Pickup set für Fender Strat

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Guten Abend allerseits,

ich würde gerne in eine Strat (https://www.thomann.de/de/fender_amstrat_blk_mn.htm)
neue Tonabnehmer einbauen. Und zwar soll dabei ,bei aufgedrehtem volume poti, ein schöner warmer angezerrter blues sound, bei niedriger lautstärke ein toller clean sound rauskommen. Amp ist ein JMP2203. Musikrichtung ist sowas im Stil der Spencer Davis Group,
Small Faces, JM Bluesbreakers usw. Also 60er Jahre R´n´B Blues beat ;)

Ich hätte gerne in der Stegposition einen Humbucker im Singlecoil Format. Dieser soll aber wie gesagt keinen all zu großen Output haben.

Gibt es vieleicht sogar ein Pickup Set, dass meine Wünsche erfüllt ? Oder welche pickups würdet ihr für die einzelnen Positionen empfehlen ?
Also der Clean Sound ist genauso wichtig wie der angezerrte.

Ich hoffe ich hab nicht zu hohe Ansprüche :D

I_Dunno
 
Eigenschaft
 
Für einen warmen, schönen Sound würde ich Fender Texas Special oder DiMarzio FS-1 empfehlen. Sind etwas fetter als die üblichen Strat-PU's, mit etwas mehr Bass und weniger scheidende Höhen, aber noch weit weg von einem Humbucker. FS-1 hat Yngwie früher benutzt, Texas Sp. kennst evtl. von Steavie Ray Vaughn.
 
Ja von den Texas Special hab ich schon gehört. Aber wie siehts bei denen mit Clean-Sound aus ?
Wie gesagt amp ist ein JMP2203 mit Preamp regler meistens so auf 5 oder 6.

Was würde da für ein "stacked humbucker" dazu passen ?
 
Die klingen clean auch sehr gut, etwas mehr Bässe als die standard Pickups eben. Ich finde Humbucker an der Stelle überflüssig, die klingen schon gut fett mit etwas mehr gain, für FS-1 gilt dasselbe. Aber im Prinzip tun es alle stacked oder mini-Hummies wenn Du so was magst, halt der der Dir am besten gefällt.
 
ich würde dir auch zu texas special raten. am steg vllt. den little '59 von seymour duncan. ist ne "kleine" paf version.

der sh-4 jeff beck jr. könnte schon wieder zu viel output haben....

mfg:great:
 
Ich hätte gerne in der Stegposition einen Humbucker im Singlecoil Format. Dieser soll aber wie gesagt keinen all zu großen Output haben.

Ich habe in meiner Jimmie Vaughan Strat die Tex-Mex PUs drin, die ja den Texas Special ja relativ ähnlich sind.
Der Bridge PU ist nahezu garnicht von einem echten Humbucker zu unterscheiden, wirklich sehr beeindruckend. Ein Bandkollege meinte neulich nach der Probe, dass er garnicht glauben kann, dass da nur ne Single Coil drin ist.
Allerdings hat das Teil auch sehr viel Output und du kannst damit z.B. locker mittigen 80er Metal mit ordentlich Gain spielen. Andererseits glaube ich nicht, dass du bei einem Humbucker in Singlecoilformat irgendwas mit wenig output finden wirst.
 
Ok erstmal danke für die Antworten.

Ich werd am besten mal ne Gitarre mit Texas Specials über meinen amp anspielen.
Hab mich jetzt noch etwas umgehört und eigentlich nur gute Kritik bekommen.

Andererseits glaube ich nicht, dass du bei einem Humbucker in Singlecoilformat irgendwas mit wenig output finden wirst.

Naja was heist wenig output .......... es sollte halt einfach noch in nem gewissen Rahmen sein.
Mein "Schwiegervater" hat auch so nen Humbucker in der Stegposition und der war mir dann schon etwas zu krass. Deswegen hab ich das dazu geschrieben ...........
Da ich sowieso meistens mit dem Halspickup spiele muss der Humbucker ja nicht 100 % perfekt sein.

Das hört sich doch auch interessant an:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_noiseless_pickupset.htm

Hat mit denen jemand Erfahrungen ?
 
Ja, keine so gute. Viel weniger Dynamik als normale und kein "warmer" klang, Harmonics kommen auch nicht so gut durch.
 
also ich spiel die leosound redhouse, für blues super geeignet! da du aber mehr dampf am steg
willst sind für dich die '62 overwounds vielleicht besser!

vorher hatte ich lace sensors drin (blue,silver,red) der red ging hinten schon ganzschön ab, dafür war mir der neck-pu aber zu mulmig und undefiniert, das machen die redhouse besser!

aber hier noch ne empfehlung für noiseless, die ich mir auch reinhauen würde wenns sie nicht so teuer wären:

pickups von kinman, insbesondere das woodstock-set! gibt es ab und an mal bei ebay!

vg
 
Texas Specials sind auch sehr gut, wenn Du leichten Crunch magst. Ich finde, sie haben ziemlich viel Output vom Charakter her zielmlich sonor und angenehm mittig mit milden, samtigen Höhen. Sind schon echt gut. Allerdings ist das mal wieder Geschmacksache. Das kann einem zu mitteig vorkommen, je nach Amp. Über Fender-Amps kommt das ziemlich geil, über bassige Marshalls kann es ziemlich wummig werden. Schwierig zu beschreiben...

Grüße
 
Ok super da kann ich in der nächsten ja ziemlich viel antesten :)

Vielen Dank !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben