All I wanna be

  • Ersteller galning
  • Erstellt am
galning
galning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
27.05.07
Beiträge
340
Kekse
124
Ort
Villach
wieder mal ein Text von mir. Ist vorgestern während einer Zugfahrt entstanden. Mal sehen was er taugt.

Ich hab ihn auch schon ein paar mal überarbeitet und jetzt komm ich nicht mehr wirklich weiter.

Vom Thema her ist er total unpersönlich. Es geht um einen Typ der einen anderen ermordet oder getötet hat. Hab mich von folsom Prison blues inspierieren lassen: I shot a man in reno, just to watch him die. Hat jetzt zwar nix mehr damit zu tun aber was solls :D. hat sich von allein entwickelt


All I wanna be


Here I go again
I’m sitting in the train
Nobody gonna stop me
I know how to play the game

All I wanna be
I wanna be free



I got nothing with me
Nothing but the blame
I wanna get away
Try to escape the shame

All I wanna be
I wanna be free



It was not my vault
You don’t believe me but I swear
He came into my way
So I had to hush him there

So I just wanna see
How can that happen to me



(Solo)


I wanna be free

There was no chance for me
To stay at home,
where I’d like to be
Cause everybody chased and hunted me

So now I’m on my way
To deal with all the pain
Tried to cancel what I’ve done
But the effort was in vain


Cause what I wanna be
What I really wanna be

I just wanna be free



danke schon mal.

lg galning
 
Eigenschaft
 
folson prison blues :cool:


Here I go again
I’m sitting in the train
on a train
Nobody gonna stop me
I know how to play the game

All I wanna be
I wanna be free



I got nothing with me
Nothing but the blame
I wanna get away
Try to escape the shame

All I wanna be
I wanna be free



It was not my vault
fault
You don’t believe me but I swear
He came into my way
-came+stepped
So I had to hush him there

So I just wanna see
How can that happen to me

dat geht so nicht,,,i just want to understand


(Solo)


I wanna be free

There was no chance for me
To stay at home,
where I’d like to be
Cause everybody chased and hunted me

So now I’m on my way
To deal with all the pain
Tried to cancel what I’ve done
to undo what i had done
But the effort was in vain


Cause what I wanna be
What I really wanna be

I just wanna be free



hm, also vielleicht hat Riff nochn paar ideen, wie man das ganze ausbauen könnte.....find das thema an sich allgemein interessant (in den ganzen johnny cash songs) und dein text erinnert wie du schon sagst inhaltlich sehr daran, aber hat meiner meinung nach einige stellung, wo man noch viel mehr rausholen könnte.....ohne den deswegen von melancholisch richtung depressiv zu rücken, das fänd ich dann wieder nichso toll ;)
 
Hmm - bin mir unsicher.

Sicher - die ganze story, die personen und die handlung sind nur in kurzen strichen skizziert - hat aber wieder den vorteil, dass sich jeder damit identifizieren kann. Halt ein lonesome-rider-song.

Auf der anderen Seite - wenn Du ihn so schnell mal runtergeschrieben hast und Du meinst, da könnte noch mehr rein, dann geh da ruhig noch mal rüber.

Wichtig bei so einem offenen, eher fragmentarischen Text ist halt die Stimmung - die muss dann über Gesang und Musik erfolgen. Die Grundstimmung sollte erhalten bleiben - und es sollte meiner Meinung nach auch nicht ins Erklären oder entschuldigen gehen (das überhaupt nicht), aber möglicherweise ist ein bißchen Butter bei die Fisch auch ein bißchen gehaltvoller.

Oder mal so offen nachgedacht: Stell Dir vor, sie ist die Tochter des Sheriffs, der Dich eh als ungeliebter künftiger Schwiegersohn oder jetziger Geliebter halt auf dem Kieker hatte (bzw. seine Tochter beschützen will vor solch einem Umgang) und Du bist in eine Situation geraten, wo Du die Ehre der Tochter (=Deiner Geliebten) schützen musstest und das Ganze ist gegen Deinen Willen in eine Schlägerei ausgeartet (oder Mord) - und Du weißt, dass Du keine Chance hättest mit dieser Story gegen den Sheriff und Dich deshalb auf den Weg machen mußtest - das hätte auf der dramtatischem Ebene schon noch mehr Saft.

x-Riff
 
wow das könnte kompliziert werden....

aber hast recht. Mehr Saft hätte es sicher..... da muss ich mich noch mal ransetzen :rolleyes:
 
wow das könnte kompliziert werden....

aber hast recht. Mehr Saft hätte es sicher..... da muss ich mich noch mal ransetzen :rolleyes:

Ne ne - müssen musst Du nix - außer selbst zu entscheiden. ;)

Aber ich habe immer wieder festgestellt, dass so dramatische Plots eher im Gedächtnis bleiben und die Konflikte halt in klassischem Sinne tragisch machen.

Das wichtige ist dabei, trotzdem zu verdichten: das heißt, nicht ellenlang über 16 Strophen diese ganze Geschichte chronologisch zu erzählen, sondern sie eher durchscheinen zu lassen - mit einigen Wendungen, einigen Charakterisierungen, Beschreibungen, Andeutungen.

Dylan ist da ein Meister drin - das wirft mich regelmäßig um, wie viel in seinen Texten steckt und wie wenig Worte er braucht, um das zu skizzieren.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben