Marshall 2204 --> Soldano Umbau??? Hier sind die Elektrofachmänner gefragt...

  • Ersteller matchboxracer
  • Erstellt am
matchboxracer
matchboxracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
09.06.05
Beiträge
86
Kekse
26
Ort
Midlich
Hallo!
Ich habe vor meinen Marshall JCM 800 2204 zu modden. Und zwar will ich die Vorstufe komplett ändern... ich möchte ihm eine Soldano Vorstufe verpassen und die Endstufe des JCM 800 so lassen. Im Anhang habe ich zwei Bilder eingefügt. Einmal ein Layout vom 2204 und eimal ein Layout eines Soldano X88R Preamps... kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Sachen mit einander verbinden kann??? Soldano Vorstufe --> Marshall Endstufe?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2204.jpg
    2204.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 606
  • 2204-SLO.jpg
    2204-SLO.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 441
Jesus maria mutter gottes, tu das bitte nicht. Die amps sind im unverbastelten zustand schon selten genug, da brauchst du net noch einen weiteren verschandeln.

Abgesehen davon kannst du sowas nicht einfach so mal selbst austauschen, das ist kein lego-baukasten, da muss schon ein fachmann ran. Das ist leider nicht so einfach wie es sich anhört mit dem "tunen" von amps ;)


Lass dir lieber die vorstufe bauen und schleif sie dann in deinen rectifier ein . . .
 
@AgentOrange
Der Amp war leider schon komplett verbastelt (FX-Loop, eingebauter Röhren-Booster... klang ziemlich schrecklich und rauschte wie Sau). Ich habe ihn dann in den original Zustand zurück versetzt (hat jetzt blos ein paar Löcher zu viel auf der Rückseite... und eins auf der Vorderseite).
 
Das funktioniert so nicht, da müsste man quasi ein komplett neues Schaltungsdesign machen. Lass die Finger davon. Verkauf ihn lieber und kauf Dir was passendes.
 
...dann werd ich mich mals ins Ami Forum von MetroAmp begeben. Dort ist dieser Mod nämlich gang und gebe...
 
was hältst du davon dir nen gebrauchten (fertigung eingestellt) soldano hot mod (bild) zu besorgen und den rest so zu lassen? das geht recht fix. und wenn ergebniss nicht zusagt kannst du den nahezu ohne verlust wieder auf ebay verticken. richtig nach soldano wird er aber so und so danach nicht klingen. falls das deine absicht ist, spar lieber auf nen echten. die sind es allemal wert. :great:

Soldano_Hot-Mod.jpg
 
Bisher hat ihn hier noch kein einziger Post auch nur ansatzweise weiter gebracht...
Manchmal hat man das Gefühl hier isses Usus einfach komplett andere Sachen vorzuschlagen als gefragt waren.
Der Vorschlag mit dem HotMod is ganz lustig, geht aber an sich komplett am Wunsch vorbei. Wenn er einfach nur andere Zerre wollen würde, würd er sich wohl einfach nen Treter kaufen. Ich nehm an es geht auch um Sachen wie EQ-Verhalten etc.



Du kannst mal versuchen, Killigrew hier im Board ne PM zu schreiben. Der hat da Ahnung davon.
Wir ham noch mindestens einen der da einiges drauf hat, allerdings fällt mir leider kein Nick mehr ein...

Ich würde ja behaupten du müsstest erstmal in Erfahrung bringen, ob der Ausgangspegel der Soldanovorstufe zum Eingangspegel der Marshallendstufe passt.
Falls nicht, muss da entweder was zwischengeschaltet oder die Stufen direkt verändert werden. Ich weiß nicht inwiefern das bei Komplettgeräten genormt ist, bei Rackstufen isses ja so dass nach der Vorstufe standardmäßig erstma LinePegel am Start is.

[e] Wenn Killigrew nicht zu erreichen ist, bleibt dir wohl nicht mehr als auf ein anderes Forum auszuweichen (Tube-Town kann ich da empfehlen, oder das Board vom Musikding). Hier wird dich, abgesehen von "geht nicht", "tus nicht", "schade um die amps" usw., nicht allzuviel erwarten. Ist einfach ein sehr spezielles Thema, da muss man sich wirklich mit beschäftigen damit man was dazu sagen kann, und das tut halt hier nahezu keiner.
 
Der Vorschlag mit dem HotMod is ganz lustig, geht aber an sich komplett am Wunsch vorbei. Wenn er einfach nur andere Zerre wollen würde, würd er sich wohl einfach nen Treter kaufen. Ich nehm an es geht auch um Sachen wie EQ-Verhalten etc.

richtig...du nimmst das an. ich hab halt was andreres angenommen. warum und wieso er den umbau will wurde nirgens erleutert. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben