Tragischer Unfall - Suche Aufkleber

sirhc
sirhc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
19.06.07
Beiträge
70
Kekse
146
Ort
Andernach
Huhu

habn Kratzer im lack meiner Ibanez AW 40 Dark Violin. Geht bis aufs Holz runter und der Gitarrenbauer meines Vertrauens gab mir den Tip eines Aufklebers - zumindest er würde sich an den Lack nich rantrauen. Nun suche ich kleine Aufkleber - Hintergrund Farbe sollte schwarz sein.
Am liebsten wäre mir ein 5cm Durchmesser Aufkleber mit weißer Friedenstaube auf schwarzem Grund oder so etwas in der Art...wenn jemand shops kennt - oder andere Vorschläge hat - immer raus damit =)

lg, chris
 
Eigenschaft
 
Musst mal googlen, kann dir da jetzt auch nicht großartig weiterhelfen. Ich bin allerdings erstaunt, dass dein Gitarrenbauer sich nicht an den Lack "rantraut". Er ist doch Gitarrenbauer oder? Wenn nicht er, wer dann?
 
er meinte, dass es Allg. unklug wäre bei diesem Lack...würde nachher schlimmer aussehen als vorher...
Denke, dass es am Farbverlauf liegt, kA

Und googlen bringt nichts (brauchbares)
Alle mit blauem Grund...zu Groß, etc...

lg, chris
 
s gibt im Farbenfachhandel und notfalls auch im Baumarkt sogenannte Retuschierstifte mit Lack auf wasserlöslicher und notfalls auch auf Nitrobasis.
Damit kann man solche Kratzer zumindest kaschieren, während die Aufkleberlösung die Decke an der Schwingung hindert.
Meiner Meinung nach hätte ein Fachmann beides gewusst. Und auch, das man solche Kratzer mit viel Vorsicht und Geschick und KnowHow auch mit einem dünnflüssigen Superkleber und etwas MicroMesh fast wieder unsichtbar machen kann.
Allerdings - wie das genau geht verrate ich nicht, ich will hier niemand auf dumme Gedanken bringen. Deswegen, such Dir einen richtigen Gitarrenbauer.
 
Hi sirhc

Guck mal auf www.emp.de. Vielleicht findest Du da ja was passendes.

Gruß
Shu
 
Ich würde den Rat von S.Tscharles befolgen. Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht, einen Kratzer durch einen Aufkleber zu ersetzen. Dadurch wird die Gitarre auch nicht wieder wie am ersten Tag - im Gegenteil.
 
Auch meine Meining, wenn man bedenkt was heute alles Lackmäßig möglich ist - sollte das bei deiner Gitarre für einen echten Profi (evtl. Lackierprofi) kein Problem sein. Ich denke man kann ruhig auch mal einen Lackierfachbetrieb dazu befragen, denke, die sind was sowas anbetrifft meist sogar fitter als Gitarrenbauer. Evtl. sogar nen Airbrusher.... oden nen Graffity-Menschen, der könnte alles kaschieren :D
 
schon mal ´ne E-Gitarre gesehen, die von einem Lackierprofi (Kfz) in die Trockenkammer geschoben wurde? Ich schon - und das war ein "schönes" Bild.
Wenn schon Profi, dann nur Gitarrenbauer!
 
schon mal ´ne E-Gitarre gesehen, die von einem Lackierprofi (Kfz) in die Trockenkammer geschoben wurde? Ich schon - und das war ein "schönes" Bild.
Wenn schon Profi, dann nur Gitarrenbauer!

Gut, aber ich denke, dass auch so manche Lackierer sich mit anderen Lacken auskennen, die beim Gitarrenbau verwendet werden (PU, Nitro...) und sowas nicht in die Trockenkammer geben - iss ja hirnrissig.
Könnst auch sonst zum Pulverbeschichter gehen:D

Eine denkbare Alternative ist es auf jeden Fall, nachfragen ob sie sich mit sowas auskennen kann sicher nicht schaden.
Ansonsten immer zum Gitarrenbauer.
 
du kannst dir in jedem gutem copy-shop deinen selbst kreierten aufkleber auf entspr. klebefolie ausdurcken lassen. du kannst form, grösse, motiv, farbe(n) selbst bestimmen. also wenn du unbedingt einen aufkleber über den kratzer kleben willst, dann designe deinen aufkleber doch einfach selbst. :)
 
du kannst dir in jedem gutem copy-shop deinen selbst kreierten aufkleber auf entspr. klebefolie ausdurcken lassen. du kannst form, grösse, motiv, farbe(n) selbst bestimmen. also wenn du unbedingt einen aufkleber über den kratzer kleben willst, dann designe deinen aufkleber doch einfach selbst. :)
Uff, und das zu nem Grafik Gimp =)! Das wäre der letzte Ausweg...werde gleich mal Fotos machen, dann könnt ihr das ganze evtl besser beurteilen...

lg, chris
 
s gibt im Farbenfachhandel und notfalls auch im Baumarkt sogenannte Retuschierstifte mit Lack auf wasserlöslicher und notfalls auch auf Nitrobasis.
Damit kann man solche Kratzer zumindest kaschieren, während die Aufkleberlösung die Decke an der Schwingung hindert.
Meiner Meinung nach hätte ein Fachmann beides gewusst. Und auch, das man solche Kratzer mit viel Vorsicht und Geschick und KnowHow auch mit einem dünnflüssigen Superkleber und etwas MicroMesh fast wieder unsichtbar machen kann.
Allerdings - wie das genau geht verrate ich nicht, ich will hier niemand auf dumme Gedanken bringen. Deswegen, such Dir einen richtigen Gitarrenbauer.

Das sollte ein Profi eigentlich können, aber lohnt der (finanzielle) Aufwand für die Git.? Mit einem Stift farblich angleichen sollte doch okay sein... .
 
Ich würde auch zum Retuschieren tendieren. Es gibt auch wachsähnliche "Stifte" für Laminate und Parkett, mit der man so einen Kratzer auch gleichzeitig etwas auffüllen kann. Der Farbverlauf sollte so auch zu machen sein. Gehört neben den Lackstiften zu den schonenderen Möglichkeiten, ist besser für die Gitarre und sieht imho auch besser aus.
 
Genau Aufkleber finde ich furchtbar.....
 
Nen dicker Kratzer hat auch was schönes. Es gibt ja sogar Leute die für abgnutzes Aussehen draufzahlen. Nen Aukleber kann aber unter Umständen auch Stil haben ^^ .
 
guckt euch tommy emmanuels gitarren an. die sind auch total verschandelt und zerkratzt.. klingen trotzdem gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben