wie bezeichnet ihr eure bandmitglieder gegenüber außenstehenden?

von [HWOS] g30rG, 18.05.07.

  1. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 18.05.07   #1
    hallo musikerfreunde,

    ich frage mich desöfteren wie ich denn die anderen mitglieder meiner band nennen soll, wenn ich mit jemandem spreche, der denjenigen nicht kennt.

    möglichkeiten (mit bassistem als beispiel):

    1.) "der bassist, der in der band spielt, in der ich auch spiele" - wohl korrekt, aber zu lang
    2.) "der bassist, der in meiner band spielt" - aehnlich korrekt aber zu lang
    3.) "der bassist aus meiner band" - nichtmehr ganz so lang aber merkwuerdig
    4.) "mein bassist" - naja.. klingt komisch (der arme basser ist ja nicht mein eigentum)
    5.) "unser bassist" - klingt auch komisch (s.o.)
    6.) "der bassist von [bandname]" - zu distanziert

    im moment gehe ich noch den umstaendlichen weg Nr3. mir fallen keine besseren formulierungen ein. was sagt ihr?

    ich bin gespannt
    mfg :D
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 18.05.07   #2
    Also ich finde, "unser Bassist" kann man ruhig sagen, es geht ja nicht um Eigentum, sondern einfach die Bezeichnung, und die passt schon.

    Eine kleine Bemerkung dazu: Hier im Board heisst es fast immer: "Unser zweiter Gitarrist", wenn es von Gitarristen kommt. Sollte man dem Glauben schenken, gibt es auf der Welt nur erste Gitarristen :D
     
  3. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 18.05.07   #3
    genau das ist die gefahr! viele teilen agrinciht in lead und rhythmus gitarre ein bzw wechseln sich ab.

    beim anderen gitarristen hab ich die größten probleme den zu bezeichnen. "der andere gitarrist" reicht ja nicht, es gibt viele andere gitarristen. da muss schon noch "aus meiner band" dahinter.. aber dann wirds zu lang. "unser gitarrist" - hm, man koennte denken es gaebe nur einen. verwirrend wenn man selber auch einer ist

    ach menno.. :D

    weitere meinungen?
     
  4. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 18.05.07   #4
    Ja ich sag dauernd "mein Drummer", dabei ists mein bester Freund und dazu nebenbei Gitarrist und Sänger in unserer 2. Band... :screwy:

    Naja, ich denk mal alle in meinem Umfeld wissen wie und wen ich meine... 's mir aber unangenehm so zu reden, keine Frage...


    mfg Flower King
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.270
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.996
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 18.05.07   #5
    Hi all,

    bei mir sind es:
    unser 2.Gitarrist und Sänger , unser 3.Gitarrist und Sänger, unser Akkordeonist und Sänger, unser Bassist und meine Sängerin (weil sie meine Schwester ist) :D

    Greetz Peter (1.Gitarrist, Sänger und Harpplayer) :)
     
  6. Pyschokeks

    Pyschokeks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    3.09.07
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.07   #6
    Also ich rede von meinem Bandkollegen immer mit "mein Bassist" oder "mein Drummer", ich weiß das die nicht mein Eigentum sind,...., aber die haben angefangen indem sie von mir mit "meiner Gitarristin" geredet haben...
     
  7. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 19.05.07   #7
    Ich sag auch immer mein Drummer und so .. bin halt besitzergreifend :p
     
  8. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 19.05.07   #8
    Lead-Gitarre und Rhythmus-Gitarre.
    Unser Bassist.
    :great:
     
  9. mrnouseforaname

    mrnouseforaname Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    385
    Erstellt: 19.05.07   #9
    ich sag immer meine oder unsere drummerin oder halt mein und unser bassist. geht schon klar. ist zwar besitzergreifend, aber wenn alle in der band es benutzen, ist das doch ok.
     
  10. KeuleThePunisher

    KeuleThePunisher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Rannersdorf/Zaya
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    251
    Erstellt: 19.05.07   #10
    Wie wärs mit Gitarren-Knecht, Bass-Knecht, ... sowas ist besitzergreifend! ;o)
     
  11. Schrabbelvaddi

    Schrabbelvaddi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    4.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    scheeßel (la Kaff aber mit hurricane!!!;)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.05.07   #11
    es gibt noch eine etwas einfachere Möglichkeit: Namen! Jeder Mensch hat doch einen:p
     
  12. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 19.05.07   #12
    Diese Antwort war zu konstruktiv, bitte editieren. :D

    Also ich überlegs mir jedes mal anders. ^^ Manchmal so und manchmal so...irgendwie konnte ich es immer verständlich machen.
     
  13. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 19.05.07   #13
    Ich nenn sie immer liebevoll die blöden pussys.
     
  14. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 19.05.07   #14
    es geht um leute die die band nicht kennen. schrieb ich eigentlich gleich als erstes.

    PS: hm einige leute scheinen was gegen den thread zu haben, naja er ist auch nur aus langeweile entstanden...
     
  15. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 19.05.07   #15
    bei allem mitgliedern außer dem keyboarder: mein/e *musikerbezeichnung*
    sagen die auch so

    beim keyboarder: der trapezkopf (der hat so eine lockenkopffrisur, die trapezfärmig auseinander geht
     
  16. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 20.05.07   #16
    "mein xxx" sag ich <3 xD
     
  17. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 20.05.07   #17
    "Die Mädels " :)
    An "Unser Basser" oder "Unser Trommler" is doch nix verkehrt.
     
  18. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 20.05.07   #18
    Obwohl ich nicht Mitglied einer Band, sondern Tontech an einem Theater (mit Orchester) bin, kann ich dazu sagen, ich nenne gegenüber Außenstehenden (die mit den Namen eh nix anzufangen wissen) die Musiker mit ihrem Instrument, also unser Solopauker, unsere erste Bassistin, unsere Harfe etc...
    Da ist doch kein Problem dabei, ist ganz einfach, oder?
     
  19. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 20.05.07   #19
    Deswegen spreche ich bei allen, die ihn nicht vom Namen her kennen von unserem anderen Gitarristen immer als Co-Gitarrist. Da ist imho keine Wertung drin.

    Fuer den Rest: unser Bassist, unser Drummer, unsere Saengerin.

    @Conny... falls du das liest: bei letzterer vielleicht auchmal "unsere Zicke" :D
     
  20. LaeWahn

    LaeWahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    13.09.12
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Hamm (NRW)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    252
    Erstellt: 21.05.07   #20
    das problem steigt proportional zur anzahl der bands in denen man spielt und verhält sich sogar exponentiell zur anzahl der doppelbesetzungen in einer band.
    z.b. spielt "mein keyboarder" mit mir in zwei bands .. und in einer der bands haben wir zwei sängerinnen, zwei saxophonistinnen und zwei trompeter.

    also wenn ich nun nur von einer der bands rede dann heißt es meistens "meine sängerin", "mein drummer", etc.
    geht es gleichzeitig um mehrere bands heißt es "die sängerin von... " , "der drummer von ..."

    eine ganz schwierige situation war die folgende: wir waren auf einem geburtstag einer person die wir nicht kannten. waren da weil da eine band gespielt hat. der keyboarder der band ist der vater meines drummers. nun muss man ja, wenn man eine kleine anekdote erzählen möchte, diesen ganzen sachverhalt so ausrollen dass sich möglichst niemand langweilt... das klingt dann so:
    "also, wir waren mal auf der geburtstagsfeier eines typen, den wir nicht kannten, auf dem aber die band des vaters des drummers meiner funk-band gespielt hat"