Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Es gibt hier ja bereits den Thread "Zeigt her eure Effektboards!", dem will ich auch keine Konkurenz machen.
Aber in diesen mittlerweile 3 Threads ist mir aufgefallen das die Boards immer größer und Umfangreicher werden. Es gibt zum Teil "Riesige" Pedalansammlungen mit einer unüberschaubaren Vielzahl von Effektpedalen und einer aufwändigen Verkabelung. Kleinere Pedalboards sind hier eher die Ausnahme aber es gibt sie natürlich auch.

Ich persönlich finde Pedalboards mit einer Überschaubaren Anzahl von Pedalen, sauber aufgebaut und verkabelt, ebenfalls schön und denke das manche Leute sich vielleicht auch scheuen, mit so einem kleinen Board in dem oben genannten Thread aufzutreten.

Da ich mir selbst ein möglichst kleines Board bauen will, habe ich mich im Internet mal umgeschaut
Dort habe ich diese Seite gefunden:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=480909

Hier werden hauptsächlich Boards mit bis zu 5 oder 6 Effekten gezeigt, schön klein und Handlich und zum Teil auch mit viel Liebe zum Detail selbst gebaut.

Hier mal zwei Beispiele von dieser Seite damit man weiß was ich meine:
pedais2.jpg

000B2280.jpg

Nochmal damit es nicht falsch verstanden wird.
Ich habe nichts gegen große Pedalboards die einfach nur Praktisch und Stabil sein müssen um den harten Bühnenalltag zu überstehen.
Aber ich möchte hier einen Thread eröffnen in dem jeder die möglichkeit hat sein kleines, augefallenes oder auch Handwerklich gut gemachtes Pedalboard zu Posten.
Es sollten mindestens ein Pedal bis maximal 6 Pedale verbaut sein.
Ein Pedal hört sich lächerlich an, aber es gibt sowas:
DSCN1996.jpg

Ach ja, zum Thema ausgefallen, hier ist ein Thread aus einem US Forum zum Thema:
IKEA Pedalboard:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=524060

Also, es wäre schön wenn dieser Thread neben seinem "großen Bruder" existieren könnte.
Wenn es kein Feedback gibt, läuft er sich eh von selber Tod.

Also Leute, Back to the roots!!
 
Eigenschaft
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Wo du schon den entsprechenden TGP-Thread erwähnst, kennst du dann ja auch schon das hier ;):
picture.php

Seit Jahren fast unverändert, funktioniert und zeigt mir vor allem live immer wieder, dass man meistens nicht viel (mehr) braucht.
 
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.547
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Kein Wah Wah? Da stimtm was nicht. :D

Gruß, Flo
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Flöh;3672749 schrieb:
Kein Wah Wah? Da stimtm was nicht. :D

Gruß, Flo

Hm, weiß nicht, konnte mich nie so wirklich mit denen anfreunden. Hatte aber auch erst eins, das Vox, was mir irgendwie zu schrill war, zu viele Nebengeräusche in der Zehenposition erzeugte usw.
Bin aber durch aus dem Sound an sich nicht abgeneigt. Vll muss ich mal weiter was durchprobieren. Die Fulltones find ich interessant. Sehr interessant find ich ja auch die Auto Wahs, hier vor allem das MP Snow White, weil es so schön nach Wah klingt/zu klingen scheint und nicht so "quieckt", ist aber viiiieeeeeeeeeeeel zu teuer ... leider:(
Außerdem hab ich ja keinen Platz dafür wie du siehst ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.547
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Aber du suchst doch eh ein Pedaltrain. Da wär doch bestimmt Platz drauf. Fulltone oder RMC sind echt Topadressen.

Gruß, Flo
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
Flöh;3672770 schrieb:
Aber du suchst doch eh ein Pedaltrain. Da wär doch bestimmt Platz drauf. Fulltone oder RMC sind echt Topadressen.

Gruß, Flo

Ja, aber ein Jr, das ist ungefähr so groß wie meins jetzt. Wenn dann würd ichs davor stellen, das Vol entsprechend dahinter (und wär insgesamt bei der Größe eines PT2 *facepalm*;)).
Kann es eigentlich sein, dass wir grade diesen Thread etwas zerpflücken? ... Naja, wenn sonst keiner was postet :D

Müsste dein Board nicht auch minimalistisch sein, Flo? Los, zeig schon her!!!
 
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Mir gehts genauso, kann mich damit nicht anfreunden. Aber wenn ich mal ein Auto Wah günstig bekomme, probiere ich es nochmal.

@rabbitgonemad
natürlich habe ich Dein Board gleich erkannt. Finde ich echt schön gemacht:great:
 
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.204
Kekse
10.397
@rabbitgonemad
natürlich habe ich Dein Board gleich erkannt. Finde ich echt schön gemacht:great:

Naja, ich sag mal so: Man darf es sich auch nicht von Nahem anschauen, ist halt ein Eigenbau. Die Art der Montage des TF ist auch nicht so das gelbe vom Ei, bis jetzt hälts aber :).

Für den Fall, dass ich mir ein PT Jr. hole, hab ich schon zwei Konfigurationen erdacht, die ebenfalls noch minimalistisch sind (um mal im Sinne dieses Threads zu sprechen), eine davon in einfacher Darstellung im Anhang. Im Moment ist die Zeit dafür aber noch nicht gekommen...:(
 

Anhänge

  • Pedalboard_future.jpg
    Pedalboard_future.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.072
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Sieht auch gut aus und ist ganz im Sinne dieses Threads;) Und ein Eigenbau muß ja nicht perfekt sein, oder?

Ich bin noch am nachdenken, im Moment tendiere ich zum IKEA Pedalboard mit einigen Modifikationen.

Zur Zeit sieht es noch so bei mir aus
P3200002.jpg

BOSS SD-1, BOSS DS-2 und Danelectro FAB Chorus.

Ein BOSS DS-1 ist noch auf dem Postweg, außerdem kommen noch zwei Danelectro FABS dazu, ein Flanger und ein SlapEcho. Als Stromversorung ist der Harley Benton Power Plant gedacht.
 
Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.449
Kekse
147.204
Ort
in der Kölner Bucht
Da paßt mein (vorderes) Board ja auch rein. An Stelle des linken Behringer Equalizers steht zwar inzwischen ein Digitech Delay, an der Größe ändert das aber nix. Das HB Netzteil war für mich auch ideal, weil das rechte TC-Pedal 12V braucht. :)

96017d1235835171-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-hb.jpg
 
Mendolin
Mendolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
282
Kekse
541
Ort
HD
pedalboard2.jpg


Sod.
Ich fühle mich selbst noch in der Kategorie minimalistisches Board. :cool:

MfG
Jan
 
H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.590
Kekse
7.069
Ort
Dresden
rabbitgonemads Board ist auf jeden Fall sehr geil, in welchem Case transportierst du das Teil denn ?!
Dank Mendolin werde ich mir jetzt auch ein IKEA DIY Board bauen:D
 
Mendolin
Mendolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
282
Kekse
541
Ort
HD
Dank Mendolin werde ich mir jetzt auch ein IKEA DIY Board bauen:D

Ganz ehrlich?
Du solltest es nicht bei einem belassen. Hab noch 2 weitere unbehandelte GORMs zuhause stehen. Eines sogar in etwas größer, wenn ich mal ein festes giggin Board habe und eins für die Probe für Experimente bauen will... mit etwas "mehr" drauf! :cool:

Absolut TOP!
 
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
@Mendolin
Joo, das ist ein schönes Board:great: Vor allem das umgebaute DS-1 gefällt mir, hast Du den Umbau selbst gemacht?
Wie sieht es aus mit Bilder vom Bau des IKEA Boards oder von der Unterseite? Wie ich sehe hast Du einfach Gummifüße drunter geschraubt, sind die vorne höher als hinten?

@H&M
Gute Entscheidung, bin mal gespannt wie Du es umsetzt.
 
Mirrorboy
Mirrorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Augsburg
...außerdem kommen noch zwei Danelectro FABS dazu, ein Flanger und ein SlapEcho...

Das mit dem FAB Flanger würd ich mir nochmal gut überlegen!!!! Schau z.B. mal die Video´s darüber auf Youtube an oder Test´s auf Harmony Central... Soll nicht gerade ein tolles Gerät sein, obwohl die FAB-Reihe von Danelectro ansonsten für den Preis unschlagbar ist!

Kannst du vielleicht was zum FAB Chorus sagen?

mfg
 
Mendolin
Mendolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
282
Kekse
541
Ort
HD
@Mendolin
Joo, das ist ein schönes Board:great: Vor allem das umgebaute DS-1 gefällt mir, hast Du den Umbau selbst gemacht?
Wie sieht es aus mit Bilder vom Bau des IKEA Boards oder von der Unterseite? Wie ich sehe hast Du einfach Gummifüße drunter geschraubt, sind die vorne höher als hinten?

Nein. Ist ein Keeley Mod DS-1. Hab ich für unter 100€ bei Ebay geschossen.

Bilder vom Bau habe ich leider keine gemacht.
icon_facepalm.gif
Bei meinem Nächsten verspreche ich aber Fotos. Konnte ja nicht wissen, dass sich plötzlich jeder für Ikea Gorms interessiert. Foto von der Unterseite kann ich jedoch nachreichen.... die Füße sind gleich hoch... sind eigent. nur dran, damit das Multinetzteil drunter passt.

MfG
Jan
 
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Das mit dem FAB Flanger würd ich mir nochmal gut überlegen!!!! Schau z.B. mal die Video´s darüber auf Youtube an oder Test´s auf Harmony Central... Soll nicht gerade ein tolles Gerät sein, obwohl die FAB-Reihe von Danelectro ansonsten für den Preis unschlagbar ist!

Kannst du vielleicht was zum FAB Chorus sagen?

mfg


Ja die Videos und Test habe ich auch schon gesehen. Aber für den Preis kann man es einfach mal selbst ausprobieren.
Was das FAB Chorus angeht, ich habe kein anderes zum Vergleich, aber ich habe etwas bestimmtes erwartet und das wurde vom FAB Chorus erfüllt. Es klingt einfach schön warm und setzt den Tönen noch das letzte i-Tüpfelchen auf.
 
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.547
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Ja, aber ein Jr, das ist ungefähr so groß wie meins jetzt. Wenn dann würd ichs davor stellen, das Vol entsprechend dahinter (und wär insgesamt bei der Größe eines PT2 *facepalm*;)).
Kann es eigentlich sein, dass wir grade diesen Thread etwas zerpflücken? ... Naja, wenn sonst keiner was postet :D

Müsste dein Board nicht auch minimalistisch sein, Flo? Los, zeig schon her!!!

Naja ich glaube nicht, dass ein T Rex Tone Trunk 68 so minimalistisch ist. Aber da ist noch eine ganze Menge Platz auf dem Board der ungenutzt ist. Also wenn man so definiert. :rolleyes:

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben