Unterschied Nickel - Stainless Steel ?

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Ich bin jetzt zumindest einmal soweit, dass ich meine absoluten Lieblingssaiten gefunden habe, und zwar sind es 40-60-80-100 von D´Addario XL.
Momentan habe ich die EXL 190 drauf, und das sind "Nickel Wound".
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch noch "Pro-Steels" (EPS 190) gibt.

Wo liegt der Unterschied?

(Zusatzfrage: Die meissten spielen ja 45er-Sätze (45-65-85-105). Mir sind die irgendwie zu dick, und auch zu hart gespannt bei richtiger Stimmung. Was ist denn der Nachteil eines 40er-Satzes ?)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die Steels sind aus Stahl und die Nickels sind aus Nickel.

Bruhahaahaaha..! :D

naja... Nickelsaiten haben erstens ein wesentlich smootheres, weicheres angenehmeres Spelgefühl als rauhe Stahlsaiten und Nickelsaiten sind nicht ganz so brilliant und höhenreich-metallisch wie Stahlsaiten.

Allerdings ist auch bei Nickelsaiten der Kern, also die Seele, aus Stahl. Außer es steht explizit "pure Nickel" drauf.

Je dicker die Saite, desto strammer ist sie bei gleicher Stimmung wie eine dünnere. Allerdings sind dünnere Saiten wesentlich angenehmer zu greifen, man braucht nicht soviel Kraft. Aber die Saitenlage muss dann höher sein, weil dünnere Saiten wiederrum etwas mehr ausschwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die prompte Antwort. Also mal ganz platt gesagt: Nickel eher für Rock, Steel eher zum Slappen ?
 
find ich persönlich nicht,
stahlsaiten sind mir beim slappen etwas zu aggressiv in den höhen, wobei ich die pleksounds bei stahl irgendwie besser finde, mMn knackiger
 
Was wäre die bessere "Allround-Saite" ?
 
schwere frage...
also generell ist nickel mMn der bessere allrounder, aber da ich überwiegend im rock-genre zu suchen bin bevorzuge ich steels, mit denen man aber auch ohne weiter abstecher in funk und blues machen kann.
 
Auch sehr ausführlich ist das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/sai...ltimative-wie-klingt-welche-saite-thread.html

Zur Frage nach der Allround-Saite:
Kann es wirklich eine Allround-Saite geben? Wenn ja, wie sieht sie aus?
Meiner Meinung nach hängt es sehr davon ab, wie man "Allround" als Begriff definiert. Jaja, sagt ruhig ich sei ein Krümelpicker, aber es ist so. Eine alleskönnende Saite wird es nie geben. Das ist genau so klar, wie dass es nie einen alleskönnenden Bass geben wird, da es hier eben in der letzten Frage immer um den persönlichen Geschmack geht. Es gibt gewisse erfolgreiche Grundkonzepte, die den Geschmack der breiten Masse treffen (bzw. mit denen die breite Masse zumindest leben kann), aber jeder Bassist wird eigene Vorlieben entwickeln. Für den einen geht es nur um den Sound, ein anderer hat ein Hautleiden und braucht deshalb besonders glatte Saiten, wieder ein anderer will einfach nur was möglichst billig ist und trotzdem halbwegs klingt.
Folglich ist eine Allround-Saite immer eher eine Kompromisslösung. Das muss kein fauler Kompromiss sein, für viele kann er sogar ideal sein, da er ihren persönlichen Geschmack trifft. Und das findet sich meiner Meinung nach oft in NPS-Roundwounds, da sich in ihnen ein Mittelweg findet (wobei auch NPS-Rounds je nach Hersteller, Stärke und sonstigen Spezifikationen einige Differenzen aufweisen). Gefallen sie einem nicht, weiß man nun immerhin, was man mehr und was man weniger will und kann sich so gezielter erkundigen.

Gruß,
Carsten.

PS: Was für welches Genre gut ist, ist imho ein falscher Ansatz. Hier wird zur sehr von Klischees ausgegangen, statt von Erfahrungen und dem Gedanken an die Verschiedenheit der Anforderungen und des Geschmackes.
 
Es gibt gewisse erfolgreiche Grundkonzepte, die den Geschmack der breiten Masse treffen (bzw. mit denen die breite Masse zumindest leben kann), aber jeder Bassist wird eigene Vorlieben entwickeln.


Den bleiben bleibt dann nurnoch zu sagen was den die breite masse trifft ;)
Im schnitt kann man ausgewogen als allround bezeichnen. In dem Link findet man gute ausgewogene Saiten. D'addario XL Nickel z.B. sind sehr ausgewogen (also höhen, mitten und bässe sind nahezu gleich "laut").

Nur ist es eben so wie driver8 sagte... Das ist nicht immer das was man sucht. Suchst du eine reine power badewannen saite werden die nicht so ganz das treffen was du suchst etc.
 
Die ultimative Allround-Saite sind Nickel-Plated-Steel-Saiten. Die gibts zB von Fender! ;)
 
Die ultimative Allround-Saite sind Nickel-Plated-Steel-Saiten. Die gibts zB von Fender! ;)

Guckst du hier:


Dann siehst du das es Stainless Steel Saiten gibt die ausgewogener sind als manche Nickel-Plated-Steel Saiten. Selbes gilt auch für flatwood usw.
Demnach gibt es keine Produktions-/Materialart die man generell als ausgewogen bezeichnen kann.
Tatsächlich sind die von dir genannten Fender Saiten rehct "schwach" in den höhen, und damit nicht wirklich ausgewogen :redface:
 
Ein Weiter Unterschied zwischen Stahl und Nickel ist, dass Stahlseiten in der Regel etwas haltbarer sind. Dies hängt damit zusammen das Stahl eine etwas stabilere Kristallstruktur aufweißt als Nickel, die unempfindlicher gegen Schwinungen ist.( Die Verluste im Sound kommen nämlich größtenteils nicht, wie immer beauptet wird durch Dreck und Hautrückstände, sondern durch kristalline Veränderungen im Material die durch die Saitenschwingung hervorgerufen werden, das ist ein ähnliches Phänomen wie bei einer Brücke die durch dauern darüber fahrende Kraftfahzeuge in Schwingungen versetzt wird, was Irgendwann zur Materialermüdung führt, ebenfalls durch Veränderungen in der Kristallstruktur des Baustahls).
 
besonders interessant sind nickel- oder nickel-plated-steel-saiten, weil erstens die slidegeräusche nicht so ausgeprägt sind wie bei stahlsaiten, und zwetens das greifgefühl nunmal wesentlich angenehmer ist.

manchmal sind die unterschiede zwischen NPS und pure steel nichtmal sooo stark...die d'addario pro steels und die XL "08/15" Nickel-Plated-Steels sind klanglich nichtmal so extrem weit auseinander. nur beim slappen sind die pro steels natürlich wesentlich brillianter.
 
Hallöli,

"Pure Nickel" Saiten dürften NICHT ganz aus Nickel sein.
Ich behaupte mal, dass vielmehr die Beschichtung der Außendrähte aus REINEM Nickel ist. "Pure" bedeutet auch "rein" (wie Harry Potter Fans wissen). Normale Nickel Wounds würften lediglich eine Nickellegierung haben.

Nickel ist ein sehr hartes, aber eben auch sehr sprödes Metall.
Das hat zur Folge, dass die Nickelschicht im Laufe der Zeit durch Vibrationen und Dehnung auf- und dann abplatzt.

Wenn ich dran denke, nehme ich mal eine alte Saite mit auf die Arbeit und frage, ob jemand eine Aufnahme im Rasterelektronenmikroskop machen kann. Vielleicht kann derjenige ja gleichzeitig mal eine Analyse des Materials machen um festzustellen wie hoch der Nickelanteil ist. Leider (?) bin ich in unserer Firma nur für Werbung, Webite, Verwaltungsaufgaben zuständig und kann die REM nicht bedienen.
In den nächsten Arbeitstagen ist allerdings viel los bei uns.

Wäre vielleicht trotzdem für einige interessant, wie eine Bassseite in 10.000x, 100.000x oder noch größerer Vergrößerung aussieht. Wir können zwar bis zu 1.000.000x vergrößern, aber das Ergebnis dürfte nur Freaks interessieren. Das sieht dann nicht mal mehr wie eine Mondlandschaft aus.

Gruß
Andreas
 
"Pure Nickel" Saiten dürften NICHT ganz aus Nickel sein.
Ich behaupte mal, dass vielmehr die Beschichtung der Außendrähte aus REINEM Nickel ist. "Pure" bedeutet auch "rein" (wie Harry Potter Fans wissen). Normale Nickel Wounds würften lediglich eine Nickellegierung haben.

Richtig:great:
Der draht in der mitte ist hier auch "nur" aus stahl!

Die meisste normales saiten sind nur vernickelt, und sind somit eine mischung. nicht so schön spielpar wie pur-nickel aber.. eben eine mischung. wird häufig so gemacht da es recht günstig ist. nachzulesen im bereits hier verlinktem just chords :)
 
Hm. Das scheint das Bestpassende zu sein, was die Suche liefert - trotz gut 4 Jahren aufm Buckel...

Ich hab ja nen EB 0, also Shortscale (... mit zusätzlichem Tonabnehmer nahe der Brücke und so weiter und so fort...), mit um eine Saite tieferer Stimmung. Das klingt erstmal danach, kacke zu klingen, aber tut es nicht. Echt nicht, dank eines Fünfsaitersatzes D´Addario Nickelsaiten, genauer EXL170-5TP.

Anders als hier berichtet scheinen mir die Ni-Saiten eher metallischer/härter zu klingen als Stahlsaiten, mit denen klingt das Ding in dieser Konfiguration und Stimmung nicht so richtig prall. Klingt nach Matsch... Die Nickelsaiten haben ihn sozusagen gerettet, und mit den Dicken und etwas Sattelfeilerei und so lassen sie sich auch angenehm tief einstellen, so daß das Spielen nicht besonders ermüdend ist. Der Unterschied zu Stahl (da hatte ich aber noch dünnere Saiten, bis .110 oder so, das Dickste, was für Viersaiter verkauft wird) ist wirklich ... bedeutend. Wer auch immer das Nickel erfunden hat - isn prima Kerl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben