wie bezeichnet ihr eure bandmitglieder gegenüber außenstehenden?

  • Ersteller [HWOS] g30rG
  • Erstellt am
[HWOS] g30rG
[HWOS] g30rG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.110
Kekse
2.775
hallo musikerfreunde,

ich frage mich desöfteren wie ich denn die anderen mitglieder meiner band nennen soll, wenn ich mit jemandem spreche, der denjenigen nicht kennt.

möglichkeiten (mit bassistem als beispiel):

1.) "der bassist, der in der band spielt, in der ich auch spiele" - wohl korrekt, aber zu lang
2.) "der bassist, der in meiner band spielt" - aehnlich korrekt aber zu lang
3.) "der bassist aus meiner band" - nichtmehr ganz so lang aber merkwuerdig
4.) "mein bassist" - naja.. klingt komisch (der arme basser ist ja nicht mein eigentum)
5.) "unser bassist" - klingt auch komisch (s.o.)
6.) "der bassist von [bandname]" - zu distanziert

im moment gehe ich noch den umstaendlichen weg Nr3. mir fallen keine besseren formulierungen ein. was sagt ihr?

ich bin gespannt
mfg :D
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, "unser Bassist" kann man ruhig sagen, es geht ja nicht um Eigentum, sondern einfach die Bezeichnung, und die passt schon.

Eine kleine Bemerkung dazu: Hier im Board heisst es fast immer: "Unser zweiter Gitarrist", wenn es von Gitarristen kommt. Sollte man dem Glauben schenken, gibt es auf der Welt nur erste Gitarristen :D
 
Eine kleine Bemerkung dazu: Hier im Board heisst es fast immer: "Unser zweiter Gitarrist", wenn es von Gitarristen kommt. Sollte man dem Glauben schenken, gibt es auf der Welt nur erste Gitarristen :D

genau das ist die gefahr! viele teilen agrinciht in lead und rhythmus gitarre ein bzw wechseln sich ab.

beim anderen gitarristen hab ich die größten probleme den zu bezeichnen. "der andere gitarrist" reicht ja nicht, es gibt viele andere gitarristen. da muss schon noch "aus meiner band" dahinter.. aber dann wirds zu lang. "unser gitarrist" - hm, man koennte denken es gaebe nur einen. verwirrend wenn man selber auch einer ist

ach menno.. :D

weitere meinungen?
 
Ja ich sag dauernd "mein Drummer", dabei ists mein bester Freund und dazu nebenbei Gitarrist und Sänger in unserer 2. Band... :screwy:

Naja, ich denk mal alle in meinem Umfeld wissen wie und wen ich meine... 's mir aber unangenehm so zu reden, keine Frage...


mfg Flower King
 
Hi all,

bei mir sind es:
unser 2.Gitarrist und Sänger , unser 3.Gitarrist und Sänger, unser Akkordeonist und Sänger, unser Bassist und meine Sängerin (weil sie meine Schwester ist) :D

Greetz Peter (1.Gitarrist, Sänger und Harpplayer) :)
 
Also ich rede von meinem Bandkollegen immer mit "mein Bassist" oder "mein Drummer", ich weiß das die nicht mein Eigentum sind,...., aber die haben angefangen indem sie von mir mit "meiner Gitarristin" geredet haben...
 
Ich sag auch immer mein Drummer und so .. bin halt besitzergreifend :p
 
Lead-Gitarre und Rhythmus-Gitarre.
Unser Bassist.
:great:
 
ich sag immer meine oder unsere drummerin oder halt mein und unser bassist. geht schon klar. ist zwar besitzergreifend, aber wenn alle in der band es benutzen, ist das doch ok.
 
Wie wärs mit Gitarren-Knecht, Bass-Knecht, ... sowas ist besitzergreifend! ;o)
 
es gibt noch eine etwas einfachere Möglichkeit: Namen! Jeder Mensch hat doch einen:p

Diese Antwort war zu konstruktiv, bitte editieren. :D

Also ich überlegs mir jedes mal anders. ^^ Manchmal so und manchmal so...irgendwie konnte ich es immer verständlich machen.
 
Ich nenn sie immer liebevoll die blöden pussys.
 
es gibt noch eine etwas einfachere Möglichkeit: Namen! Jeder Mensch hat doch einen:p
es geht um leute die die band nicht kennen. schrieb ich eigentlich gleich als erstes.

PS: hm einige leute scheinen was gegen den thread zu haben, naja er ist auch nur aus langeweile entstanden...
 
bei allem mitgliedern außer dem keyboarder: mein/e *musikerbezeichnung*
sagen die auch so

beim keyboarder: der trapezkopf (der hat so eine lockenkopffrisur, die trapezfärmig auseinander geht
 
"mein xxx" sag ich <3 xD
 
"Die Mädels " :)
An "Unser Basser" oder "Unser Trommler" is doch nix verkehrt.
 
Obwohl ich nicht Mitglied einer Band, sondern Tontech an einem Theater (mit Orchester) bin, kann ich dazu sagen, ich nenne gegenüber Außenstehenden (die mit den Namen eh nix anzufangen wissen) die Musiker mit ihrem Instrument, also unser Solopauker, unsere erste Bassistin, unsere Harfe etc...
Da ist doch kein Problem dabei, ist ganz einfach, oder?
 
Eine kleine Bemerkung dazu: Hier im Board heisst es fast immer: "Unser zweiter Gitarrist", wenn es von Gitarristen kommt. Sollte man dem Glauben schenken, gibt es auf der Welt nur erste Gitarristen :D

Deswegen spreche ich bei allen, die ihn nicht vom Namen her kennen von unserem anderen Gitarristen immer als Co-Gitarrist. Da ist imho keine Wertung drin.

Fuer den Rest: unser Bassist, unser Drummer, unsere Saengerin.

@Conny... falls du das liest: bei letzterer vielleicht auchmal "unsere Zicke" :D
 
das problem steigt proportional zur anzahl der bands in denen man spielt und verhält sich sogar exponentiell zur anzahl der doppelbesetzungen in einer band.
z.b. spielt "mein keyboarder" mit mir in zwei bands .. und in einer der bands haben wir zwei sängerinnen, zwei saxophonistinnen und zwei trompeter.

also wenn ich nun nur von einer der bands rede dann heißt es meistens "meine sängerin", "mein drummer", etc.
geht es gleichzeitig um mehrere bands heißt es "die sängerin von... " , "der drummer von ..."

eine ganz schwierige situation war die folgende: wir waren auf einem geburtstag einer person die wir nicht kannten. waren da weil da eine band gespielt hat. der keyboarder der band ist der vater meines drummers. nun muss man ja, wenn man eine kleine anekdote erzählen möchte, diesen ganzen sachverhalt so ausrollen dass sich möglichst niemand langweilt... das klingt dann so:
"also, wir waren mal auf der geburtstagsfeier eines typen, den wir nicht kannten, auf dem aber die band des vaters des drummers meiner funk-band gespielt hat"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben