel drum rum. Wenn du schon dabei bist so viel geld auszugeben (gute 1000€:eek:... oke für musiker wieder was anderes aber egal;)) muss eine fahrt ins nächste großere geschäft schon drinn sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben