Alternative Pickups für Fender Highway One Strat

  • Ersteller Avaloctus
  • Erstellt am
Avaloctus
Avaloctus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
02.04.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ahoi, :)

´ bin neu im Forum und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle aufgeschlagen bin und Ihr mir weiterhelfen könnt. ´ habe folgendes Anliegen/Problem.......
Vor einigen Tagen habe ich mir eine FENDER HIGHWAY ONE STRATOCASTER, 3-SINGLE COILS, 3-TONE SUNBURST, ROSEWOOD GRIFFBRETT beim Music Store bestellt.:great:
Vor Ort ( Also im M.Store) hatte ich schon einige Strats angespielt, darunter zwar auch eine Highway One Strat, doch dabei handelte es sich um die Variante mit dem Humbucker in der Bridge Position. Außerdem war das Teil mit den ab Werk aufgezogenen 9er Saiten versehen. Der Sound hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen und ich dachte mir, dass ich am besten einfach mal die Version mit den 3 Single Coils bestelle, um somit auch die Möglichkeit zu haben daheim ´nen Satz 10er Saiten aufzuziehen und sie dann in Ruhe antesten zu können. Gesagt, getan. Von der Handhabung her, sprich Halsbreite, Griffbrettradius etc. komme ich mit der Highway Strat gut zurecht. Auch die Optik mit der matten Nitrolackierung sagt mir durchaus zu. Doch was mir ABSOLUT nicht gefällt :bad:ist der Sound der ab Werk eingebauten Pickups.
Nach meinem Wissen handelt es sich dabei wohl um ALNICO III Pickups, welche wohl eher für "modernere" Sounds geeignet sind/sein sollen. Persönlich stehe ich jedoch eher auf die guten, alten Stratsounds aus den 60s. Diesbezüglich sei erwähnt, dass mir der Sound der ab Werk eingebauten Pickups meiner MIM Classic 60s Strat wesentlich besser gefällt als der, der Highway One Strat.
Meine Frage ist nun die, ob vieleicht jemand von Euch auch ´ne Highway One Strat sein Eigen nennt und mit den ab Werk eingebauten Pickups ebenfalls nicht glücklich war und diese durch andere Pickups ersetzt hat UND ob dieser Wechsel auch ein befriedigendes Ergebnis, sprich, einen merklich hörbaren Soundunterschied mit sich brachte.
Das Die Highway One Strat nicht genauso klingen wird wie z.B. ´ne 60er Vintage Re. Strat o. ä. ist mir klar. Alleine der viel schmalere Hals bei der Highway wird meines Erachtens nach hier schon einen nicht gerade kleinen Unterschied ausmachen. Egal, ich suche halt nur nach Pickups, welche meine Highway One aus der momentanen Sound- Ecke der Alnico III Pickups herausholen und ein wenig ( oder gerne auch mehr) in Richtung 60s Sound bringen. Ich spiele bis auf wenige Ausnahmen (hier und da mal ein Wah und ´nen Blues Driver) relativ clean direkt in ´nen älteren Fender Blues Junior.
Als evtl. interessante Alternativ Pickups sind mir einige Sets aus der Serie von Leosounds aufgefallen. Aber wie bereits erwähnt, .....ich würde mich über Antworten bezgl. Erfahrungen anderer Forum Mitglieder und Anregungen was gute Austausch-Pickups betrifft freuen:) und hoffe mal, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Eigenschaft
 
also, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Carvin Bolt, die auch recht modern ausgelegt ist. Ein Seymour Duncan SSL-2 am Hals hat hier sehr geholfen, und der kost auch fast nix ;) Und schraub die original Tonabnehmer mal weiter weg von den Saiten, bei den Carvin AP11 hat das echt geholfen, deshalb sind die auch in der Mitte und an der Brücke dringeblieben letztendlich.
 
Mahlzeit,

inwiefern ausgerechnet AlNiCo3 PUs "modern" klingen sollen bleibt mir zwar ein Rätsel aber ich kann mir denken was Du suchst und das ist das holzig, fette im Ton das am Hals bauchig klingt und am Steg bissig aber nie scharf. Auf diese Beschreibung würden u.a. passen: Leosounds ST62 Overwound oder Red House Set, das Amber Power Blues Set, Häussel und Staufer Blues Set, das Barfuss 63 Style set... gibt da schon einige die in die selbe Kerbe (und auf die Tasche) schlagen. Ich hab vor ca 2 Jahren die Hwy 1 meines Bandkollegen mit 57/62 versehen, auch ne tolle Kombi, der Hals PU drückt dann nicht ganz so fett...

just my 2c
bluesfreak
 
Danke erstmal für die Antworten....:great:

@Thorti - Ein Kollege hat noch ein komplettes Strat-Set von Seymonr Duncan SSL1 Pickups. ´ weiß jetzt zwar nicht inwiefern sich dieser Typ (ich meine den Pickup, nicht meinen Kollegen:D) von dem von dir genannten SSL2 unterscheidet, ´ werde aber mal ein wenig im Forum und sonstwo nach Infos stöbern....thanx...


@Bluesfreak - Mit Deiner Beschreibung hast Du voll in´s Schwarze getroffen. GENAU DEN :hail: Sound, wie von Dir beschrieben, meinte ich bzw. in diese Richtung geht meine Suche.
Die Leosounds ST Overwound als auch das Red House Set liegen preislich ja in recht attraktiven Regionen. Die Soundsamples auf der Leosounds Homepage sind auch o.k. . Obwohl man bei Soundsamples, via normaler PC Boxen abgehört, immer ein wenig vorsichtig sein muß. Bis auf die Pickups von Häusel hatte ich bis dato von den anderen von dir genannten noch nie was gehört....´ werde ich mal nach Infos abgrasen.....thanx

Doch mal was anderes..... z.Z. läuft bei E-Bay ´ne Auktion für ´ne Fender ´59 Stratocaster, Limited Run, aufgebaut auf der Basis einer 62er Vintage Re. .Das Teil ist bis auf ein paar Lackkratzer in einem sehr guten Zustand, hat ´n schönes Nitro Finish und..... schaut einfach mal rein. Mich würden mal Eure Meinungen zu dem Teil interessieren. Immerhin sieht man solche, von amerikanischen Läden georderte Limited Run Gitarren relativ selten in hiesigen Gegenden.
 
die SSL-1 haben staggered polepieces, die SSL-2 sind flat. Idee dahinter: staggered für Griffbrettradien unter 9", flat für flache Griffbretter. Aber das kannste auch ignorieren, ich hab nur Gitarren mit 12" Griffbrettradius, und auch SSL-1 (oder andere Singlecoils mit staggered polepieces) im Einsatz. Ich würde sogar sagen, dass die SSL-1 bei flachem Griffbrett besser, stratiger klingen.
 
@ Thorti - Diesbezüglich bin ich ganz Deiner Meinung. ´ hatte vor langer Zeit mal ´ne 90er Jahre Am. Standrad Strat, welche vom Vorbesitzer auch mit staggered Pickups versehen worden war. ´ weiß nicht mehr um was für Teile es sich genau handelte doch ich weiß zumindest noch, dass die staggered Polepieces den Sound in keiner Weise unnatürlich, sprich schlechter machten im Vergleich zu ´ner Am. Standard mit den ab Werk eingebauten Pickups. (War zumindest meine subjetive Empfindung). Ich denke, ich werde einfach mal den Satz SSl-1er in die Highway Strat einbauen und schauen bzw. hören was abgeht.
Was Pickup Tausch betrifft...anbei noch ein Tip....bezüglich schnellerem Pickup Wechsel ohne Lötarbeiten gibt´s von der Firma ACME zum einen die "SERENITY Solderless Wiring" und die "TONESHAPER" Produckte. Die Teile werden in Deutschland exklusiv von "GEORGE FORESTER GUITARS" vertrieben. Auf der Homepage sind auch wirklich klasse Links zu entsprechenden Produktvideos zu finden. Schau mal rein,....ist echt ´ne klasse Sache.(Zumindest dann, wenn man entweder nicht löten kann/will oder aber häufiger Pickups wechseln möchte und dabei Zeit sparen möchte. Ist nicht mit dem Teil von S. Duncan zu vergleichen. Er hat zwar auch so´n Teil im Angebot was Löten angeblich überflüssig machen soll, doch die Userberichte sprechen für sich:gruebel:)
Danke Dir für Deine Info ....:)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Highway One in Verbindung mit Texas Special oder Tex Mex Pickups? Also ne Modifikation Richtung SR./J. Vaughan?
 
ja und nu? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben