SP C1 rauscht

M
Muric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
02.10.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi all,

da ich noch keine Erfahrungen mit Großmembranen gemacht habe, würde ich gern wissen ob es normal ist, wenn ich mein Mic anschließe, dass eine zeitlang ein Rauschen zu hören ist? Als würde etwas drauf krabbeln :) Gestern war nichts, heute jedoch wieder.
Soll angeblich vorkommen, wenn das Mikro der "Kälte" ausgesetzt wird. Jedoch steht es bei mir im Arbeitszimmer bei Raumtemperatur.

Sonst ist das Teil ein Hit.

Danke für die Antworten.

lg
 
Eigenschaft
 
Welchen PreAmp/Soundkarte bzw. Interface nutzt du ?

Wie lange ist das Rauschen zu hören, bis es im normalen Pegel liegt ?
 
Hi,

Soundinterface Novation X-Station mit eingebautem Neutrik Preamp.
Dauer: manchmal 2-3 Minuten, aber auch mal länger als 5 Minuten (heut zb.)
 
Hatte ich selber noch nicht, man hoert aber oft davon, wenn Feuchtigkeit ins Mikro gelangt ist, bspw. dadurch, dass du aus Versehen ein wenig zu sehr reingespuckt hast :)
Dagegen hilft wohl auch ein bisschen auf die Heizung legen. (und sollte es daran liegen Popschutz verwenden)
 
Hi lax_flow,

gestern hatte ich die ganze Zeit das Rauschen drauf.
Popschutz ist dran, auch bereits schon in die Nähe der Heizung gestellt.

Sah nach einem Rückläufer aus, werde es wohl wieder zurück schicken, schade.

Was anderes:
Zum Vergleich hatte ich das Röhrenmic von TBone (SCT800). Sound wirklich nicht schlecht,
weniger geignet für akustische Gitarre.

C1: Sound sehr hell u. transparent --> wirklich qualitativ
Nur stellt sich die Frage, ob diese Eigenschaften zum Verhängnis werden könnten, da mehr Leistung, meiner Meinung nach, vom Vocalisten nötig wird.
Akustische Gitarre klang wirklich sehr gut.

Was hält ihr vom Rode-NT1 od. 2. vs. C1
 
Wie ist denn die Qualität nun?

- qualitativ spitze
- qualitativ hochwertig
- qualitativ ok
- ...


mfg

Die Aufnahmen sind sehr linear u. sauber, da ich aber noch nicht viele Mics getestet habe, kann ich jetzt wirklich nicht sagen, ob Spitze oder nicht im Gegensatz zu den Anderen (Rode NT-1, AT 3035, MXL V69M). Aber wenn ich die SP C1 mit den Klangbeispielen (gute Mics) aus dem Netz vergleiche, dann würde ich sagen, das die SP C1 fast immer den klareren Sound hat.

Zuerst habe ich die SCT800 angeschlossen, der Sound gefiel mir recht gut, nur eben die akustische Gitarre klang dumpf.

Danach die SC angeschlossen --> Vorhang weg Effekt, wobei natürlich Geschmackssache.

Eins kann ich sagen: Um 188 Euronen ein Wahnsinnsteil!

Ich trau mich zu sagen, dass das Mic qualitativ hochwertig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben