Röhrenglühen mal anders

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Einen Röhren-Ak-Foto-Thread fänd ich nett :)

Dazu mal ne Frage: Wie Fotografiert ihr eure Röhren?
Ohne Blitz, ganz lange Belichten?

Meine Foto´s sind nämlich alles andere als so schön wie eure :redface:
 
Dazu mal ne Frage: Wie Fotografiert ihr eure Röhren?
Ohne Blitz, ganz lange Belichten?

Ich weiß es nich genau aber ich kann mir großer Sicherheit sagen, dass kein Blitz im Spiel war. Du musst halt lange draufhalten bis die Kamera das Foto hast. Besonders bei etwas dunkleren Bildern. Was hast du für ne Kamera? Vielleicht kann dein Foto ja die Farben nicht so aufnehmen.
 
Das Licht kann einerseits vom Glühfaden (orange/rot) oder von an einem Medium abgebremsten Elektronen kommen (Farbe abhängig von Spannung/Geschwindigkeit)
Oder auch durch angeregtes Gas (wenn Röhre mit speziellem Gas gefüllt, wenn Luft drin ist, dann ist sie kaputt)
Da steht auch was über mögliche Lichterscheinungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre
 
Hi kann das ganze daran liegen, dass das Vakuum in den Röhren irgendwie nicht stabil war? Die Entstehung von ionisierten Gasatomen würde ja dafür sprechen. Bei zuviel Ionen in der Röhre gibt es dann natürlich keinen ordentlichen Stromfluss, wär interessant das mit dem Oszilloskop zu betrachten - vielleicht gibt es ein schönes Franck-Hertz-Muster.
Mit Bohr-Modell oder Orbitalen wird man da sowieso nicht allzuweit kommen (ausser man betrachtet die Gasatome) ;)
 
Dass da Gas drin war, das ist klar, sonst hätte man ja keine Gasentladung...
Die Farbe deutet auf Stickstoff hin. Beim Franck-Hertz-Versuch muss man ja dann praktisch das Gitter als Anode schalten und ich bräuchte einen hochohmigen Messverstärker um die Ströme zu messen...na egal mal schauen...

Edit:
Mit Bohr-Modell oder Orbitalen wird man da sowieso nicht allzuweit kommen (ausser man betrachtet die Gasatome) ;)

Was willst du bei einer Gasentladung sonst betrachten?

MfG OneStone
 
Dass da Gas drin war, das ist klar, sonst hätte man ja keine Gasentladung...
Die Farbe deutet auf Stickstoff hin. Beim Franck-Hertz-Versuch muss man ja dann praktisch das Gitter als Anode schalten und ich bräuchte einen hochohmigen Messverstärker um die Ströme zu messen...na egal mal schauen...

Du wolltest ja wissen woher die Entladung kommt wenn ich das richtig verstehen oder? Was ich meinte ist, dass wenn die Röhre nicht dicht ist und das Glimmen von der eindringenden Luft kommt, sich Stickstoff anbietet. Aber ich denke, das hast du dir schon gedacht
:rolleyes: sorry hab den thread nur überflogen. Du könntest mal checken welche Ionisierungsenergien der Stickstoff hat und dann mal mit der Energie der Elektronen vergleichen. Dann müsstest du ja sehen, ob sichs ausgeht.

EDIT: Sorry, hab die Post beim Überfliegen nicht genau gelesen. Gasentladung kannst du natürlich so beschreiben. Dachte es ging um die Beschreibung des Elektronenstroms aus den Elektroden :rolleyes:

cheers
 
Ich kann auch schauen, ob die Spektrallinien zu denen von N2 passen ^^
 
Ja genau. Mit einem Spektroskop! :D

Kann der Thread bitte in "Röhren-Akt-Fotografie" umbenannt werden und genutzt werden wie schon besprochen?
 
Sehr gute Bilder! wasndass für ne Kamera?

Gruss
OM
 
Das ist keine Frage der Kamera sondern des Bedienens....Olympus C5060, mit ner Spiegelreflex wären die Fotos noch besser geworden :)
 
wow was da so passiere kann ich würde mich gern irgend wann mal nen röhrenverstärker zulegen sind ja noch einer der besten die es gibt :)
Ich hätte da mal zwei fragen kann man bei gitarrenröhrenverstärker auch effekt geräte wie das Behringer V-Amp2 davor hängen?
Und jetzt das wichtigste wenn jetzt mal dann sowas wie hier passieren sollte und die röhre kaputt geht wo bekommt man dann eine neue her und wie teuer sind se denn?

Vielen Dank :)

Grüße
Bluedragon
 
Im Prinzip kann man natürlich einen VAmp 2 davor hängen, wobei besser klingt's natürlich direkt in den Röhrenamp (hatte mal einen VAmp 2, als Probeamp gedacht, hab ihn nach 2 Wochen wieder verkauft, mehr möcht ich zu dem Sch...ding nicht sagen...); oder man hängt den VAmp 2 an den Effect-Return des Amps (so dieser einen hat...)

Röhren bekommst Du z.B. bei www.tubetown.de - da kannst Du Dich über die Preise informieren, hängen sehr von Typ und Marke ab, normale Vorstufenröhren gibt's so ab 7€ das Stück aufwärts, Endstufenröhren je nach Typ so ab 10€. Vorstufenröhren halten recht lange (etliche Jahre), Endstufenröhren je nach Typ und SPieldauer nicht so lange (wenn man viel spielt, und einen Amp mit EL84 hat, muß man evtl jährlich wechseln, gute 6L6 halten aber auch schon mal ein paar Jahre).
Vorstufenröhren kannst Du gefahrlos selber wechseln, bei Endstufenröhren mußt Du als Laie aber zum Röhrentechniker gehen - der muß nämlich das 'Bias' neu einstellen (Ausnahme: einige sehr kleine 5W Amps mit EL84 oder 6V6 Röhren (sogenannte "cathode-biased single-ended amps").
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben