[Screamen] Gut oder schlecht Gescreamt?

  • Ersteller KanneXXX
  • Erstellt am
nja ich ha jez nur aus mehreren quellen gehört, dass inhales nich so gut sein sollen (u.a. sagt das ja melissa cross selber auch)
 
Wat wo? Auf der 2en DVD?

Naajaaa... ^^ Ist ihre Sache... Ich merk nix...

Irgendwie kommt sie mir auch vor wie jmd, der sein Idealprinzip hat (nur SO gehts!!!) und wenig anderes akzeptiert... oÔ
 
naja sie erklärt halt ihre methoden. ich machs ja auch nich exakt so wie sie das beschreibt, aber es hat halt schon viel geholfen. und ds mit inhales is ja ne weitverbreitete ansicht..
 
kann man einmal den unterschied zwischen shouts und screams erklären (rein klanglich würde mir schon fast reichen^^) ?!
 
@schmuggla: wurd das in den threads hier nicht schon oft genug gemacht? schau erstmal in den ganzen threads nach wenn da nix drin steht kannst du ja nochmal fragen ^^
 
hey sakrotan ... ähh ... sarokran ;),

ich bin wirklich häufig hier im forum und verfolge die debatte ums shouten nun schon sehr lange (lange bevor ich überhaupt angefangen habe mich aktiv im sänger-thread aktiv einzumischen):

meiner meinung nach wurde nie ein genauer unterschied genannt - ähnliche beispiel wie die von dime (danke dafür :) ) wurden sicherlich schonmal genannt - es ist richtig, dafür war ich zu faul das nachzulesen :) , aber was technisch daran jetzt anders ist, kann mir keiner sagen, oder?!

abgesehn davon helf ich hier vielen leuten und da kann man mal erwarten das was zurück kommt ._.

mfg
 
Also ich kann's nur Raten.

Sowohl Shout als auch Scream basieren - so wie ich das bis jetzt kapiert habe - auf dem sogenannten Rufmodus. (Das gehört für mich in die Gegend des Belting).
Der Shout findet mehr in der Mittellage statt, vielleicht auch in der hohen Bruststimme. Er gehört technisch eher in den Bereich des "Hey, Du da!" auf der Straße.
Der Scream findet mehr in der hohen Mittellage oder in der Kopfstimme statt. Er geht mehr in die Richtung dessen, wie ich beim Rock-Konzert kreische ;)
 
Also ich kann hier mal meine Auffassung erklären (muss nicht die Nonplusultralösung sein).

Shouten hat für mich viel mit Härte, Aggresion und Stärke zu tun.
Es ist ähnlich wie bei einem Meister, der einen Azubi anschreit. :D
Es steckt viel Gewalt in der Stimme und die Stimmlage ist eher tief gehalten.
Natürlich nicht so tief wie beim Growlen (diese gurgeligen tiefen Grunzereien)

Das Screamen ist sehr hoch gehalten und auch nicht so Hart und abgehakt.
Es ist eher durchgängig und verbreitet auch nicht eine so starke Aggresion.
Es für mich sogar eher melodiös.
Man hört es ja auch oft in diesen Melodic Deathmetal Bands (wie z.B. Children Of Bodom).

In meiner Band versuchen wir immer, je nachdem wie die Textpassage lautet, in Zusammenarbeit mit den Instrumenten zwischen Shouten und Screamen abzuwechseln. Dies kann, gerade in diesen eher emotionsundurchsichtigen Gesangstechniken doch schon ein bisschen Atmosphäre und Gefühl vermitteln.
Hier sind natürlich auch die Instrumente gefragt.

Hoffe ich konnt dir helfen! :D

Dime!
 
@schmuggla:sry sollte ja kein angriff sein^^aber ich dachte das wurde mittlerweile gut genug erklärt dass man das wissen müsste wenn man hier mitliest naja^^ zum glück sind ja nciht alle so unfreundlich wie ich hier xD

ok also shouten ist das was eben oftmals im momentanen metalcore sein zuhause findet mit verzerrter stimme also eben fry,früher war shouten einfach nur die alllgemeine bezeichnung für hartes singen
in den anfängen des thrash metals wurde einfahc nur laut gerufen eben die genaue übersetzung des shoutens=rufen

screamen ist da eher das gekreische was sich im blackmetal wiederfinden lässt also sehr kopfstimmiger gesang mit einer menge erzerrung der oftmals versucht schon krähig zu klingen

das was man im melodic death metal findet ist wohl eher dem growlen in der mittel lage zu identifizieren

hoffe das passt so einigermaßen
 
shouten gibts in der form wie der eine den andren anbrüllt, aber des gibts auchnoch extremer dass es sich schonoch nach dem schrei anhört nur mit mehr verzerrung...screamen musst du dir ne fauchende katze forstelln ;) und screamen is meistens ganz feinkörnig wobei shouten am ehesten rattert
 
ne umgekehrt. shouten rattert am wenigsten. growlen und screamen (je nachdem wie man screamt) rattern viel mehr. screamen is immer so ne sache. manche meinen dass z.b. so alte darkest hour sachen screamen sind. für mich ist screamen so was wie in flames, da fängts an, und geht so bis naglfar. caliban zum beispiel sind aber auch net so tief, wie dimebag das sagt, aber sind imo eindeutig noch shouten. (bis uf die eine stelle bei life is to short ^^)
 
also in fölames is für mich noch eindeutig shouten..erst wenn er selten so richtig hoch geht, wos dann nimmer rattert sondern nur nochdas kreischen..so kann mans eigtl au nich nenn weil ein kreischen von nem 7 jährigem mädchen rattert auch ganz schön..
http://youtube.com/watch?v=WZa1PzZutZ4
schönes screamen..des rattert nich des is ähnlich wie ein flüstern nur eben härter vom rattern her..
und shouten wie sowas von dir rattert doch ziemlich oder?
 
hör ich nich...meinst du mit rattern nur verzerrung?
 
ja ich hab ja uch geschrieben je nachdem wie man screamt. es kann zumindest rattriger sein ^^
 
ja...damit wärn alle unklarheiten beseitigt oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben