Boxbau: 1x12 ein paar Fragen

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo!

Ich will eine Box bauen, die Fakten:

- halboffen für einen Blues Jazz sound oder?
- Eminence Legend 121 Speaker
- Birkenmultiplexplatte 15mm

Eminence sagt mir folgendes:
THIELE & SMALL PARAMETERS
Resonant Frequency (fs) 100Hz
DC Resistance (Re) 6.95
Coil Inductance (Le) 0.69mH
Mechanical Q (Qms) 15.51
Electromagnetic Q (Qes) 0.95
Total Q (Qts) 0.89
Compliance Equivalent Volume (Vas) 31.2 liters / 1.1 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 41cc

Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.09mm/N
BL Product (BL) 11.6 T-M
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) 29 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 105
Maximum Linear Excursion (Xmax) 0.8mm
Surface Area of Cone (Sd) 506.7 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim)

Muss ich jetzt das Innenvolumen anhand vom "Vas" ausrechnen (was versteht man unter dem Vd?). Ist das Volumen denn nicht egal wenn die Box nun halboffen ist, ist ein e Würfelform klanglich schlechter?

Andere Tipps?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Auf KEINEN Fall eine Würfelbox baun!!!
Sont können sich stehende Wellen bilden und bestimmter Frequenzen löschen sich aus!

LG Alex
 
Auf KEINEN Fall eine Würfelbox baun!!!
Sont können sich stehende Wellen bilden und bestimmter Frequenzen löschen sich aus!

LG Alex

Stehende Wellen bilden sich auch bei Boxen, die 3 unterschiedlich lange Seiten haben.
Aber bei solchen Boxen gibt es 3 unterste Frequenzen + deren ganz zahlige Vielfache, die eine stehende Wellen bilden und damit lauter widergegeben werden. Dadurch werden die stehenden Wellen etwas über das Frequenzspektrum verteilt.
Optimal wäre es, wenn die gemeinsamen Vielfachen der Frequenzen möglichst hoch liegen, da diese dann nicht mehr so stark stören.

Wenn jetzt alle Seiten gleich lang sind bildet sich drei stehende Wellen mit den selben Frequenzen aus, so dass diese deutlich lauter als bei der anderen Box sind, wo sich die stehenden Wellen verteilen.

mfg
Bastian
 
Stehende Wellen bilden sich auch bei Boxen, die 3 unterschiedlich lange Seiten haben.
Aber bei solchen Boxen gibt es 3 unterste Frequenzen + deren ganz zahlige Vielfache, die eine stehende Wellen bilden und damit lauter widergegeben werden. Dadurch werden die stehenden Wellen etwas über das Frequenzspektrum verteilt.
Optimal wäre es, wenn die gemeinsamen Vielfachen der Frequenzen möglichst hoch liegen, da diese dann nicht mehr so stark stören.

Wenn jetzt alle Seiten gleich lang sind bildet sich drei stehende Wellen mit den selben Frequenzen aus, so dass diese deutlich lauter als bei der anderen Box sind, wo sich die stehenden Wellen verteilen.
danbe! wie würdest du also vorgehen bzw ist es viel Arbeit sich anhand der obigen daten das auszurechnen. Kenn mich da leider nicht aus, bin sehr dankbar für weiter Infos!
 
danbe! wie würdest du also vorgehen bzw ist es viel Arbeit sich anhand der obigen daten das auszurechnen. Kenn mich da leider nicht aus, bin sehr dankbar für weiter Infos!

Das lohnt sich für Git-Boxen nicht, da ist die Modenverteilung eh vollkommen willkürlich und alles andere als linear. Insofern solltest du die Box einfach von den Maßen an dein Top oder Combo anpassen und dann damit rocken.:)

Btw; 15er MPX ist schon ziemlich heavy. Für ne einfache Box sind 12 nicht verkehrt. Ich hab bei meiner 1x12er das 15mm MPX verwendet und finde das ziemlich schwer. Müsste ich sie wieder bauen, würde ich 12er nehmen.
 
Ich hab für meine 1x12 18er Multiplex genommen - und nun ist das Ding so schwer wie ne 2x12. :D
 
Ich hab meien 112er in 16er und 19er MDF...die is mal schwer...leider wusste ich es nicht besser und mein Vater hat gesagt das MDF am besten klingt...und klingen tut sie toll!
 
desto stabiler das gehaeuse desto niedriger die resonanzfrequenz und da eignet sich mal MDF am besten!
 
ich finde wenn man sich schon ne box selber bauen will, dann aus naturtholz. sperrholzkisten werden genug in der bucht für kleines geld angeboten.
meine 1x12" box ist aus 18mm buchenholz. :great:

http://www.hostpix.de/080113/c7JLUml.JPG
 
Multiplex ist aber nunmal in Sachen Stabilität und Klangneutralität Massivholz klar überlegen.
Ok, letzteres kann auch gewünscht sein, aber die Stabilität sproicht für mich gegen Massivholz.
 
naturholz bringt mehr bass und höhen. mulitplex klingt eher härter und gedämpfter.
in sachen stabilität - schon mal buchenholz verarbeitet? sehr hart sehr stabil.
 
Ich würde es eher so sagen:
Ein gut verstrebtes Gehäuse aus Multiplex ist so gut wie resonanzfrei im für die Gitarre wichtigen Frequenzbereich. Das heißt, das Gehäuse beeinflusst die Wiedergabe nicht durch irgendwelche Resonanzen.

Diese Resonanzen treten nun bei Massivholzgehäuse verstärkt auf.
Das kann eine subjektive Klangverbesserung genauso wie eine Klangverschlechterung bringen. Denn diesen Einfluss kann man schwer voraussehen. In pauschal auf bestimmte Frequenzbereiche festzulegen, würde ich nicht machen.
Bei einer Multiplexbox weiß ich, dass dieser Einfluss geringer ist.

Ich glaube dir, dass deine Box gut klingt, ich würde nur nicht Massivholz als das HighEnd-Material alleine ansehen.

Bei Stabilität meinte ich eher die Richtung verziehen, da dürfte Massivholz anfälliger sein.

Wie schwer ist deine Box eigentlich?
 
Bei massiv Holz wäre ich vorsichtig, kann schneller verziehen. Berade das günstige Baumarktholz ist meistens noch recht feucht. Wie oben schon beschrieben wurde, das ist bei Multiplex nicht der Fall, da mehrfach verleimte Schichten dies verhindern.

Am meistens wird eigentlich Birken Multiplex verwendet.
 
Ich hab für meine 1x12 18er Multiplex genommen - und nun ist das Ding so schwer wie ne 2x12. :D

ich setz mal eine drauf :D
28mm Multiplex 2x12 :D und dazu oversized. Auf gigs nehme ich sie meist nicht mit, da reicht mir mein Kombo der eh abgenommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben