Ausbildung zum "Rhythmus-Trainer"

  • Ersteller Congiero
  • Erstellt am
Congiero
Congiero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
14.02.07
Beiträge
168
Kekse
82
Ort
Landkreis FFB
Hi Folks,;)

hier in München bietet eine Musikschule für relativ viel Geld eine Ausbildung zum Rhythmus - Trainer an (ca. 2000 Eur) Die Ausbildung dauert ca. 1 1/2 Jahre, umfasst 15 Wochenenden, Lehrprobe und Abschußprüfung mit Diplom. In der Ausbildung geht es überwiegend um Rhytmus (Stomp, Body-Percussion, Brasil-, Latin-Style-, u. Afro-Trommeln).

Meine Frage, hat jemand von euch schon mal so was gemacht.
Ich spiele jetzt seit 4 Jahren (ein bisserl Djembe, überwiegend Conga und ganz wenig Pandeiro (Anfänger). Natürlich kann ich viele Rhythmen aber ich weiß nicht so recht ob das zu packen ist.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob hier jemand ist, der mal was vergleichbares angefangen hat (mit welchen Vorkenntnissen).

Angeblich kann man dann hinterher z.B. Percussion-Gruppen anleiten - wirklich???

oder kann man dann besser spielen (Solos usw.)

Ich bin irgendwie total unschlüssig - ist ja auch ein haufen Kohle und viel Zeit die man da investiert. Was meint ihr dazu...
 
Eigenschaft
 
Angeblich kann man dann hinterher z.B. Percussion-Gruppen anleiten - wirklich???
:D Das geht auch ohne die Ausbildung! :)

Zu dem ganzen gehört natürlich noch dazu, ob dir die Instrumente und Rhythmen liegen, ob du quasi eine Begabung dafür hast (oder sich noch entwickelt)...


Grüße,
mb :)
 
:D Das geht auch ohne die Ausbildung! :)

Zu dem ganzen gehört natürlich noch dazu, ob dir die Instrumente und Rhythmen liegen, ob du quasi eine Begabung dafür hast (oder sich noch entwickelt)...


Grüße,
mb :)

Ja, du hast vollkommen recht - aber wenn du irgendwo in der VHS oder bei einer Musikschule Kurse geben möchtest, mußt du sicher irgendein "Diplom" oder eine Befähigung nachweisen oder?
 
Ja, du hast vollkommen recht - aber wenn du irgendwo in der VHS oder bei einer Musikschule Kurse geben möchtest, mußt du sicher irgendein "Diplom" oder eine Befähigung nachweisen oder?

Nun, die "Fähigkeit" sollte schon vorhanden sein.

Ich gebe Kurse (Trommelbau und - spiel) von Förderschule über Familienzentren bis VHS und neben einem aussagekräftigen Konzept ist eher der "Wille" und die "Kraft", so etwas machen zu wollen, bzw. zu können das Entscheidende.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben