Frage zum Stimmbruch

  • Ersteller humphrey
  • Erstellt am
H
humphrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
20.10.07
Beiträge
20
Kekse
0
HI,
wie merke ich, ob ich noch im Stimmbruch bin oder nicht mehr?
 
Eigenschaft
 
Wirklich sicher wirst du dir nur sein können, wenn du einen HNO oder Phoniater konsultierst. Ansonsten würde ich sagen: Solange der Mensch wächst (also bis etwa zum 22. Lebensjahr) wächst auch der Kehlkopf und in der Zeit kann es durchaus sein, dass sich die Stimmbänder unsymmetrisch entwickeln.
 
Wirklich sicher wirst du dir nur sein können, wenn du einen HNO oder Phoniater konsultierst. Ansonsten würde ich sagen: Solange der Mensch wächst (also bis etwa zum 22. Lebensjahr) wächst auch der Kehlkopf und in der Zeit kann es durchaus sein, dass sich die Stimmbänder unsymmetrisch entwickeln.
Und was hat das dann fuer Auswirkungen? Und wodurch entwickeln sie sich unsymmetrisch?
 
Wenn sich die Stimmbänder wirklich unsymmetrisch entwickeln, hört man den Effekt als Mickey Mouse Stimme (mir fällt grad kein besserer Vergleich ein). Das ist halt in der Pubertät manchmal so. Ich hatte das zum Glück nicht... dafür hatte ich z.B. als 15 Jähriger mit 175cm Körpergröße schon eine Schuhgröße von 44. Die ist dann aber zum Glück konstant geblieben, doch bin ich mittlerweile 188cm... Pubertät halt.

Ansonsten wird halt die Stimme beim Mann langsam etwa eine Oktav tiefer, bei einer Frau etwa eine Terz. Übrigens: laut Wikipedia betrifft das nur die 11-16 jährigen Männer und die 10-15 Jährigen Frauen. Ist also nicht so dramatisch, wie in meinem ersten Posting.
 
Wenn sich die Stimmbänder wirklich unsymmetrisch entwickeln, hört man den Effekt als Mickey Mouse Stimme (mir fällt grad kein besserer Vergleich ein).
Oupsa, das bleibt aber nicht? Ich denk, Du meinst diesen Ueberschlag, dieses Gicksen?
 
Also ich kenne zumindest keinen Fall,...
 
Naja sobald man den Stimmbruch dann hinter sich hat, hat man ein paar Jährchen, bis man dann älter wird und die Stimme wieder dunkler wird.

Sie bleibt nie wirklich konstant... :/
 
soll ich meine Stimmte schonen?

meine Daten:
- 187cm
- Schuhgröße 47
- 14 Jahre (und 11 Monate)

Gesangsbeispiel:
http://www.fileshost.com/en/file/11991/Poltare---Angel-of-Death-sample-wav.html

Prinzipiell gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander, was Singen während des Stimmbruchs angeht... Ich persönlich aber glaube, dass sich Gesang nicht negativ auf das Wachstum der Stimmbänder auswirkt.
Ich selbst war sogar in der Zeit zwischen meinem 15. und meinem 21. Geburtstag Sänger diverser Black und Deathmetal Bands... Hab also meine Stimme bei Gott nicht geschont und singe heute trotzdem Klassik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben