(Hessen )Wo sinn die hessische Mussigger/inne ?

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich glaub, als ich vor... 10 Jahren das letzte Mal da war, hieß es noch Ufo *lach* Stimmt, Hazienda, ich vergesse immer, daß das auch mal so hieß. Wie nennt es sich jetzt? Oder gibts das schon nicht mehr?

:D
 
Hi all,

ich spiele in einer Band, die Lieder mit überwiegend eigenen Texten in Nassauischer Mundart spielt ("Die Nassauischen Bänkelsänger") und unser Hessenlied ist das in vielen Landstrichen von Hessen bekannte:

Die Wutz

Sejsde do die Wutz im Goarde,
sejsde, wej se wuile,
sejsde, wej se Lechä groawe,
in die geele Ruiwe?

Spitz komm naus un beiß e ne
in die fedde Baa,
dej Mißgebirrä fresse us
die Dickworts korz un klaa.

Tu tu tu tu tu tu
die Soi giehn aus,
se giehn de Ohr`ner Weg enaus
un hunn kaan Muffel Bruut im Haus.

Rog dog dog dog dajä,
die Hinkel leje Ajä.
Sechs Ajä `naus, sechs Ajä `naus,
de Korb ess noch nit voll

däs eas doach doll!!!

... natürlich nach unserem absoluten Highlight "Die Huinerschtrooß" = die nassauische Version von John Denvers "Country Roads" :great:

Guude :)
 
Geil *hehehehe* Is zwar schwierig zu lesen, aber verstanden hab ich es doch :D
 
Geil *hehehehe* Is zwar schwierig zu lesen, aber verstanden hab ich es doch :D

Hi,

bei Bedarf gibt's per PM selbstverständlich die hochdeutsche Übersetzung - mittlerweile haben wir auch eine englische, französische, italienische und eine spanische (in Arbeit) Version.

Greetz :)
 
Danke, ich muß es nur laut lesen, dann versteh ich es ;) Hab ja mim Dialekt ansich kein Problem, nur den auch zu lesen, des is manchmal bissi schwer ;)
 
Hallo nochmal,

Ich glaub, als ich vor... 10 Jahren das letzte Mal da war, hieß es noch Ufo *lach* Stimmt, Hazienda, ich vergesse immer, daß das auch mal so hieß. Wie nennt es sich jetzt? Oder gibts das schon nicht mehr?

das letzte Mal, als ich da war (schon ein paar Jahre her) hieß es "TanzCenter-Hessen Engelrod, Discothek Mambo No.5 & Tanzcafe Mendocino". Soweit ich weiß, ist es aber (mal wieder) geschlossen (wer weiß, für für lange?).

Die "Ufo"-Zeit ist dann wohl irgendwie spurlos an mir vorübergegangen ;) ...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo peter55,

Hi all,

ich spiele in einer Band, die Lieder mit eigenen Texten in Nassauischer Mundart spielt ("Die Nassauischen Bänkelsänger") und unser Hessenlied ist:

...

dieses Lied ist wohl in allen möglichen Dialektfärbungen im ganzen Hessenland bekannt. Der zu dieser Melodie gehörige Volkstanz nennt sich "Watzenborner" (inoffizielle Nationalhymne von Watzenborn bei Gießen) und wird von einigen Volkstanzgruppen im oberhessischen Raum getanzt.

Gruß,
Wil Riker
 
Grund: Datenschutz
Zuletzt bearbeitet:
dieses Lied ist wohl in allen möglichen Dialektfärbungen im ganzen Hessenland bekannt.

Hi Wil_Riker,

sry, da habe ich mich leider mißverständlich ausgedrückt: "Die Wutz" ist natürlich keine Eigenkomposition von uns! Da wollte ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken ;)

Ich weiß, daß das Lied in vielen Landstrichen von Hessen bekannt ist und gesungen wird.
Wir haben es auch nur adaptiert und es auf die Melodie von "Puff, The Magic Dragon" arrangiert.

Greetz :)
 
Hallo peter55,

sry, da habe ich mich leider mißverständlich ausgedrückt: "Die Wutz" ist natürlich keine Eigenkomposition von uns! Da wollte ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken ;)

das habe ich schon verstanden! Ich wollte nur bestätigen, daß das Lied überregional bekannt ist.

Hier der Versuch einer Oberhessischen Version (naja, so etwas wie einen allgemeinen oberhessischen Dialekt gibt es ja eigentlich nicht gibt - von Ort zu Ort existieren z. T. gravierende "Sprachbarrieren" :D):

Seasde näid die Soi im Goarde,
seasde, wäj se woile,
wäj se däibe Lächr groabe,
ie die gääle Roibe?

Spitz komm raus
unn bäiß se ie die Boa,
däj Mißgebierdr fresse onns
däj Roibe korz unn kloa.

Gruß,
Wil Riker
 
Grund: Datenschutz
Zuletzt bearbeitet:
da es so etwas wie einen allgemeinen oberhessischen Dialekt ja eigentlich nicht gibt - von Ort zu Ort existieren z. T. gravierende "Sprachbarrieren" :D):

Hi Wil_Riker,

ja, das mit den vielen Dialekten in Hessen ist schon erstaunlich. Ich kenne das aus meinem Heimatort (kleines Dorf im Taunus, i.d. Nähe von Idstein), wenn man nur 3 Kilometer weiter in's nächste Dorf fährt und dort den "alten" Einheimischen mal zuhört, kann man sie kaum verstehen - wobei ich zugeben muß, daß ich da manchmal selbst mit den "eigenen" Einheimischen meine Schwierigkeiten habe :D

Greetz :)
 
Hallo

Ich wurde an der schönen Eder geboren, und lebe seit einigen Jahren in Kassel.

Nordhessische Grüße:)

Klopfer
 
Hi Klopfer,

schöne Grüße nach Kassel (dort auf dem Wilhelmsplatz durfte ich auch schon mal einen Gig spielen - war in den 70ern bei einem DLRG-Landesjugendtreffen).

Greetz :)
 
Hier, zwar kein Hesse, aber im Rheingau wohnend. ;)
 
Hier, zwar kein Hesse, aber im Rheingau wohnend. ;)

Hi JDMaple,

dann geht auch an dich ein Gruß nach Geisenheim in den schönen Rheingau :great:
Ich hab schon manches gute Schlückchen Wein im Rheingau genossen ... :D
... und dort schon einige Gigs gehabt ...

Greetz :)
 
Ja, in Sachen Wein sind die Leute hier einsame Spitze.

Was Ich bisher so gemerkt habe ist dass Musiker hier in der Gegend relativ rar gesäht sind (mal die andere Rheinseite nicht eingerechnet), oder ich kriege davon nix mit. Zweiteres wäre durchaus denkbar, da ich hier zugezogen bin vor einiger Zeit und mich immer noch nicht so gut auskenne.
 
Hessen halt ;)
 
Dann muss ich mich doch jetzt auch mal hier melden, aber ohne diesen wunderschönen Dialekt, weil ich diesen hasse :p
Wohne hier in Michelstadt (Odenwald), ziemlich südlich in Hessen, kennen vielleicht ein paar Leute den Bienenmarkt, der findet hier ja statt. Oder vielleicht kennt auch jemand den Wiesenmarkt, der ist ja auch grade im Nachbarort ;)

Naja, was soll ich noch großartig sagen.
Wohn seit 7 Jahren hier und hab immer noch kaum Orientierung :p
Ansonsten, spiel seit 2 Jahren und n paar Monaten Gitarre und bin im Februar 18 geworden ;)
 
Hi ChasT,

natürlich ist mir, als Wahldarmstädter seit fast 30 Jahren (aber geborener Hesse aus dem Taunus), Michelstadt mit seinem schönen Rathaus bekannt!

Einen hochdeutschen Gruß also nach Michelstadt :great:

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben