Raumdämmung ohne Vorahnung

  • Ersteller D-Low-B
  • Erstellt am
D
D-Low-B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
11.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[ ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ ] Sonstiges:

Geringfügige Kenntnisse sind vorhanden, jedoch nicht annährend ausreichend.

Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[X] Gesangsaufnahmen machen
[ ] Akustische Instrumente aufnehmen
[X] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:

Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[X] Sonstiges: Fahrstuhlschacht an Wohnzimmerwand, Treppenhaus unmittelbar daneben, keine Tür zw. Wohnzimmer und Flur

Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges:

Grundsätzlich kann ich nicht genau sagen, was das Problem ist. Die Stimme in meinen Liedern wirkt irgendwie entweder zu dünn, oder zu stark.
Ich habe mehrere Varianten versucht. Mikrofon empfindlicher, dafür meine Stimme etwas leiser ... Mikrofon nicht so empfindlich, ich etwas lauter.
Nichts führte bisher zum gewünschten Ergebnis.
Bei Bedarf kann ich gern einen Ausschnitt aus einem Lied verlinken.

Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[X] Indie-Produktion
[X] Semi-professionell
[ ] Professionell

Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget?

Das möchte ich offen lassen, bin aber sicher kein Geizhals. Wenn es vierstellig wird, dann ist es so. Darf aber gern drunter bleiben.

Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ ] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ ] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[X] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!

Wände würde ich zu gern verschieben oder Neue aufstellen. Habe schon über eine Kabine nachgedacht,
jedoch würde das optisch und platzmäßig nicht passen. Wobei mir die Optik nicht ganz so wichtig wäre.
Habe mit 100 x 90 cm (Außenmaß) gerechnet, aber es fehlt einfach der Platz.

Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?

Nein

[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ ] Heimwerker
[ ] Vollprofi

Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?

- Interface: Motu UltraLite Mk5
- Monitore: Focal SM9 (L+R)
- Reflektionsfilter: SE Electronis Space
- Mikrofon: AKG Perception 220


Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!

Leider ist mein Bild mit knapp 900 kB zu groß, daher verlinke ich es auf meinem Server.

Einfach hier klicken

Alle Angaben in cm ... das große Fenster ist ein Panorama-Fenster.
Die Höhe der Fenster ist 144 cm, ebenso das Fenster in der Balkontür.
Über den Fenstern kommt noch ein Rollo-Kasten aus Holz über die
gesamte Breite mit einer Höhe von 37 cm und einer Tiefe von 22 cm.
Die Raumhöhe beträgt 250 cm.
Der Bodenbelag ist glatt, kein Teppich.

Sollten noch irgendwelche Angaben gebraucht werden, einfach fragen.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bin für jeden Vorschlag offen.


D-Low-B
 
Bei Bedarf kann ich gern einen Ausschnitt aus einem Lied verlinken
das wäre ne gute Idee.

Hab schon größere Probleme gesehen.
Was mir gleich auffällt ist die schallharte Oberfläche (Glas) genau hinter dir. Das ist nicht so günstig. Da du am Fenster nichts anbringen kannst, denke ich da an einen schweren Molton als Vorhang, den du für Aufnahmen und Mix zuziehen kannst.

Sonst gibt es auch noch einiges, was man machen könnte, da wird ein Soundbeispiel uns weiter helfen.

Zudem vermute ich Defizite in der Nachbearbeitung. Ein Kompressor scheint ein geeignetes Tool zu sein und ist ja auch beinahe obligatorisch auf Vocals. Müsste man was hören...
 
Also erstmal möchte ich natürlich "Hallo" sagen ... das ist mir vorhin total entfallen und normalerweise gar nicht meine Art.

Die Fenster sind momentan von Stoffrollos verdeckt und das war bisher auch immer bei Aufnahmen so.
Aufgrund optischer Aspekte werden diese Rollos demnächst gegen Lamellen getauscht, die jedoch bei Aufnahmen geschlossen sein werden.

"Klang"probe ... MP3 - 320 kbit/s

Ich habe aus vier Liedern einige Zeilen ausgeschnitten. Die Stimme ist zwar minimal mit Effekten bearbeitet, aber nichts, was sie extrem verfälschen würde.
Meist ein leichter Reverb. Beim dritten Lied hat ein Kumpel eine Art Stereoeffekt eingefügt. Ich hoffe, es ist dennoch brauchbar.

Deine Vermutung bezüglich der Defizite in der Nachbearbeitung würde ich durchaus unterschreiben.
Mit Kompressor "arbeite" ich zwar, aber echtes Mastering ist was anderes. Ich gestalte es, sagen wir, "meinen Fähigkeiten angepasst".

Ach so, falls die Software von Interesse ist - Reason Studios 12, sowohl für Beats als auch für die Aufnahme der Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass die Gardienen und Vorhänge für die Fenster anfertigen. Das reduziert den Raumhall.
BDX.
Und zwar eher von der schweren Sorte. Auch Teppiche am Boden können gegen unschönen Raumhall helfen.

Aus deinen Soundbeispielen kann ich nicht viel erkennen. Wenn du sagst, dir schwebt ein anderes Soundideal vor, kann das ja an so ziemlich allem liegen. Falsches Mikrofon für deine Stimme, fehlende aufnahmetechnische Erfahrung, falsche Stimme für die Musik 😉 wasauchimmer. Gerade im Mix finde ich es besonders schwer zu beurteilen, da unschöne Raumanteile u.U. überdeckt werden. Da wären evtl Solotracks besser.
Vielleicht hören die Recording-Profis ja mehr, ich drück dir die Daumen.
 
Die Stimme in meinen Liedern wirkt irgendwie entweder zu dünn, oder zu stark.
Natürlich hilft es immer die Raumakustik zu verbessern.
Wenn ich mir dein Beispiel anhöre, finde ich schätzt du das "Hauptproblem" richtig ein, mit "zu dünn oder zu stark"

Das liegt nicht an der Raumakustik oder dem Mikrofon, sondern an einem zu grossen Dynamikumfang. Die Dynamik kann man mit einem Kompressor bearbeiten. Ebenso stechen die Zischlaute raus, auch hier, Bearbeitung der Dynamik (Frequenzbezogen), sprich DeEsser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kleinere Teppiche liegen vereinzelt auf dem Boden. Unter dem Couchtisch, unter dem Esstisch und dort, wo sich das Mikrofon befindet.

Gardinen sind optisch nicht ganz mein Geschmack, zumindest nicht, wenn sich Wohnzimmer und "Aufnahmebereich" im selben Raum befinden.
Würde es etwas bringen, wenn man den reinen Aufnahmebereich mit einem schweren Vorhang "schützt" ?
Also das Prinzip einer Kammer, die bei Nichtgebrauch einfach zur Seite geschoben werden kann.

Ich werde mal eine Testaufnahme machen (gesprochener Text) und diese komplett unbearbeitet hier verlinken.
 
Also erstmal möchte ich natürlich "Hallo" sagen
Freut uns: Hallo :)
Würde es etwas bringen, wenn man den reinen Aufnahmebereich mit einem schweren Vorhang "schützt" ?
Also das Prinzip einer Kammer, die bei Nichtgebrauch einfach zur Seite geschoben werden kann.
jein! Kammer würde ich aus dem Gedanken löschen, mobiler Absorber ist zum googeln erlaubt.
Mit Kompressor "arbeite" ich zwar, aber echtes Mastering ist was ananderes
Du solltest dich etwas weiter in die Materie informieren, denn Mix und Master sind verschiedene Dinge und es ist essentiell zu verstehen was wo wann passiert.

Dein Soundfile ist nicht so schlimm wie befürchtet.
Ergo, an der Akustik zu verbessern ist zwar nicht vom Tisch , aber da können wir nach der trockenen Aufnahme mehr sagen.

Nachbearbeitung ist eine Kunst für sich und da liegen die Kenntnisse noch in den Kinderschuhen.
Hier steckt viel Potential nach oben!
Das wird schon:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben