Rocktron Xpression - Problem mit dem Noise Gate

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich habe für ein paar Tage ein Rocktron Xpression-Effektgerät zum Test überlassen bekommen, finde es eigentlich auch recht übersichtlich und intuitiv zu bedienen, nur die Hush-Funktion will irgendwie nicht "greifen". Ich bekomme das Noise Gate nicht so eingestellt, dass es irgendetwas bewirken würde, egal, welche Parameter ich bisher verstellt habe. Störgeräusche, die mein Boss NS-2 oder das G-Major anstandslos ausfiltern würde (habe ich gerade getestet), werden weiterhin durchgelassen. Das kann doch nicht sein, oder? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Könnten mir die Xpression-Besitzer da eventuell weiterhelfen?

Danke schon mal für die Info.

Gruß
Ralle.
 
Eigenschaft
 
hm,

ich weiß nur das bei meinem Rocktron Replifex die Hushfunktion auch nicht sooo stark greifend ist, was aber auch vielleicht dadurch erklärbar ist, dass man ja die noisereduction besser im preamp hat, wodurch das effektgerät nur nur ggf. geringe geräuche die durch die effekte entstehen, töten kann :)


Was anderes: Gibt es bei dem Xpression auch die Möglichkeit im Mixer zwischen PREHush und PostHUSH umzuschalten ? das gibt es zumindest bei den älteren Geräten, da musst du auf posthush gehen, da das direkte Signal sonst nicht die digitalen Elemente (u.a. den Hush) durchläuft
 
Mixer -> Dry Path -> Digital

Erst dann greift der HUSH

The DRY PATH parameter determines whether the direct signal is
routed around the effects section (ANALOG) or through the effects
section (DIGITAL). When set to ANALOG, the direct signal is not
passed through any digital processing (i.e., the direct signal remains
analog from input to output). When set to DIGITAL, the direct signal is
passed through the digital HUSH circuitry and effects section.

Gruss
 
Mixer -> Dry Path -> Digital

Erst dann greift der HUSH



Gruss

Hi Pano,

danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon so eingestellt. Jetzt habe ich den "Offset" des Hush auf den höchstmöglichen Wert gestellt und es tut sich ein wenig, aber berauschend ist das Ergebnis wirklich nicht.

Welches Rack-Effektgerät für Gitarre außer dem G-Major hat denn ein gut zupackendes Noise Gate? Ich kann da im Bereich bis um die 400 Euro nichts weiter entdecken.
 
Vielleicht wäre es sinnvoller, noch ein wenig mit dem Hush zu experimentieren.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es keinen (oder nur verschwindend geringen) Effekt haben soll.

Das Hush in meinem ehemaligen Intellifex hat sogar meinen Crate Blue Voodoo ruhig gekriegt, und der bruzelt und rauscht bei ordentlicher Verzerrung schon recht gewaltig.

Evtl. könnte es helfen, das Hush global zu erhöhen und dann in den einzelnen Presets anzupassen, damit der Ton nicht verloren geht. So hat es bei mir echt alles ruhig bekommen.
 
Bei mir war das ganz genauso. Nur wenn ich den globalen Parameter und alles andere auf die höchsten Werte gesetzt haben und der Signalweg auf "Digital" stand hat das Gate ein wenig was gebracht.

War für mich auch einer der Gründe das Teil zu verkaufen und mir statt dessen das G-Major zu besorgen.

Hab' den Tausch nicht bereut...
 
Also ich benutz das Ding mit meinem Sansamp der bei genug gain verdammt rauscht...bei mir killed das Xpression alles und machts schön leise. Hush-Offset ist bei 0 und der EXP THRESh bei - 27. Da gibts kein rauschen mehr...bei mir. Musst vllt mal bischen mitm Input lvl ummspielen...sowohl beim Xpression als auch bei deinen vorgeschalteten geräten. Dann müssts eigentlich gehn.
 
mit soviel hush würd ich auch aufpassen, weil du halt auch viele shcöne andere sachen killst, besonders deinen sustain !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben