Eminence Delta 15

  • Ersteller D-Force
  • Erstellt am
D
D-Force
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
07.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wenden
Hallo

Ich habe bei Ebay günstig 4 Eminence Delta 15 ersteigert

Und suche jetzt nach Bauplänen das ich daraus 2 Tops und 2 Subs bauen kann.
Den Bauplan für die Tops habe ich bei http://www.lautsprechershop.de gefunden aber leider keinen für nen Sub.

Wollte das System mit einer Aktiven Frequenzweiche Trennen. Da ich denke das es die beste Möglichkeit ist

Oder kann man das Gehäuse von http://www.lautsprechershop.de auch für nen Sub nehmen ?

Ich habe mir von der Seite SelfmadeHifi das Programm BassCad runtergeladen aber irgendwie komme ich damit nicht so richtig klar.

Die TSP Daten von dem Chassie sind

Resonant Frequency (fs) : 40Hz
DC Resistance (Re) : 6.3
Coil Inductance (Le) : 0.64mH
Mechanical Q (Qms) : 8.05
Electromagnetic Q (Qes) : 0.57
Total Q (Qts) : 0.53
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 270.7 ltr/9.56 cu.ft
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) : 233cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) : 0.26mm/N
BL Product (BL) : 13.2 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) : 62 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) : 7
Maximum Linear Excursion (Xmax) : 2.7mm
Surface Area of Cone (Sd) : 864.6cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) : 11.1mm

und 2 Passende Endstufen wären auch nicht schlecht das Buget was ich für die Endstufen habe sind 1000 € ( Ich denke mal das man da was vernünftiges für bekommt )
und bitte nicht so eine Omnitronic oder Hollywood Impact Kram ;-)


LG Dirk
 
Eigenschaft
 
2 doppel 15er Subs machen bestimmt Sinn.
Die Endstufen sind wohl auch noch im Budget.
Aber die Tops...
Du solltest vllt. noch posten, welchen Plan du von dieser Seite jetzt verwenden willst.
Ich seh bei deinem Link nur die Hauptseite.
 
Ah ok, das bewährte Visaton-System.
Macht bestimmt Spaß!
 
Also normaler Weise macht man das genau umgekehrt,man sucht sich einen guten Bauvorschlag aus und kauft dann danach die Chassis.
Du hast aber auch gesehen das ,daß eine riesen Box wird,ja? 145 Liter Luft willst Du mitschleppen?
Bauteile für die passive Weiche im Top müssen auch noch gekauft werden und eingebaut werden.
Summa Summarum kann ich Dir versprechen wird die Box nicht günstiger wie ein gleichwertiges Fertigprodukt.
 
145 Liter Luft willst Du mitschleppen?

wohlgemerkt 145l Luft, gefangen in einem Käfig aus 22 mm MDF... ich würd noch 4 Rollen auf die Einkaufsliste setzen, viel Spaß beim schieben ;)
 
Ich weiß das normalerweise es andersrum macht aber die Chassis waren ein schnäppchen alle 4 für unter 100 € und davon 2 noch original Verpackt.
Das die ziehmlich schwer werden habe ich bei den Maßen auch schon gesehen.
Deswegen habe ich hier ja auch nach Hilfe gefragt und da ich in Sachen PA noch nicht so fit bin.
Ich bin für jeden Tip Dankbar.

In dem Datenblatt steht das von dem Chassi steht ein optimal Volumen von 106 - 177 Liter das heißt meiner Meinung das man die auch nen bisschen kleiner bauen kann und an das untere Optimal Volumen gehen kann.
 
Strassacker wiederspricht sich da selber,bei den Angaben für den Delta steht,182 l in einem geschlossenen Gehäuse also CB (closed Box) und 739 Liter für eine Bassreflex Box,o.k das bezieht sich auf einen reinen Sub ,aber der QTS von 0,53 liegt schon weit über dem was man an Chassis benutzt um eine Bassreflex Box zu bauen.
aber die Chassis waren ein schnäppchen alle 4 für unter 100 € und davon 2 noch original Verpackt.
Ich denke mal da hat sich einer komplett verkauft und irgend wann gemerkt das seine Idee doch nicht so toll war.

Ich an deiner Stelle würde die Chassis wieder verkaufen,Du begibst dich da in eine Sackgasse.
Du investierst jetzt noch mehr Kohle und wirst am Ende merken ,daß dich das Ergebniss nicht befriedigen wird und Du auch bei weitem mehr ausgegen hast was ein vergleichbares Fertigprodukt kostet.
LS-Boxen Selbstbau macht nur Sinn für Freaks wie mich z.B die einfach Spass am bauen haben,aber nicht für Leute die Geld sparen wollen.
Jede Box in der 150-250€ Liga ist besser und kleiner,leichter und hat auch noch alles on Board (passive Frequenzweiche,Griffe,Ecken,Schutzgitter,Hochständerhülse,Speakon Terminal u.s.w),rechne Dir mal alles zusammen und Du wirst merken das Du an deinem Ziel ,günstig an eine Box zu kommen,extrem vorbei geschossen bist.
 
Man kann im Grunde auch sagen, daß die Delta-15 sowieso schon spuckebillig sind. Wies nachher klingt, hängt eigentlich dann hauptsächlich nochmal von Anpassung, Gehäuse und Aufstellung ab. Ich finds auch so kompliziert, daß ich mir lieber fertige aktive hole. Und ich hab früher gern gebastelt.
 
Servus,
ich kann Rockopa nur beipflichten, eine fertige Box in der Liga ist wirklich günstiger...
Aber wenn Du unbedingt was damit bauen willst, dann 2 Stück Doppel 15" Sub,
und dazu eine Paar schöne 12/2 Boxen für oben drauf gekauft, 2 Endstufen und ne Frequenzweiche...
FERTIG

Gruß
Jens
 
Maximum Linear Excursion (Xmax) : 2.7mm

... und damit als BR/CB sub VÖLLIG ungeeignet....

Total Q (Qts) : 0.53
Resonant Frequency (fs) : 40Hz
BL Product (BL) : 13.2 T-M

damit als hornsub tendenziell auch weniger geeignet....


das einzige was man mit den dingern machen kann ist ein filler der von 70hz bis 250++ arbeitet... so leid es mir tut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben