Metalsound mit Vox Tonelab

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hi Leute

Da ich gerade mal wieder am basteln bin und ich entzwiche oft höhre das das Tonelab nicht wirklich Metalsounds produzieren kann wollte ich das ganze mal wiederlegen ;-)!

Equipment: Ibanez RG7321(also nix besonderes) ----> Vox Tonelab SE ---->Tascam US144 Audio Interface ----> Cubase SX3
Am sound wurd nachträglich im Cubase nichts verändert - es ist allso der rohsound aus dem tonelab!
Es sind 2spuren - eine links eine rechts - am anfang höhrt man nur die linke ;)
Die Drums sind nicht gemixt sondern rohsounds aus Reason also ignoriert die einfach mal :p
So dann wünsch ich euch viel spaß!
Achso - der riff ist ein dreamtheater riff aus dem neuen album!

http://www.file-upload.net/download-439720/maxi-back---crappy-mix.mp3.html


Euer Maxi :cool:
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, aber mit dem Sound hast du nicht wirklich bwiesen, dass da auch richtige Metalsounds rauskommen. Da fehlt einfach was am Sound. Das rumst imho noch nicht richtig, kratzt dafür schon fast etwas. Aber das ist nur meine Meinung. bitte nicht persönlich nehmen. Wobei die 7321 imho auch schon von Natur aus sehr dumpf ist, was natürlich für den Sound auch nicht das beste ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass Metalsound so viel meinen kann, bist du aber schon auf dem richtigen Weg.

cu Direwolf
 
Also ich find den Sound "Metal" genug :great:

Viele Grüße
 
joa doch, der Sound is schon amtlich metallisch - wobei dieser Begriff ziemlich vielschichtig ist ;)
Aber gefällt mir klanglich definitiv nich schlecht!
 
Mir fehlt die Tiefe im Sound, das drückt irgendwie nicht, klingt oberflächlich.
 
jo es klingt ovm klang her schon ziemlich geil, aber mir fehlt da die wucht. das klingt zwar richtig metallisch aber halt ned mit genug druck dahinter. zu "seicht" wenn du verstehst was ich meine...
aber wie gesagt auch nur meine meinung
 
so wies ausschauht muss ich mal noch ne andere gitarre zur hand nehmen ;-)

Gruß MAxi
 
Tut mir leid, aber mit dem Sound hast du nicht wirklich bwiesen, dass da auch richtige Metalsounds rauskommen. Da fehlt einfach was am Sound. Das rumst imho noch nicht richtig, kratzt dafür schon fast etwas. Aber das ist nur meine Meinung. bitte nicht persönlich nehmen. Wobei die 7321 imho auch schon von Natur aus sehr dumpf ist, was natürlich für den Sound auch nicht das beste ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass Metalsound so viel meinen kann, bist du aber schon auf dem richtigen Weg.

cu Direwolf

ja hab vergessen das es in den diskusionen meist um POD oder so ging - also ich finde nicht das der POD es besser kann sondern lediglich ''anders''!
Mir fehlt die Tiefe im Sound, das drückt irgendwie nicht, klingt oberflächlich.
den richtigen bassschub soll ja später mal bass und bassdrum übernehmen und nicht die gitarre!

Gruß Maxi
 
@ Maxi: also für das Tonelab hast Du einen ordentlichen Metalsound hinbekommen. Aber mir fehlt trotzdem das Fette und die Power. Das genau meinte ich damit, als ich die Meinung vertrat, dass das Tonelab nicht so wirklich Metal als Stärke aufweist. Der Sound ist bei Metal gut aber nicht saugeil.......es fehlen einfach die dicken Eier!!!!!!

Für Blues-Rock und auch Hardrock finde ich das Tonelab hervorragend.
 
@ Maxi: also für das Tonelab hast Du einen ordentlichen Metalsound hinbekommen. Aber mir fehlt trotzdem das Fette und die Power. Das genau meinte ich damit, als ich die Meinung vertrat, dass das Tonelab nicht so wirklich Metal als Stärke aufweist. Der Sound ist bei Metal gut aber nicht saugeil.......es fehlen einfach die dicken Eier!!!!!!

Für Blues-Rock und auch Hardrock finde ich das Tonelab hervorragend.

aber der POD kann es auch nicht viel besser - der matscht dafür wie sau!
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich halte das Tonelab im Ton für wesentlich besser als das Pod. Ohne ein Zustazgerät z.B. eine Daniel D Tubebooster ist das Pod überhaupt nicht zu gebrauchen. Line6 ist seit einiger Zeit nur die Leute am abzocken, die hatten ihre Vorreiterstellung sehr schnell verloren aber machen immer noch massig Kohle mit Quantität statt Qualität. Echt arm!!!!!
 
jo es klingt ovm klang her schon ziemlich geil, aber mir fehlt da die wucht. das klingt zwar richtig metallisch aber halt ned mit genug druck dahinter. zu "seicht" wenn du verstehst was ich meine...
aber wie gesagt auch nur meine meinung

ja ich muss aber echt sagen - der sound ist darauf ausgelegt (also wurde von mir speziel so eingestellt) damit er bei einer aufnahme im bandgefüge super reinpasst! Ich versuch mal ne aufnahme mit bass zumachen! Das geht schon um einiges heftiger vom druck ist dann aber bandunfreundlich!

Gruß Maxi
 
Jau, "metallisch" :great:

Viele Grüße
 
Hi Maxi,

da ich ja weiß, dass du ein POD-Gegner bist (warst) und der Wunschsound immer individuell sein wird halt ich da mal mit einem meiner lieblings POD XTL Sounds dagegen......hab das hier vor langer Zeit schon mal reingestellt...wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack.......aber für mich hat der Tonelab Sound einfach zu wenig Druck.......

http://www.file-upload.net/download-467826/rockriff-1-1.mp3.html
http://www.file-upload.net/download-467828/rockriff-2.mp3.html

Ich werde mir mit Sicherheit auch den X3 zulegen - aber erst wenn die Software zum editieren vorhanden ist....d.h. warten bis nächstes Jahr....

cheers.......
 
naja, wie meist klingt mir der POD-Sound viel zu unnatürlich (und in Deinem Fall auch zu agressiv und bei Beispiel 2 "pumpend", als hätteste ne fehlerhafte Compressoreinstellung). Da klingen Maxi's Metal-Sounds schon wesentlich natürlicher.

Viele Grüße
 
Hi Maxi,

da ich ja weiß, dass du ein POD-Gegner bist (warst) und der Wunschsound immer individuell sein wird halt ich da mal mit einem meiner lieblings POD XTL Sounds dagegen......hab das hier vor langer Zeit schon mal reingestellt...wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Geschmack.......aber für mich hat der Tonelab Sound einfach zu wenig Druck.......

http://www.file-upload.net/download-467826/rockriff-1-1.mp3.html
http://www.file-upload.net/download-467828/rockriff-2.mp3.html

Ich werde mir mit Sicherheit auch den X3 zulegen - aber erst wenn die Software zum editieren vorhanden ist....d.h. warten bis nächstes Jahr....

cheers.......

Ja das ist so typisch POD - ich finds für daheim und so - wirklich nicht schlecht!
Es ist nur einfach das problem das es unglaublich undifferenziert wird wenn man den sound in eine band reinmischt!
Da bleiben die gitarre nicht wirklich so klar!
Wo da aber mehr druck sein soll als bei meiner aufnahme sein soll höhr ich aber auch nicht! Naja aufjedenfall ein ganz cooler riff - und geschmack bleibt geschmack!

Bei meinem hingegen bleibt es klar im hintergrund und vermatscht nicht - der nachteil ist wie scho erwähnt der etwas blechige klang beim abdämpfen - der aber mehr von der klampfe kommt in dem fall (neue PU's sind übrigens bestellt dann kommt das nochmal neu)!
Um Maxi hier mal unter die arme zu greifen hab i hier mal was mit tonelab gemacht was i doch scho sehr metallig find^^ http://www.file-upload.net/download-466111/Bandzeugs.mp3.html auch bloß gitte in tonelabe-> pc ..pan links rechts gedoppelt fertisch
danke für deine unterstüzung ;) Finde nur das das schon zuviel des guten ist ;-) - was für einstellung hast du benutzt?


Gruß Maxi
 
: D fette scheiße SOAD Freak! kansnte mir ma einstellungen und parameter sagn? hab nämlcih auch tonelabs
 
ist ganz nett aber nicht richtig FETT ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben