Vergleich: Earforce One Modern / Earforce One Retro / Marshall 2204

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
801
Kekse
3.677
Liebe Freunde des gepflegten Tons,

während sich Henrich von Earforce liebevoll um meinen Marshall gekümmert hat, hatte ich die Gelegenheit, einen seiner Testamps zu Hause und bei Proben unter die Lupe nehmen zu dürfen.

Dieser Amp ist nach Henrich ein "Bastelamp" zu Testzwecken mit dem Ziel, einen Earforce One zu entwickeln, der mehr als der klassische moderne One in die Retro-Rock-Richtung (Tendenz Marshall) geht. Soviel ich weiß, ist der User Void_555 stolzer Besitzer des ersten Earforce One Retro.

So sind in dem Amp zwei Vorstufen bzw. Kanäle am Werk: zum einen der alte moderne Earforce One und zum anderen der neue Earforce "Retro". Sie sind per Schalter bzw. Footswitch umschaltbar und gehen auf eine 100W-Endstufe mit 6l6-Röhren. Allerdings waren während meiner Testzeit zwei Röhren gezogen.
Beide Vorstufen verfügen über die Standard-Klangregelung (Gain/Bässe/Mitten/Höhen/Presence) und je einen Master-Regler.

Kurz vor der Rückgabe gestern habe ich noch schnell ein paar Aufnahmen per Reamping gemacht um meine Eindrücke festzuhalten. Leider war es etwas hektisch, so dass mir nicht viel Zeit zum Mikrofonieren und Einstellen blieb. Ich habe also eine Mikroposition pi*Daumen ermittelt und mich schnell ans Werk gemacht. Die Regler der Klangregelung standen dabei überwiegend auf Mittelstellung (Details unten) um einen halbwegs repräsentativen und ausgewogenen Sound zu bekommen. Die Mikroposition wurde zwischen den Aufnahmen nicht verändert.

Als DI-Tracks dienten die allseits beliebten Dateien von Lasse Lammert aus dem "Reamp da Shit"-Thread. Ich vermute, er wird als Earforce-Fan die Verwendung zu diesem Zweck billigen ;)

Aufbau

Die DIs gingen von Cubase 6 durch ein Focusrite Saffire 24 durch die Palmer D'accapo Reamping Box in einen MXR ZW-44 und schließlich in den Amp. Der ZW-44 war jederzeit aktiv, weil ich persönlich den Sound mit Overdrive an jedem Amp einfach immer besser finde. Einstellung: Output volle Kanne, Tone in Mittelstellung, Gain ganz runter.

Der Amp war an einer alten Marshall 1960A mit Mischbestückung (oben G12T/75 unten V30). Ein V30 wurde relativ Mittig zwischen Rand des Speakers und dem Mittelpunkt mit einem Sennheiser e906 (EQ flat) abgenommen und von da gings wieder ins Interface.
In Cubase wurden die beiden Spuren bis auf einen HighPass bei 120Hz nicht mehr bearbeitet. Zur besseren Differenzierung wurden die beiden Gitarren hart nach links und rechts gepannt. Das Ganze wurde dann mit Cubase als 196er mp3 exportiert.

Zum Vergleich mit einem "echten" Retro Amp habe ich mit demselben Aufbau noch meinen 1985er Marshall JCM800 2204 aufgenommen.

Hier die Soundfiles:

Earforce One Modern:
https://soundcloud.com/floemiflow/earforce-modern
Gain: 12 Uhr / Bässe: 12 Uhr / Mitten: 12 Uhr / Höhen: 13 Uhr / Presence: 12 Uhr / Volume: 8 Uhr

Earforce One Retro:
https://soundcloud.com/floemiflow/earforce-retro
Gain: 12 Uhr / Bässe: 12 Uhr / Mitten: 12 Uhr / Höhen: 12 Uhr / Presence: 12 Uhr / Volume: 8 Uhr

Marshall JCM 800 2204:
https://soundcloud.com/floemiflow/marshall-2204
Gain: 10 / Bässe: 6-7 / Mitten: 5 / Höhen: 5 / Presence: 5 / Volume: 1

Ziel war es nicht, einen möglichst guten Sound zu bekommen, sondern einen schnellen Einblick zu verschaffen, der einen Überblick über die Tendenzen der Amps zulässt.
Vielen Dank noch mal an Lasse Lammert, der so einen coolen Kram zur Verfügung stellt!
Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,
Flow

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein Bild:

IMG_3252.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Retro rockt gefährlich geil! Schön trocken! Der Modern gefällt mir gar nicht, wirkt in der Einstellung total aufgebläht.
 
Der Retro haut schon rein...

Irgendwie total eigen... Cool!!!!
 
Der Retro klingt ja mal wirklich abgefahren " organisch" .. cooles Ding
 
Coole Clips, danke!

Waren das auf dem Foto die Settings, mit denen du aufgenommen hast?
Hier gefällt mir der Retro viel besser als der normale, aber bei meinem habe ich in echt eh viel mittigere Einstellungen gewählt, so dass der Unterschied nicht so groß sein dürfte.
 
Die Settings stehen doch unter den Soundcloud-Links. ;)

Bei den Clips gefällt mir der Retro ebenfalls am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups.... :redface:

Danke!
 
Egal ob Retro oder Modern, zumindest der Marshall sieht kein Land!
 
Hier gefällt mir der Retro viel besser als der normale, aber bei meinem habe ich in echt eh viel mittigere Einstellungen gewählt, so dass der Unterschied nicht so groß sein dürfte.

In direkten Vergleich regelt beim Retro der Mittenregler aber einen ganz anderen Bereich als beim Modern. Egal wie viele Mitten du bei dem Modern reindrehst, er springt dir nicht so ins Gesicht wie der Retro. Dadurch ist Letzterer auch gefühlt lauter, auch wenn er untenrum nicht so schiebt wie der Modern.
 
Klingt gut!

Mal schaun ob ich irgendwann mal einen retro in die Finger kriege.

Man könnte den Modern ja sicherlich ein wenig in Richtung Retro biegen lassen...
 
Logisch,
aber ich würds trotzdem ganz gern mal in Echt hören.
Ich warte einfach noch ein bisschen, bis sich die retros etwas verbreitet haben. Ich hab da keinen Stress.
Ist ja nicht so, dass der Modern schlecht klingen würde :)
 
+1 für den Retro, gefällt mir herrrrrauuuussssrrragend besser als die moderne Seite :) Wobei ich mir vorstellen kann, dass beides in einem Amp sehr interessant ist! Der Marshall klingt etwas flach in den Höhen? Aber sonst auch net übel! Bisschen so, als hätte man beide Earforceclips gemischt! Auf jedm Fall ein cooler Vergleichbund macht Bock darauf, auf einen Retro 50 zu sparen! Hat man bei Earforce auch ne 2. Masterlaustärke fusschaltbar vorrätig? Zb. Einen Kanal, mit Soloboost (der dann lauter ist, mehr zerrt und etwas komprimiert mit etwas mehr Durchsetzung fürs Solo)?
 
Klar, kostet dich 100€ Aufpreis.

Ob der zusätzlich komprimieren (Standardeinstellung, da gibt´s Gain und Lautstärke dazu), oder eben nur als 2ter Master agieren soll kann man sich dann selber aussuchen.
 
Dann gibt es ja nur noch zwei Gründe, den Amp nicht sofort zu bestellen:
1) Optik
2) Konto :)
 
Kennst du dieses Design?

Das unterscheidet sich deutlich von den anderen, könnte dir daher gefallen:
design_one_classic.jpg
 
Das Design liebe ich! So würd ich ihn mir bestellen. *schwärm*

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zu meiner Erfahrung bzgl. Marshall und Earforce Retro.

Der Retro ist im Bassbereich wesentlich straffer, was ihm einen modernen Touch verleiht. Dadurch ist man für moderne Metal und Rockmusik mit dem Ding sehr gut aufgestellt und hat trotzdem nicht diesen Allerweltsmetalhigainsound.
Der Marshall klingt in den Höhen etwas britzeliger (das hört man auf der Aufnahme nicht so gut) und bricht im Bassbereich eher ein, so das er etwas "schlubberiger" klingt. Meiner Meinung nach ist in Sachen Crunch der Marshall immer noch das Nonplusultra - wenn man hin und wieder mal gerne fetten klassischen Rock spielt ist das in der Regel der Sound, den man sucht. Den Earforce finde ich dann sehr sinnvoll, wenn man prinzipiell einen klassischen Sound möchte, aber konsequent Higain spielt und daher voll auf die Tightness setzt. Schwere Entscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schick isser, stimmt :) aber das Konto sagt klar nö !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben