"Mobile" Raumdämmung mit Bettdecken?

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Da uns leider kein richtiger Proberaum zur Verfügung steht, den wir akustikmäßig irgendwie verändern können, werden wir unsere Aufnahmen in einer Volksschule machen (große Aula ---> viel Hall! :-s)

Um das Ganze ein wenig zu verbessern, kam mir die Idee, eine Art "Kabine" zu bauen - z.B. indem wir Pinwände o.ä. in einem Rechteck aufstellen oder die Schulbänke stapeln und dann Bettdecken darüberhängen - würde das irgendwie helfen? Es klingt zwar ziemlich absurd, müsste aber theoretsich eine ähnliche Wirkung haben, wie Teppiche an die Wände zu hängen, oder? Das Problem ist eben, dass das Ganze möglichst einfach aufzustellen und v.a. wieder wegzuräumen sein sollte!
 
Eigenschaft
 
Da uns leider kein richtiger Proberaum zur Verfügung steht, den wir akustikmäßig irgendwie verändern können, werden wir unsere Aufnahmen in einer Volksschule machen (große Aula ---> viel Hall! :-s)

Um das Ganze ein wenig zu verbessern, kam mir die Idee, eine Art "Kabine" zu bauen - z.B. indem wir Pinwände o.ä. in einem Rechteck aufstellen oder die Schulbänke stapeln und dann Bettdecken darüberhängen - würde das irgendwie helfen? Es klingt zwar ziemlich absurd, müsste aber theoretsich eine ähnliche Wirkung haben, wie Teppiche an die Wände zu hängen, oder? Das Problem ist eben, dass das Ganze möglichst einfach aufzustellen und v.a. wieder wegzuräumen sein sollte!

Wenn es eine Aula ist, hat es sicher eine Bühne mit einem schwerem Vorhang. Geht auf die Bühne und macht den Vorhang zu. Sollte viel bringen, aber ihr bekommt trotzdem auf diese Weise kaum trockene aufnahmen. Was soll den abgenommen/aufgenommen werden?
 
Nein, es ist nur eine kleine Volksschule in einem Provinzkaff ;-) die haben keine Bühne oder Vorhang.

Vocals und Gitarren - wobei wir die Gitarren evlt. auch woanders aufnehmen könne, aber bei den Vocals brauchen wir doch unsere Ruhe!
 
Nein, es ist nur eine kleine Volksschule in einem Provinzkaff ;-) die haben keine Bühne oder Vorhang.

Vocals und Gitarren - wobei wir die Gitarren evlt. auch woanders aufnehmen könne, aber bei den Vocals brauchen wir doch unsere Ruhe!

Bettdecken bringen nichts. Da braucht ihr schon mehr Dichte. Ev. könnt Ihr schweren Molton auftreiben oder Matratzen stapeln. ist aber alles eine Notlösung. Schaut euch lieber nach einem kleinerem Raum um, den ihr dann aber trotzdem Dämmen müßt.

Gitarren über Amp abnahme? Dynamische mics sind nicht so sinsiebel. Für Vocals werdet ihr wohl Großmembranner nehmen, die zeichnen euch den ganzen Hall auf.
 
Ja, eben... deshalb brauchen wir die Raumdämmung! Aber die Idee mit den Matratzen ist gut, danke!
Als kleinerer Raum, kämen die klassenzimmer in Frage^^
 
Wenn Bettdecken nichts bringen - würden die berühmten "Eierkartons" helfen - wir haben nämlich nicht genug Matratzen^^? Wir können sie leider nicht direkt auf die Wand kleben, aber z.B. auf eine dünne Holzlpatte oder einen großen Karton und den dann an die Wand stellen. Hätte das einen Effekt?
Oder mache ich mir hier mal wieder zu viele Gedanken und der Effekt des Halls ist nicht so drastisch, dass sich dieser Aufwand lohnt?
 
Vergess bitte die Eierkartons, da sie total sinnlos sind und eher als Grillanzünder dienen. Dann doch lieber schwere Vorhänge, in Verbindung mit den Matratzen. Molton bekommt man auch beim großen T, obwohl das auch keine Non plus Ultra Lösung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben