welches percussioninstrument benutzen für einen song?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
hallo,

ich spiele mit meinem trio einen song von einer band, die iengetlich weder schlagzeug noch percussion hat. aber in diesen song haben sie etwas ähnliches. im hintergrund läuft immer das ticken einer uhr (die millisekunden). rasseln, shaker usw sind mir dafür irgendwie zu undefiniert um das zu imitieren.. und sowas wie triangel zu dominant und nervig (es ist ein sehr ruhiges stück). es sollte also relativ zentriert sein im klang, abre nicht zu trocken. und vorallem nicht zu dominant. eher etwas etwas klopfendes..

wüsstet ihr,was man da nehmen könnte?

es handelt sich übrigens um das stück giovanni tranquillo von quadro nuevo
 
Eigenschaft
 
suchst du das, was im Hintergrund den Bossa-Goove spielt?

das sind einfache Rim-Clicks auf einer Snare gespielt (für Nicht-Drummer: Stick mit dem dicken Ende nach vorne, Spitze vom Stock auf dem Fell auflegen, das Fell mit dem Handballen leicht dämpfen, Stick etwa 5-6cm über den Spannring raus stehen lassen und so auf den Spannring schlagen)

brauchbare "Imitation" kannst du mit einem Jam-Block + Stick erreichen.
 
Was ist mit Klanghölzern?
 
naja wir würden sowieso jemanden dafür heranziehen, weil wir alle unsere beiden hände brauchen (saxophon, a-gitarre, kontrabass).. ich werde mal heute bei der probe das mit dem rim clicks ausprobieren um nachzuhören, obs das richtige ist^^ (um verwunderung vorzubeugen - bei einer anderen band)

edit: und schonmal danke für die tipps..
 
Schlagwerk High Head, ist aber im Katalog nicht mehr gelistet. Evtl. auch deren Holzbongos. Klingen definiert und nicht zu laut und übertünchen, anders als Klanghölzer, nicht alles.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben