Röhrenglühen mal anders

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hiho,

jeder von euch kennt das zarte Glimmen, das Röhren im Betrieb so von sich geben, sieht bei den hier bekannten BaO-Dunkelbrennern immer irgendwie so aus (altes Bild, schlechte Cam damals):
hifi_firstlight_amp3.jpg


Gut, ich habe heute einen JCM900 repariert, der einfach keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Nach einiger Oszilloskop-und Voltmeter-Piekserei ist mir dann aufgefallen, dass an einem Röhrensystem der Phasenumkehrstufe sehr komische Spannungsverhältnisse herrschen. Dazu war der Abschirmbecher der betroffenen Röhre knalleheiß. Als ich den dann runtergenommen habe, bot sich folgendes Bild:

discharge_3.jpg


discharge_1.jpg


discharge_2.jpg


discharge_5.jpg


Und da ist keine LED oder sowas unter der Röhre. Interessanterweise zeigt nur eines der beiden Systeme in der ECC83 diesen Effekt, das andere funktioniert ganz normal. Es kann aber sein, dass das daran liegt, dass die Systeme zusammenhängen...sonst wäre das wahrscheinlich bei beiden so weit gekommen.
Erklärung: In dem betroffenen Röhrensystem hat eine Glimmentladung gezündet, das Röhrensystem spielt jetzt Glimmlampe. Das bewirkt einen konstanten Spannungsabfall über dem System, dummerweise fliegen da jetzt aber so viele Ionen rum, dass die Röhre zum Verstärken absolut nicht mehr geeignet ist :D .

Nunja, andere Röhre rein und der Amp läuft wieder. Ich dachte mir, ich zeige euch die Bilder mal, ich finde das nämlich durchaus ästhetisch :). Dumm ist das allerdings dann, wenn es in der Endstufe passiert...da ist dann kein Anodenwiderstand da, der den Strom begrenzt und dann fliegen richtig schön die Fetzen...

MfG OneStone
 
Eigenschaft
 
Cool, jetzt weiß ich auch wie Marshall bei den VintageModern auf die Farbe der LED gekommen ist!
 
Sieht echt ma schick aus... danke für die Bilder

MfG
 
Erklärung: In dem betroffenen Röhrensystem hat eine Glimmentladung gezündet, das Röhrensystem spielt jetzt Glimmlampe. Das bewirkt einen konstanten Spannungsabfall über dem System, dummerweise fliegen da jetzt aber so viele Ionen rum, dass die Röhre zum Verstärken absolut nicht mehr geeignet ist :D .

Nunja, andere Röhre rein und der Amp läuft wieder. Ich dachte mir, ich zeige euch die Bilder mal, ich finde das nämlich durchaus ästhetisch :). Dumm ist das allerdings dann, wenn es in der Endstufe passiert...da ist dann kein Anodenwiderstand da, der den Strom begrenzt und dann fliegen richtig schön die Fetzen...

MfG OneStone

Hi OneStone,

und wie kann es zu sowas kommen? Ist das "Zufall" oder kann man selbst so eine Glimmentladung hervorrufen oder verhindern?
Hab keine Lust auf sowas... :confused:

Gruß
Ad-Rock
 
super bilder :)
 
Ja, sieht echt nett aus. Könnte man sich doch ins Zimmer stellen, anstatt ner Lava-Lampe :)
 
Naja, Lava Lampe... Hat eher was von so einem Insektenvernichter:
nippon-88_small.jpg
.

Woher resultiert eigentlich dieser "Defekt" der Vorstufenröhre? Ich denk die Dinger werden mit eher harmlosen Spannungen betrieben. Immerhin brauchen selbst normale Glimmlampen eine nicht unbedingt geringe Mindestspannung.
 
Hmm, dieses Purpurleuchten kannte ich bis jetzt nur von den KT66-ern in meinem JTM45-Klon...
 
:great: Wow einfach toll die farbe und danke für die bilder ... wäre mal toll wenn man das leuchten der röhre einstellen könnte, ohne dass dabei die funktionalität beeinflusst wird, das sollte aber schlicht unmöglich sein =/
 
sicher das das net ne JCM900 "Psychedelic edition" war :D
naja oder der amp stand einfach mehr auf Goa als auf handfesten Rock,
quasi n marshall mit Persönlichkeitsstörung :great:

Robi
 
Eigentlich ist derartiges blaues Glühen normal, allerdings habe ich sowas bei Vorstufenröhren noch nicht in so ausgeprägter Form gesehen, ich denk einfach mal, dass da zuviele elektronen durchhuschen. :rolleyes:

mfg
Chris
 
Hi OneStone,

und wie kann es zu sowas kommen? Ist das "Zufall" oder kann man selbst so eine Glimmentladung hervorrufen oder verhindern?
Hab keine Lust auf sowas... :confused:

Gruß
Ad-Rock

Das versuch ich ja rauszufinden. Welches Gas leuchtet als Plasma lila? IIRC Stickstoff?

Woher resultiert eigentlich dieser "Defekt" der Vorstufenröhre? Ich denk die Dinger werden mit eher harmlosen Spannungen betrieben. Immerhin brauchen selbst normale Glimmlampen eine nicht unbedingt geringe Mindestspannung.

Naja, Glimmentladungen kannst du schon ab so 90V zünden, hängt vom Gas, vom Gasdruck und dem Elektrodenabstand ab. In dieser Stufe liegen an der Röhre ca. 350V an der Anode an, das reicht Locker. Bei Mesa sinds teils noch mehr, bis zu 450V braten die auf die ECC83 drauf. Da kann man auf jeden Fall eine Glimmentladung zünden. Warum die allerdings gezündet hat, obwohl außenrum alle Bauteile okay sind und dazu der Getter noch da ist....das weiß ich auch nicht.

CK][;2416679 schrieb:
Eigentlich ist derartiges blaues Glühen normal, allerdings habe ich sowas bei Vorstufenröhren noch nicht in so ausgeprägter Form gesehen, ich denk einfach mal, dass da zuviele elektronen durchhuschen. :rolleyes:

mfg
Chris

Das ist kein Glühen sondern ein Glimmen. Dazu ist es nicht blau sondern lila. Es huschen da weniger Elektronen als vielmehr Gas-Ionen rum und das sollte bei keiner Röhre außer einem Gasthyratron oder einer Glimmlampe jemals so aussehen. Die Peripherie der Röhre ist in Ordnung, da ist nix kaputt.

Nebenbei: Auch bei einer Endröhre darf das nicht sein, wenn ja dann stimmt da was nicht.
 
Hast du das 2. Bild zufälligerweise größer (1600x1200)? Ich find's nämlich sehr ästhetisch!

Gruß
 
Naja, das flimmern dürfte durch die Nulldurchgänge der Wechselspannung kommen, da werden eben keine Gasatome angeregt.

Ansonsten ist es ganz normale Physik, die Valenzelektronen werden durch den Stromfluss auf höhere Orbitale angehoben und emittieren ein Photon wenn sie wieder auf eine Bahn mit niedrigerem Energieniveau zurückfallen, dabei wird Energie frei E=h*f .

Das ist im Prinzip das ganz normale Phänomen einer Entladungslampe.
 
Hab mal schnell ein Foto von den dicken KT66-Dingern in meinem JTM45-Klon gemacht: Deep Purple :p

kt66purple.jpg
 
Hast du das 2. Bild zufälligerweise größer (1600x1200)? Ich find's nämlich sehr ästhetisch!

Gruß

Ja ich muss dazu aber die Karte von der Digicam suchen und in meinen Rechner stöpseln, das mach ich nachdem ich geschlafen habe :)

Naja, das flimmern dürfte durch die Nulldurchgänge der Wechselspannung kommen, da werden eben keine Gasatome angeregt.

Wechselspannung? Nulldurchgänge?

Ansonsten ist es ganz normale Physik, die Valenzelektronen werden durch den Stromfluss auf höhere Orbitale angehoben und emittieren ein Photon wenn sie wieder auf eine Bahn mit niedrigerem Energieniveau zurückfallen, dabei wird Energie frei E=h*f .

Das ist im Prinzip das ganz normale Phänomen einer Entladungslampe.

Nicht der Stromfluss ist interessant sondern die Potentialdifferenz in Verbindung mit dem Stromfluss. Denn E=e*U und E=h*f. Der Begriff "Orbital" ist hier auch ein bisschen komisch, "Energieniveau" wäre meiner Meinung nach angebrachter. Im Potentialtopfmodell ist der Begriff des "Orbitals" nämlich etwas schwierig zu definieren, ebenso im Bohrschen Atommodell.

Hab mal schnell ein Foto von den dicken KT66-Dingern in meinem JTM45-Klon gemacht: Deep Purple :p

[qimg]http://i42.photobucket.com/albums/e323/RomanSonnleitner/kt66purple.jpg[/qimg]

Ich sehe den Zusammenhang zur ursprünglichen Sache nicht, außer dass es irgendwie leuchtet?

MfG OneStone
 
Ich sehe den Zusammenhang zur ursprünglichen Sache nicht, außer dass es irgendwie leuchtet?

MfG OneStone

Es leuchtet lila/purpur statt dem üblichen gelb-orange, genauso wie von Dir beobachtet? Sorry, aber darum ging's ja schließlich in diesem Thread, oder...? - "Röhrenglühen mal anders"?

Ist am Foto auch schwer zu erkennen, aber das lila Leuchten "schwebt" quasi als ringförmige Wolke/Vorhof im oberen Teil der Röhre (es glühen also nicht die Röhrenteile selber lila), es dürfte auch um so eine Art Entladung handeln, wie bei Deinem Beispiel.

Bei KT66 wird das übrigens öfters von Usern berichtet, bei Vorstufenröhren konnte ich es allerdings auch noch nie beobachten...
 
Wenn du das in der linken Röhre meinst, ich empfinde das als blau? Wenn es das ist: Du hast da am Glas anhaftende Gasreste, die durch die Elektronen, die ihr Ziel (Anodenblech) verfehlt haben, angeregt und zum Leuchten gebracht werden. Bei mir hat eine Glimmentladung quer durch das ganze System stattgefunden, das ist eine total andere Baustelle :)

Dennoch ist dein Bildchen schön :)

Mich würde mal eines interessieren: Was passiert, wenn du diese Federklemme da runterbaust? Ist das Leuchten bei dir dann immer noch da?

PS: Machen wir hieraus doch einen Thread mit Thema "Röhren-Aktfotografie?"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben