So, nach zweieinhalb Wochen Testzeit:
Für mich wird das Xvive mit meinen Ansprüchen wohl eher nur ein Spielzeug bleiben.
netstalker hat es mir in einem anderen Thread
völlig zutreffend prophezeit:
Zuhause und im Proberaum wird das XVive wohl gut funktionieren - an Orten mit höherer WLAN-Dichte kommt es nahezu mit Sicherheit zu Problemen aufgrund der Nutzung des WiFi-Frequenzbereichs.
Das Problem ist die Interaktion mit vorhandenen WLANs. Die ist hier in meinem Falle eindeutig gegeben.
Wenn ich das Xvive zu Hause im Übekeller verwende, können mein Handy und mein Tablet sich nicht mehr mit dem häuslichen WLAN connecten - das Xvive stört die Verbindung.
Diesen Umstand könnte ich durch die Anschaffung eines 5Ghz Router beheben, aber ich kann soweit ganz gut damit leben, dass während des Übens Handy und Tabletnutzung entfallen. Hab eh keine vier Hände. :-D
Aber schwerer wiegt, dass unser Probenraum unter einem Kindergarten bzw. einer Tagesstätte liegt, und ich nicht sicher sein kann, was ich dort oben dann alles an EDV lahm lege, wenn ich dort unten was übe.
Umgekehrt konnte ich bisher keine Probleme beachten, also dass das Xvive Ausfälle erleidet, wenn ein WLAN in der Nähe funkt.
Dennoch wäre es mir aufgrund der bisherigen Beobachtungen zu riskant, das Xvive live einzusetzen. Denn was würde beispielsweise passieren, wenn der WLAN Router des Veranstaltungsortes stärkere Signale funkt, als meiner zu Hause...?
Des weiteren muss ich sagen, dass das Signal meiner bisherigen Funke im direkten Vergleich deutlich klarer, transparenter, kurz gesagt: einfach deutlich besser klingt.
Ich werde also zumindest für live bei meinem
Sennheiser XSw 72 bleiben, auch wenn das Xvive deutlich einfacher zu handeln ist.
Ich behalte das Xvive somit vorerst mal für zu Hause, für mehr ist es
in meinem Falle nicht wirklich brauchbar.