Keine Kohle

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Keine Kohle, so ein Mist
dabei hab ich doch geplant
dass heut der Große Abend ist
und sie hatten mich gewarnt
Perfektes Wetter ohne Frage
Bedingungen sind ideal
und jetzt in der verzwickten Lage
noch schlimmer als beim letzten Mal

"Was nun?" die Fragen die ich stelle
die mich seit zwei Stunden quälen
und keine Lösung auf die Schnelle
und 20 Leut' die auf mich zählen
Jetzt hab ich nur noch Minuten
um die Kohle zu besorgen
hab ich sie nicht dann werd ich bluten
muss ich mir wohl vom Nachbar borgen

ich klingele doch nichts passiert
der Nachbar ist wohl nicht Zuhaus
und endlich hab ichs auch kapiert
dann fällt das Grillen eben aus

---

Hab mal meine Anmerkung daruntergeschrieben, weil mich interessiert, woran ihr beim Lesen des Textes gedacht habt

Bin Gespannt auf Meinungen, Verbesserungsvorrschläge, Kritik von Euch!
 
Eigenschaft
 
Keine Kohle, so ein Mist
dabei hab ich doch geplant
dass heut der Große Abend ist
und sie hatten mich gewarnt |darauf wäre es schön wenn du die nächste zeile anknüpfen würdes, aber eig. find ich den reim auch nicht so gut vom "sinn her" ; )
Perfektes Wetter ohne Frage hier was positives, und dann kommt wieder die negative sache das du "es" nicht hast , find ich nicht so schön, lieber mal am anfang was positives und dann immer negativer ...wenn du verstehs ? : D
Bedingungen sind ideal
und jetzt in der verzwickten Lage
noch schlimmer als beim letzten Mal

"Was nun?" die Fragen die ich stelle
die mich seit zwei Stunden quälen |wenn man weißt worum es geht, dann ist es zu übertrieben! zweistunden ist ein haufenzeit um kohle zu besorgen!
und keine Lösung auf die Schnelle /recht faul? : D(2stunden)
und 20 Leut' die auf mich zählen -super! ^^
Jetzt hab ich nur noch Minuten
um die Kohle zu besorgen
hab ich sie nicht dann werd ich bluten
muss ich mir wohl vom Nachbar borgen

ich klingele doch nichts passiert
der Nachbar ist wohl nicht Zuhaus
und endlich hab ichs auch kapiert |nicht schön, weil das hört sich erleichtert an, aber in der lage ist er immer noch
dann fällt das Grillen eben aus /hier fänd ich schön wenn sowas kommen würde wie "stimmt ja der nachbar kommt auch" / odersowas was auf die vorige zeile anknüpft! weil so wie du es machst ist es ziemlich apruptes ende ... dafür kann man nämlich noch paar zeilen schreiben!

---

...


also ich find die idee zimlich gut : )
und die reime sind auch sehr schön , eigentlich! denn wenn man hinterher weiß worum es geht dann fallen einem paar "löscher" auf (weil manche sachen halt zu übertrieben werden)

schade ist es halt das wenn man den text einmal gehört hat... oder gelesen; )
die ganze zweideutigkeit ein wennig weg geht! schön wäre es wenn das auch bleibt wenn man den text halt kennt!

im ganzen gut , aber als liedtext kann ich mir es nicht so ganz vorstellen, weil das ende halt zu schnell aufhört und 4zeilen wegfallen, refrain fehlt auch ...braucht man aber ja nicht immer !


grüßeee
 
Hallo tormentor,

ja was soll an bei diesem thread titel schon denken .. an geld natürlich ...

hast du schön aufgebaut ... mit der auflösung zum schluß echt überraschend und lustig ... gut gelungen

ich hätt noch ne idee für eine dritte strophe für dich ...

bei der anspielung auf den großen abend hätt ich an ein tolles (erstes?) date gedacht ... für die einladung aber nicht genug kohle da ...

das thema hätt ich ausgebaut ... ein date mit ein paar verführerischen blonden ... etwas kühl aus dem norden ... was sich schließlich als kühles "blondes" bier auflöst ... beispielsweise Ringnes aus norwegen ... (die doppeldeutigkeit kannst bis zur spitze treiben: wievielen wirst du wohl erliegen? bist du nicht mehr klar denken kannst, weil sie dich betören .. bis die stehkraft dir versagt ... weil bis zur besinnungslosigkeit du dich ihnen hingibst ...)

greetz relact
 
Wüstenstaub;2383628 schrieb:
im ganzen gut , aber als liedtext kann ich mir es nicht so ganz vorstellen, weil das ende halt zu schnell aufhört und 4zeilen wegfallen, refrain fehlt auch ...braucht man aber ja nicht immer !

das ganze könnte man so auflösen, indem man jede strophe auf dem gleichen zweizeiler enden läßt (beispielsweise immer die anspielung auf den großen abend)

beim singen dann ein schema für den 8 zeiler ... beispielsweise so:
4 zeilen strophe,
2 zeilen bridge,
2 zeilen ref (das sind die gleichen oder ähnlichen zeilen)

ansonsten "stairway to heaven" prinzip ... hat auch keinen ref .. sondern nur steigernden aufbau der strophen
 
Hi tornmentor,

fand die Fallhöhe eigentlich auch steigerungsfähig. Der kurze Anflug von einem date mit der angehimmelten Person war bei mir recht schnell verflogen - spätestens bei der Nennung von 20 Personen.

Die Idee ist nicht schlecht, aber wie schon geschrieben wurde - wenn der Text nach dem ersten Lesen nicht mehr interessant ist, weil man das Ende kennt, ist es halt schade.

Wenn Du Dir mal "Ankomme Freitag, den 13ten" von Reinhard Mey anhörst wird Dir das vielleicht deutlicher: der Gag - (okay - ich verrat ihn jetzt nicht, falls Du den song nicht kennst) - ist ähnlich wie bei Dir. Man hört den song trotzdem gerne wieder - weil (unabhängig von der Musik, von der man ja bei Dir nichts weiß) der Text einfach sehr gut aufgebaut ist: er steigert sich von Strophe zu Strophe, die Katastrophen nehmen zu, der "Held" gerät immer mehr in Stress und Aktionismus und in eine "Wie-erkläre-ich-es-ihr-nur"- und eine "Wie-komme-ich-da-nur-bloß-wieder-raus"- Haltung, die man von sich selbst kennt und richtig durchlebt.

Das mal als - zugegebenermaßen recht hohe - Meßlatte genommen, ist der Text so wie er ist eine schöne Idee, die ganz gut erzählt wird.
Aber es steckt da noch jede Menge potenzial da drin. Wichtig für die Dynamik ist ein Wechsel zwischen Innen-Perspektive (was fühlt der Held), Handlungs- und Zeitebene (immer weniger Zeit und noch so viel zu tun und nichts klappt) und einem sich steigernden Thema (selbst geweckte Erwartungen bei anderen - drohende Katastrophe).

Ich fand die Anregungen von Wüstenstaub und relict gut und würde sie noch ergänzen um:
- mehr Doppeldeutigkeit (wenn es Dir darum geht, auf ein date abzuzielen)
- mehr Steigerungen: der "Held" braucht nicht nur Geld - er muss dafür auch noch Besorgungen machen (Läden schließen gleich), unter die Dusche (Duschhahn fällt ab, Rohrbruch), sich umziehen (alles in Frage kommende ist in der Wäsche oder muss noch gebügelt werden) und so weiter ...

Du musst aber auch selbst wissen, wie weit Du es sozusagen treiben willst - das hat dann auch mit der Länge des songs und der Wirkung und der Musik zu tun.

x-Riff
 
"Ankomme Freitag, den 13ten" von Reinhard Mey

Ich fand die Anregungen von Wüstenstaub und relict gut und würde sie noch ergänzen um

Noch ein Beispiel .. das immer wieder lustig zu hören ist: "Herbert" von Ludwig Hirsch! obwohl der Gag nach dem 1. mal Hören weg ist ...

ansonsten kann ich mich der Meinung von x-Raff ;) wieder einmal nur anschließen!

Greetz

relact ... eine Wortspiel mit relax and act ... eine Symbiose der Gegensätze ... und nicht weil ich schon so antik alt bin: relict :D
 
Erstmal Danke für die Anregungen

Ich denke mal, dass ich den Text noch aufbauen werde, damit der "Held" immer mehr in die Bedrängis kommt und sich hinterher herausstellt, dass es sich nur um einen Grillabend handelt. Ursprünglich war der Text eigentlich als gemütlicher Grillabend gedacht, aber dann kam die Idee mit der Kohle, das wollte ich dann ausbauen. Mal gucken, wie ich das umsetzen kann mit den Pannen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben