Melodische Stücke für Duo (Gitarre + Bass) ?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

da mein kleiner Bruder Bass spielt suchen wir melodische stücke für selbige. Also stücke die man auch erkennt und sich gut anhören ohne Gesang und Drums.

Vom Stand des könnens sind wir beide etwa auf dem selben. Seht euch einfach an was wir spielen dann könnt ihr euch ein Bild unserer Fähigkeiten machen.

Momentan haben wir unser Repertoire so zusammengestellt.
3 Doors down - Be Like That
4 non Blondes - Whats Up
Brian Adams - Summer of 69
Ärzte - Manchman haben Frauen
Joan Jett - I love rock n roll
Alanis Morisette - Ironic
Puddle of Mudd - She F**** hates me
RHCP - Californication
Revolverheld - Freunde Bleiben
Metallica - Nothing else matters

gearbeitet wird noch an folgenden, entweder weil wir da keine gute unplugged version gefunden haben oder sie einfach noch nicht können oder nicht wissen ob es als duo ankommt:
Bon Jovi - Bed of Roses
Ärzte - Schrei nach Liebe
Ärzte - Deine Schuld


Also wenn ihr vorschläge habt was wir sonst noch spielen könnten wäre es echt cool.
Wir spielen diese Sets meistens auf Geburtstagen und Feiern unserer Kumpels und Bekannten.
Zu manchen Songs geben wir songblätter aus und wählen einen "Leadsänger" aus dem Publikum. Z.b. bei Manchmal haben Frauen. Jedes mal ein heiden Spass.

Da wir mit dem Set aber höchstens 20-30 minuten voll bekommen und nicht mehr wissen was man noch machen könnte schlagt bitte was vor.
Ich habe hier schon den "Lieder für Anfänger threat" durch und das was ich kenne rausgeholt. Bei vielen weiss ich aber nicht wie das lied geht.
Nebenbei haben wir die Setlisten unserer ortsansässigen Covermucker durchgeguckt und da schon den einen oder anderen Tip rausgeholt.

Ausserdem kann es sein das demnächst ein 2. Gitarrist einsteigt, also auch lieder nennen die für 2 Gitarren + Bass sind.
Wichtig ist nur das es sich auch was anhört ohne Drums und Gesang. Die nummer mit dem Textblatt wollen wir nicht überstrapazieren :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Also wenns um Duo (bzw Trio) ohne Drums geht, würd ich dir empfehlen mal einige Unplugged CDs druchzuhören. Da ihr ja gerne "Die Ärtze" spielt wär da dieses Unplugged Album, dass sie in einer Schule aufgenommen haben, ein guter Tip. Nirvana Unplugged vielleicht noch...

Vielleicht auch "Knocking on Heaven's Door" ?
 
Chili Peppers Chili Peppers Chili Peppers :great:

Allein der Anfang von Otherside ist einfach himmlisch :p
 
Knocking on Heavens Doors arbeite ich dran ^^ hab ich vergessen zu schreiben. Bitte mehr. Wir hören zwar gerne Ärzte aber muss nich daran orientieren. 80's. 90' oder Top 100 Cover is ok.
 
ich denk chillipeppers eignen sich da am besten , wie wärs mit " otherside" oder " snow"
 
snow hab ich probiert aber der picking part ist mir zu schwer/schnell. Othersinde geht.
 
Chili Peppers Chili Peppers Chili Peppers :great:

Allein der Anfang von Otherside ist einfach himmlisch :p


Road Trippin' :)

Wenn ich mal nen Bass in der Hand hab wär es das erste was ich probieren würde! Das Lied klingt in der Kombination echt geil.
 
snow hab ich probiert aber der picking part ist mir zu schwer/schnell. Othersinde geht.


is echt nicht liecht, spiel ich grad auch auf gitarre, wie wärs dann mit scar tissue,oder don`t forget me
 
hmmm wie wärs mit dem instrumental "panamericana" von den böhsen onkelz? bist zwar ärzte-fan, aber das sollte kein problem sein :p

auch andere songs von den onkelz sind zu empfehlen... blöd is nur, es ist ziemlich schwer anständige tabs zu finden ._.

etwas anspruchsvoller wäre zB. Killing In The Name von Rage Against The Machine... macht aber auch richtig spaß das zu spielen :great:
 
Hi,

mir fällt da spontan Guns N Roses - Sweet Child o´mine ein. Das ist zwar (besonders im Soloteil) sehr anspruchsvoll aber es hört sich gut an. Einfacher dagegen wäre z. B. Highway to Hell von AC/DC und wenns punkiger sein soll etwas von Green Day z. B. Basket Case, Wake Me Up When September ends, American Idiot, The Grouch usw.

MfG
Gitarrenstaender
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben