In Flames (Bullet Ride)

F
Flomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Registriert
17.05.07
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo.

Bin noch recht neu hier im Forum lese aber recht häufig.
Also SuFu hab ich schon angestrengt aber nix gefunden!
Und zwar ist mein Problem da sich jetzt anfangen wollte In Flames zu spielen.
Hab emir mal 2 Tabs rausgesucht von Liedern die mir gefallen. 1. Bullet Ride und 2. Satellites and Astronauts.
Bei den beiden Liedern ist esa ja so das die Gitarre umgestimmt werden muss. Und das auchn och verschieden :confused:
Muss ich jetzt wenn ich diese beiden Lieder z.B. mit einer band spielen will meine gitarre 2 mal umstimmen wenn ich nru eine hab?
Und wie geht überhaupt das umstimmen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Klar musst du umstimmen, wenn die Gitarren der beiden soungs anders gestimmt sind.
Umstimmen tust du so:

Du nimmst dir dein Stimmgerät.

Wenn du ein Stimmgerät hast, welches nicht nur die Töne E-A-D-G-H-E anzeigen kann stimmst du einfach so lange bis der richtige Ton erscheint.

Wahrscheinlich hast du aber ein einfacheres Stimmgrät. Diesen besitzt dann aber einen "flat" Knopf.
Wenn du nun deine tiefe E-Saite auf ein C stimmen willst drückst du 4 mal den "flat" Knopf (ein mal drücken=1 Halbtonschritt -> 4 Halbtöne = 2 ganztöne -> E->D->C)
und stimmst dann ganz normal auf das E. Dann stimmst du eigentlich auf ein E, das 4 Halbtonschritte tiefer ist, also das C.
Das machst du bei allen Saiten und fertig!
Ich denke, dass du weist, das man tiefer stimmen muss und nicht hoch, denn sonst reist die Saite ;)
 
du musst nur umstimmen wenn du mit der CD spielst
wenn sagen wir track 1 auf D und track 2 auf C# ist dann kannst alles auch auf E spielen, klingt halt nicht so tief
 
Danke für die Anworten.
Also auf meinem Stimmgerät ist eine kleine Anzeige und da steht Standardmäßig 440Hz. Ich kann das mit dem Pitch knopf von 435-445 regeln. Ist das der flat knopf?

@ Sam Razr: Also kann ich wenn ich mit der Badn spiele zum beispiel und der bass auch net runtergestimmt ist ganz einfach in e weiterspielen?
 
schreib doch mal grade die stimmungen bitte
 
Also kann ich wenn ich mit der Badn spiele zum beispiel und der bass auch net runtergestimmt ist ganz einfach in e weiterspielen?

Das geht, aber wie bereits gesagt, wird es nicht so tief klingen, wie im Original.
Wenn ihr tiefer stimmt, muss der Bass auch mit tiefer, ausser es ist ein Fünfsaiter.
Ansonsten, was hast du denn für ein Stimmgerät?
 
Also die Stimmung von Bullet Ride ist: C# G# E H F# H
und die Von Satellites & Astronauts: C G D# A# F C (ist doch C dropped oder so!?)

Mein Stimmgerät ist ein Collins gt10

Gruß
 
Hi Flomo


also das problem kenne ich. Du MUSST erstmal garnichts. Du kannst beide Songs auch im standart E Tuning spielen. In Flames hat die Gitarren nur Tiefer gestimmt, dass klingt dann härter :p
Eine Gitarre umstimmen geht eigentlich ganz leicht. Dazu brauchst du nur ein Stimmgerät und diese seite hier: http://www.win.net/mainstring/tunings.html

auf der stehen ein paar tunings und auch ein paar beschreibungen damit du weisst was du eigentlich machst ;)

hf, vermillion
 
Also die Stimmung von Bullet Ride ist: C# G# E H F# H
und die Von Satellites & Astronauts: C G D# A# F C (ist doch C dropped oder so!?)

Mein Stimmgerät ist ein Collins gt10

Gruß

Das erste ist dropped B und das zweite Standard C!
 
dropped B?

das wäre B F# B
 
achso

deshalb hab ich mich so gewundert
das klang so scheisse als ichs falschrum probiert hab

:D

damn
asche über mein haupt :D:D:D
 
Kann aber nicht stimmen dein Tab, da alle In Flames-Songs auf C sind (kein dropped) bzw. die neueren auf Dropped A# (einfach tiefe C-saite um 2 halbtöne tiefer).

also ist dein tab schon mal falsch ;)

ich hab die songs auch gespielt und weiß es daher. In Flames benutzten ab The Jester Race nur noch die 2 tunings.
 
Wenn du die Songs gespielt hast, hasat du ja vielleicht auch noch Tabs oder? :D
Also ich benutz GP5 und die Tabs hab ich von 911..

Danke für alle Antworten!

Gruß
 
jap, im internet gibts seltsamerweise fast nur die Dropped-C version, desshalb hab ichs in normal C umgeschrieben mit der Funktion von GuitarPro. Hab noch nicht alles fingergerecht angepasst, wie es wirklich von In Flames gegriffen wird, aber müsste passen (zum Bleistift viele Powerchords sind halt anders getabt, aber das sieht man eh dass man die als normale Powerchords spielen muss) ;)
 

Anhänge

  • In Flames - Bullet Ride.gp5
    93,7 KB · Aufrufe: 129
Betsen dank!
Hab aber gesehen das meine Tabs die gleichen, nur halt in einer anderen Lage sind.
Also werd ich jetzt meine gitarre auf C stimmen udn munter In Flames spielen :D
Gruß
 
jap falls saiten scheppern, nimm min. 12er-saiten, sind perfekt für C-tuning ;) :D
 
:rolleyes:

ich hoffe das war ironisch gemeint
 
weil sich das anhört wie ein kiddy:

"Zum shreddern gehen nur geile ESP Guitars mit geilen EMG PUs und C Tuning und 12er Saiten!" :D

Ich hoffe du verstehst.
Wenn net, stichwort: PAUSCHALISIERUNG!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben