[Screamen] Gut oder schlecht Gescreamt?

  • Ersteller KanneXXX
  • Erstellt am
hey leute,

jetzt ham wa wieder X verschiedene auffassungen vom shouten und screamen - siehste sarokran, was ich meine?! :D

auf was können wir uns denn nun einigen?!
unter screamen verstehe ich wirklich "gekreische" à la 4lyn oder im entferntesten billy talent!
beim shouten glaube ich, dass der klang ziemlich "hohl" und emotionsarm klingt (siehe the haunted)...

demnach wäre für mich bodom auch shouting ... *alles ist so kompliziert*
 
jap is ziemlich kompliziert...ich würd nebenbeibemerkt nich sagen dass shouting emotionslos klingt, ganz im gegenteil
ich denk da muss man sich jetz nich so richtig auf was einigen, gibt es doch immer wieder sachen über die man gerne streiten kann, zumal auch viele eigenkreationen unterwegs sind oder einfach nur mehrere gesangstechniken gemischt..und außerdem gibt es zu jeder art wieder x unterarten, man schaue sich nur mal burzum an, dann dark funeral, danach eisregen, dann gibt es noch solche screams, wie hypocrisy sie manchmal macht, die kein bisschen rauschig oder nebelig sind, oder ratternd sondern doch iwie wieder anders klingen...
ganz zu schweigen vom growlen, wo wirklich alles unterschiedlich klingt (nich so beim screamen meiner meinung nach), und man oft nur noch aus gefühl entscheiden kann, und dann gibt es natürlich noch das shoutproblem, wo sich natürlich auch zu genüge streiten lässt ob das ein hoher shout oder ein scrwam ist, oder ob das ein tiefer shout oder ein growl ist oder was das überhaupt ist, undsoweiterundsoweiterundsoweiterundsoweiter

also würd ich sagn halten wir uns nicht mit solchen nichtigkeiten auf, indem wir versuchen das unendlich variierende zu definieren :)
 
hey leute,

jetzt ham wa wieder X verschiedene auffassungen vom shouten und screamen - siehste sarokran, was ich meine?! :D

auf was können wir uns denn nun einigen?!
unter screamen verstehe ich wirklich "gekreische" à la 4lyn oder im entferntesten billy talent!
beim shouten glaube ich, dass der klang ziemlich "hohl" und emotionsarm klingt (siehe the haunted)...

demnach wäre für mich bodom auch shouting ... *alles ist so kompliziert*

shouten ist für mich alles andere als emotionalsarm. hör dir ma as i lay dying, all that remains, alte kse mit jesse leech, norma jean usw an. screamen is für mich jez mal ganz einfach gesagt wenns kopfstimme ist. das habe ich heute beim shouten rausgefunden für mich ^^. in so weit ist children of bodom immernoch shouten, nur screamt er immer so ganz kurz, und daher bekommt man den eindruck er würde die ganze zeit screamen. damit meine ich immer wenn er so n raaaauuuu rauslässt fals ihr versteht was ich meine. 90% von alexi laihos gesang is aber shouten
 
void: ich versteh was du meinst^^ die sache ist aber immer die wenn du jemandem vorwirfst so zu singen obwohl er eigtl denkt er würd was anderes machen wirds problematisch

eigtl ist alles eine art des shoutens,denn shouten wurde früher eben härterer gesang genannt growls,screams und shouts(so wie wir sie heute verstehen) kamen erst später soweit ich weiß^^ aber technik sind so ziemlich immer gleich es gibt nur einige eigenheiten die jede stimme hat damit sie einzigartig klingt und das ist ja das was wir an unseren liebingssängern ja so mögen und zwar dass sie nciht wie alle anderen klingen
 
nja shouten war früher hartes singen einfach, rufen, so was wie comeback kid es machen. isses eigtl immer noch imo. growlen war aber nie shouten. screamen und shouten können auch die selbe technik sein, und growlen und screamen auch (das is dann wenn es so rattert wie bei eisregen) und ich glaube es gibt auch eine technik, in der man shouten und growlen (und auch screamen) in einem kann, allerdings habe ich diese noch nich rausgefudnen, oder sie is bei mir einfach so leise, dass ich sie nie einsetzen werden
 
naja ich "growle" auch mit meiner shoutechnik.... ist zwar dann nicht original, aber hört ok an und tief komm ich damit auch. s. hier:
 
was das klingt ja richtig böse...is das fry???


all shall parish rocks!!
 
das is genau die technik die ich lernen will :D
wie machst du das?
 
naja ich denk es ist fry... hat sich am anfang angehört wie melissa cross (ziemlich ähnlich) und wurde dann immer kräftiger. Die ganz tiefen mach ich so:
Ich mach einfach normal fry und dann vergrößere ich den raum in meinem rachen. Also versuch mal das, was über der Stelle liegt, wo man den Puls misst (am Hals) duch die muskulatur zu vergrößern. (wasn satz)... dann eben noch ein "o" mit dem mund formen, dann kommt ich so tief.


all shall parish rocks!!

oja:D
 
das mach ich auch immer, aber ich komm nie im leben so tief ^^. naja vll muss ich das einfach noch üben ^^
 
versuch mal, den unterkiefer noch vorzuschieben... einfach alles machen, womit du das volumen im rachen und im mund erhöhen kannst
 
Wow, Gerousis. Atemberaubend!

Wie laut ist das ganze?

Ich bin verdammtnochma beeindruckt! ;) Klingt ja deftig fett!
 
danke, danke:) naja etwa so laut wie normales singen... also schon lauter als sprechen, kann nen shout in der laustärke aber sicher 30 sec halten
 
Die Growls hören sich richtig fett an.
Beim Rest fehlt m.M.n. noch etwas Schmackes, wenn du weisst was ich meine! ;)

Du bist aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Das du ca. so laut bist wie normales singen ist sehr gut.

Gruß
Dime!
 
Die Growls hören sich richtig fett an.
Beim Rest fehlt m.M.n. noch etwas Schmackes, wenn du weisst was ich meine! ;)


!!! danke.... hab auf diesen tipp grad mal was versucht. Normal hab ich immer die stimmbänder irgendwie zu gemacht, das hab ich grad mal weg gelassen.... hört sich auf jeden fall fetter an, ich stell was rein nachher.
 
Hi Leute,dass hier ist mein erster Beitrag.

Ich nutze mal KaneXXX's Thread um auch mich auf die Probe stellen zu lassen.

Was haltet ihr von meinen Shouts? Die Aufnahme ist auf einem Konzert mit meiner Band
"Funeral of my Memories" entstanden. Also habt etwas rücksicht,wenn ich etwas erschöpft
klinge ^^ (das merkt man auch daran,dass die shouts zum ende hin etwas schwächer werden)

Naja ich freue mich auf konstruktive Kritik :)

Schlussendlich ist zum Lied noch zu sagen: Ich habs beschissen geschnitten,deswegen sinds
fast 2 Lieder ^^

http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE47028DCC3A5BC edit: falls der Link ned funzt nehmt den: http://rapidshare.com/files/59784997/FomM_-_Here_we_are.wma.html
 
hey shadow,

shouts!? für mich ist das alles gegrowlt - das aber sehr gut!
da kann ich wirklich kaum dran meckern - ein bisschen mehr in der tonhöhe variieren würde der ganzen sache ein bisschen mehr abwechslung geben, aber sonst ist es top!

die paar mal wo du wirklich "höher" mit der stimme gehst (und das meinst du wahrscheinlich mit shouts) klingen in meinen ohren auch sehr gut, aber ein bisschen "daher gesungen" und mit wenig "arsch" - das hast du aber schon selbst rausgefunden :)

weiter so!

(und gib deinem drummer mal n metronom :D)
 
ich finds auch toll..also so toll wie ich diese grindcore voxes finde :( , gefalln mir genrell nich, aber du bist sicher richtig :great:
 
mir gefällts auch, ich denk wir haben ne ähnliche technik:)
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik und Komplimente,dann weiss ich ja jetzt woran ich arbeiten muss und wo ich auf mich vertrauen darf :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben