Maße der LTD Snakebyte für den Einstieg "zu gross"?

• Ersteller Kamikaze26
  • Erstellt am
K
Kamikaze26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.26
Kekse
0
Ich bin ein Gitarren Anfänger und habe jetzt etwas Geld an die Seite gelegt und spiele mit dem Gedanken die LTD Snakebyte James hetfield Signatur zu holen. Dies ist eine Traum Gitarre für mich.
Jetzt ist mein Problem, hab schon mehrere reviews gehört die sagen die Gitarre ist mächtig von der Größe. Jetzt wäre meine Frage ob ich die Gitarre mit meinen 1,75 vernünftig spielen kann. Hat da zufällig jemand eine Ahnung bzw selbst Erfahrungen gemacht?

Neben der Form, die dich in bestimmte Haltungen zwingt, ist auch das Gewicht ein entscheidender Punkt.

Ich bin 1,84 und finde die Snakebyte im Stehen nicht sehr angenehm. Man tauscht Design gegen Ergonomie.

Mach es wie in den Zeiten vor dem Internet: Antesten/in die Hand nehmen. Explorers sind schon was voluminöser im allgemeinen, aber ich empfand sie jetzt nicht als überraschend groß.

Bei dem Betrag bist du ja sowieso im Geschäft, nehme ich mal an? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist, dann kann man auch keine Les Paul spielen.
An die Form kann man sich sicher gewöhnen. Habe selber mal ne Explorer gespielt, die ja fast die gleiche Form hat und sicher auch Pate stand.
Mit mächtig von der Größe ist sicher auch gemeint, dass die aufgrund ihrer Formgebung in keinen normalen Gitarrenkoffer passt.
Wenn sie dir gefällt, geh zu einem der großen Anbieter und spiel sie zur Probe und im Vergleich zu anderen Gitarren.
Dann wirst du schnell merken ob das passt, oder nicht.

Eine Gitarre, insbesondere eine erste, würde ich nicht über den Versand kaufen. Gehe in ein Fachgeschäft in Deiner Umgebung und teste die Traum-Gitarre - und nimm auch ein paar andere zum Vergleichen in die Hand und lasse Dich beraten.

• Gefällt mir
Grad bei so einem besonderen Modell, unbedingt selber irgendwo in die Hand nehmen und auf dein Gefühl hören ...

(Meine ursprüngliche Lieblings E-Gitarre (ES335) hatte z. B. für mich dann überhaupt nicht gepasst ... statt dessen ist es dann eine Tele geworden, die ich zunächst eigentlich gar nicht mochte und nicht mal ausprobieren wollte, die dann aber tatsächlich am besten gepasst hat, heute mag ich sie gern ... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,8-3,9 kg ist sie eigentlich vom Gewicht her im Mittelfeld und man sollte mit ihr gut einige Zeit im Stehen spielen können, wenn man keine Rückenprobleme hat.

Solche Extremformen (Explorer, Flying V, Rhoads, usw.) haben immer auch einige Nachteile:

- man braucht spezielle Koffer/Taschen, die meistens entsprechend noch deutlich voluminöser als die Gitarre selbst sind
- beim Bewegen stößt man gerne mit dem hinten abstehenden Teil der Gitarre an, insbesondere wenn es eng ist
- Explorer, Flying V neigen nicht selten zu Kopflastigkeit, d.h. der Kopf der Gitarre neigt dazu, sich Richtung Boden zu bewegen, wenn die Gitarre im Stehen gespielt wird. D.h. der Hals muss permanent festgehalten werden. Man da allerdings jenachdem mit breiteren Gurten aus Leder Gegenmaßnahmen treffen

Explorer-Formen lasssn wiederum sehr gut im Sitzen spielen, wie es Hetfield ja auch macht. Der Anschlagarm liegt allerdings auf dem Korpus und in einem erhöhten Winkel. Das ist am Anfang eventuell etwas ungewohnt.

Von daher würde ich auch empfehlen die Gitarre vorher, wenn möglich, Probe zu spielen.

Aber wenn die Gitarre dich total motiviert und du absoluter Metallica-Fanboy bist, würde ich es mit der Snakebyte probieren. Es gibt wahrlich "schlechtere" Gitarren und man kann sich an alles gewöhnen. Aber ein Instrument sollte einem in aller erster Linie Freude bereiten, wenn man es in die Hand nimnt.

@cirex
sollst du ja auch nicht. War nur ein Beispiel für eine sehr viel populärere Gitarre, die in der Regel auch sehr schwer ist

Ich stimme einigen hier zu: Wenn Du Bock drauf hast, es Deine "Traum"-Gitarre ist und sie Dich motiviert (im besten Falle), dann geh den Weg.

Aber geh den Weg zum Laden. Wenn der Laden weiter weg ist, nimm's in Kauf und spiel sie an. Vielleicht erwischst Du nen echt guten Verkäufer (die soll's geben, aber sind rar) und er (oder auch sie) sagt mittendrin "Okay, und wie isses? Willst Du mal was anderes probieren? Hätte da noch ne Idee". Und auf ein mal kommst Du auf was ganz anderes, aber vielleicht noch mehr passendes?

Generell würde ich einem Beginner immer empfehlen ne Art Superstrat zu kaufen mit passiven Single Coils und einem Humbucker am Steg. Warum? Ergonomie (Sitzen, Position der Hände) und Vielfalt (von Clean zu Mean, aber doch nicht zu viel Regler). Zum Beispiel ne Yamaha Pacifica. Damit kann man alles spielen. Ob das natürlich für Metallica bockt? Hm, also spielen kann man das auf jeden Fall damit (mit dem Humbucker zumindest). Wobei ich aber behaupten würe Metallica ist eh "Zukunftsmusik", die erst in 1 oder 2 Jahren des Spielens realistisch ist. Ich will Dich auf keinen Fall demotivieren - im Gegenteil: Zieh's durch, aber ich denke es liegt im Interesse, dass Dein Erspartes nicht umsonst draufgeht, sondern für etwas, was Dir noch lange Spaß macht.

Einer meiner ersten Songs war Seek & Destroy bis auf den Speed Part und natürlich dem Solo und dann Enter Sandman. Ich hatte keinen Gitarrenlehrer zu dem Zeitpunkt. Natürlich war nicht alles perfekt und sofort das Tempo da, aber es hat ordentlich Bock auf mehr gemacht. 🤘

@Kamikaze26
Gönn dir direkt einen passenden (ggf. orig.) Koffer, sollte es die Snakebyte werden. 😎

Die Snakebyte (bzw. alle LTD Signature Modelle) werden i. d. R. mit passendem Koffer geliefert.

Ansonsten hat man aber auch bei Onlinebestellung natürlich die Möglichkeit die Gitarre zurück zu senden. Gerade bei den Großen läuft das recht unproblematisch. Hat natürlich nicht jeder das Glück in der Nähe eines Musikgeschäfts zu wohnen das auch die entsprechende Gitarre führt ;)

• Gefällt mir
Mit so nem Zackenbarsch knallt man schnell wo gegen, von wegen erste Gitarre, erster Lackabplatzer, Schmerz, Tränen... aber die können schon bequem sein, wenn man drauf steht. Da spielt der Wendekreis keine Rolle. Explorers rasten bei mir irgendwie ein, beim Sitzen eh, aber auch im Stehen, wenn sie nicht zu hoch hängt.

Jetzt wäre meine Frage ob ich die Gitarre mit meinen 1,75 vernünftig spielen kann.
Selbstverständlich, es sieht in der ein oder anderen Haltung höchstens komisch aus

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass die Snakebyte in weiß eine "glossy" Halslackierung hat und die schwarze eine "satin" Lackierung. Falls du die weiße willst, solltest du mal schauen ob dich das stört oder nicht.