effektpotis festkleben?

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
moin ihrs,

ich spiele nen laney gh50 in kombination mit so nem metalkoffer voller boss treter.
abgesehen davon, dass mir die kabelwege wegen dem fx auf den sack gehen musste ich öfters feststellen, dass die poties gerade bei livegigs sich gerne mal verstellen, wenn man mit seinem dicken springerstiefel und viel wasser auf der kiste rumstolpert.....


womit fixiere ich am besten die potis meiner treter?
ein paar punkte mit heisskleber evtl? ...was besseres kommt mir gerade nicht in den sinn ...


danke schonmal :screwy:
 
Eigenschaft
 
Hm,Heißkleber halte ich für keine gute Idee, denn dann wird es schwer die Potis wieder zu bewegen, wenn man doch mal seinen Sound verändern will. Versuch es doch einmal mit einem Streifen Gaffa-Tape oder ähnlichen Klebebändern. Einmal der Länge nach über die Potis drüber, dann dürften die sich nicht so leicht verdrehen - und du kannst notfalls noch etwas nachregeln.

In diesem Sinne
 
klebeband drüber. geht leicht wieder ab und erfüllt den zweck.
 
womit fixiere ich am besten die potis meiner treter?

Hi Bronx666,

ich empfehle dir dafür eine oder mehrere dicke Gummiunterlegscheiben unter die Potiknöpfe zu packen (Knopf ab, Gummischeibe(n) auf Achse drauf, Knopf wieder drauf). Die Gummischeibe(n) sollte(n) so dick sein, daß der Zwischenraum zwischen Gehäuse und Potiknopf überbrückt wird. Das erzeugt Reibung zwischen Potiknopf und Gehäuse und das Poti verstellt sich nicht so leicht. Falls die Reibung mit den Gummischeiben zu stark ist, kannst du das alternativ auch mit dicken Filzscheiben versuchen.

Greetz :)
 
Bei den Gummiknöpfen kann ich nur zustimmen.
 
Hi Bronx666,

ich empfehle dir dafür eine oder mehrere dicke Gummiunterlegscheiben unter die Potiknöpfe zu packen (Knopf ab, Gummischeibe(n) auf Achse drauf, Knopf wieder drauf). Die Gummischeibe(n) sollte(n) so dick sein, daß der Zwischenraum zwischen Gehäuse und Potiknopf überbrückt wird. Das erzeugt Reibung zwischen Potiknopf und Gehäuse und das Poti verstellt sich nicht so leicht. Falls die Reibung mit den Gummischeiben zu stark ist, kannst du das alternativ auch mit dicken Filzscheiben versuchen.

Greetz :)


gute idee, was werde ich mal antesten :)
 
Hi,
ich hab das Problem auch ständig. Wo bekommt man den solche Gummischeiben her?
 
Hi,
ich hab das Problem auch ständig. Wo bekommt man den solche Gummischeiben her?

Hi GaryMoore,

die solltest du im Baumarkt bei Dichtungen bzw. Installationsbedarf finden. Wenn's da gar nichts in dieser Richtung gibt, kann man sich die Teile aus einer Gummimatte auch selbst schneiden. Wenn man das Innenloch so wählt, daß die Mutter nicht durchpasst, muß die Gummischeibe übrigens nicht auf dem Gehäuse aufliegen, dann genügt evtl. schon die Reibung zwischen Mutter, Gummischeibe und der Unterseite des Postiknopfs. Begzl. Gummimatte: da gibt es flache Matten ohne Strukturierung, die man auf Treppenstufen aufkleben bzw -legen kann, bzw unter vorhandene Teppiche oder Matten legt, damit diese nicht rutschen. Evtl. auch mal bei Autozubehör schauen (Matten für den Kofferraum).

Greetz :)
 
Hi,
cool, danke schön.:great:
Ich werd mich auf jeden Fall mal umsehen.
 
lso ich würd ne art haube drübermachen - aus nem einfachen blech, dass man an der siete festklebe (tesa-powerstirps) oder so ...

naja - auch nur ein vorschlag - hatte nie problem damit!
 
Eddy van Halen hat mal bei seinem Zeug die Potiachsen mit ner Eisensäge abgesägt. Dann verstellt sich bestimmt nix mehr ;):D
 
oder mit heißkleber festgeklebt ???
 
eingestellten widerstand durch einen festen ersetzen dann geht überhaupt nichts mehr :p

aber du könntest doch einfach nur die knpöpfe abnehmen ... das sollte doch reichen um sie gegen ein versehentliches verstellen zu schützen
 
eingestellten widerstand durch einen festen ersetzen dann geht überhaupt nichts mehr :p

aber du könntest doch einfach nur die knpöpfe abnehmen ... das sollte doch reichen um sie gegen ein versehentliches verstellen zu schützen


hmm, dann sieht meine effektkiste ja noch gammeliger aus als bisher :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben