Jazz Bass - Mehr Brillianz durch Pickuptausch ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
Hey,

so, bin seit einigen Tagen Besitzer eines 5-Saiter Fender Standard Jazzbass. Der Sound, der den Speaker meines Amps verlässt ist schon sehr geil. Genauso, wie ich ihn gerne hätte, allerdings zu mulmig. Stichwort: Wo sind die Höhen ? Ich muss schon den Treble-Regler am Amp extremst aufreißen. So mein Anliegen: Kennt wer PUs, mit denen ich die fehlende Brillianz in Maßen kompensieren kann ? Gibt ja viel von DiMarzio über Seymour Duncan bis hin zu Bartolini. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht. Und die zweite Frage: würde sich lediglich ein Doppel-PU-Tausch lohnen, sprich beide PUs auszuwechseln, oder könnte schon durch Wechsel des Bridge oder Halsabnehmers gewünschter Erfolg erzielt werden können?

Alles bislang noch unter Vorbehalt, da die Saiten gute 2 Jahre alt sind und ich sie bislang nur frischgemacht hab. Warte noch auf die neuen Seile aber ich mag mich halt schon mal erkundigen.

Danke euch.
 
Eigenschaft
 
2 Jahre alt??? Logisch fehlen dann die Höhen! Ich empfehl dir mal dringend nen Saitenwechsel , da brauchste erstmal nichts an den PUs austauschen!;)
 
2 Jahre alt??? Logisch fehlen dann die Höhen! Ich empfehl dir mal dringend nen Saitenwechsel , da brauchste erstmal nichts an den PUs austauschen!;)

ich hab die schon reichlich ausgekocht, die sind soweit in ordnung für nen groben soundcheck.
 
Magge, du brauchst neue Saiten.

Gruß,

Goodyear
 
Magge, du brauchst neue Saiten.

Gruß,

Goodyear
Wie sagt man hier in der Gegend: Aber hallo ... (Gruß von der anderen Rheinseite, magge)

Auf Deutsch: Mit ausgekochten Saiten ist beim Test alles zu spät, Höhen kannste da eher vergessen. (Ich habe früher auch gekocht ...).
 
bin seit einigen Tagen Besitzer eines 5-Saiter Fender Standard Jazzbass

da die Saiten gute 2 Jahre alt sind und ich sie bislang nur frischgemacht hab.

Heißt das, du hast 2 Jahre alte Saiten von deinem alten auf den neuen Bass evakuiert? :eek: :)

Gruesse, Pablo
 
Heißt das, du hast 2 Jahre alte Saiten von deinem alten auf den neuen Bass evakuiert? :eek: :)

Gruesse, Pablo

nein, der bass ist gebraucht und stand halt beim alten besitzer nur rum ...
 
ich schließ mich da mal fröhlich an: neue Saiten
und wenn die nicht zum Wunschergebnis reichen, kommt's auch noch drauf an, WAS für Saiten ;)
 
Auskochen ... damit löst Du den Dreck .. aber das physikalische Altern der Saite nicht ... Bedenke dass Du immer nach oben stimmst ... nach 6 Wochen ist die Saite schon über 1cm länger geworden (wenn nicht noch mehr!!!!) und das Kernmaterial dünner! (messbar!!!)

PROFIS wechseln nicht aus Spaß alle paar Tage die Saiten ... der MUMPF kommt nicht alleine vom Dreck (dämpft natürlich auch je nach Handschweiß dramatisch) ... aber wenns Brilliant sein soll alle 3-4 Monate MINDESTENS neue GUTE Saiten drauf...

Wenn Du viel juckst (Dialekt für viele Mucke :) ) noch öfter!!!!

... und Pickups wechseln ist eines .. ich empfehle immer das Instrument zu wechseln ... mit Breiten Reifen wird ein Geländewagen auch nicht zum Rennauto *gg* ...

der JB MUß nach JB klingen!!!!
Und wenn er DAS nicht tut kucken warum ..

1. Punkt SAITEN!

gruß frank :)

www.Musikerflohmarkt.de am Samstag 21.Juli in Pforzheim
 
ich hab die schon reichlich ausgekocht, die sind soweit in ordnung für nen groben soundcheck.

Nach zwei Jahren Aufbrühen habe ich auch das Gefühl, mir mal einen neuen Teebeutel anschaffen zu müssen - der Tee ist irgendwie ziemlich dünn geworden...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben