Fostex-Tweeter gesucht - deutscher Händler?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo, Ihr immer hilfsbereiten Freunde!

ich suche, wie im Titel angedeutet, für meine beiden Hughes&Kettner - Beschallungsboxen (Bj. 1990) zwei Tweeter wie im Anhang abgebildet.

Meine www-Suche hat mich lediglich zu diversen Bucht-Angeboten und einer australischen Site (die ich jetzt natürlich nicht wiederfinde) geführt.
Als städtisches Theater geht sowas aber nicht, es muß ein in Deutschland niedergelassener Händler sein.

Gerade eben finde ich, das es das Diaphragm häufig und verhältnismäßig preiswert zu kaufen gibt - weiß jemand, ob das Auswechseln eines solchen mit einfachen Werkzeugen (Schraubendreher, Lötkolben, Hammer??? :D) möglich ist, oder ob man zur korrekten Justage Spezialwerkzeug benötigt?
Oder ist der Aufwand generell auf Grund des Alters und der eh nicht so überzeugenden Qualität der Boxen sinnlos?
Es handelt sich um die 12/2er aus der 'light line', mehr Angaben hab ich nicht, Fotos kann ich natürlich noch machen.
(Vielleicht ein Fall für Tobses Boxen-Beerdigungs-Workshop?? :D :D :D )

Es eilt nicht, denn als Ersatz werden für schmales Geld zwei gebrauchte Tannoy T12, wie ich bereits 2 habe, angeschafft. Aber mir ist es zu schade, die beiden defekten (k.A. wie es dazu kam :nix:) wegzuwerfen bzw. sie für 30€ an den Händler der Tannoys zu verklingeln...

Danke für jede (begründete) Meinung und jeden Hinweis! :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Tweeter1.jpg
    Tweeter1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 177
  • Tweeter2.jpg
    Tweeter2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 163
- weiß jemand, ob das Auswechseln eines solchen mit einfachen Werkzeugen (Schraubendreher, Lötkolben, Hammer???
Ich vermute mal stark das du nur einen Kreuzschlitzschraubendreher benötigst um die Spule
zu wechseln. Die Zentrierung der neuen Spule sollten die 5 Noppen auf dem Magneten
übernehmen. Den Luftspalt aber unbedingt sorgfältig reinigen.
 
Ich vermute mal stark...
Das hast Du völlig richtig vermutet, ging ganz einfach und ich kann nicht erklären, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :redface:

Allerdings das Reinigen des Luftspaltes...außer Druckluft aus der Dose fällt mir da nix ein?

Und nun stimmt der Threadtitel nicht mehr :nix: ;).

@ Rockopa: danke, das Fostex-Diaphragma sieht sehr ähnlich aus, wahrscheinlich probiere ich das einfach mal. Die Boxen heißen einfach nur H&K 15/2, mehr Infos stehen da (außer einer Seriennummer) nicht drauf.

Naja, jetzt habe ich gute Chancen, das wieder hinzukriegen :great:
 
Allerdings das Reinigen des Luftspaltes...außer Druckluft aus der Dose fällt mir da nix ein?
Ich gieße Isopropanol in den Spalt, laße es einwirken und gehe dann mit entsprechend
zusammengerödeltem Küchenpapier dadurch. Evt. noch ein wenig mit einer Büroklammer
nachhelfen, habe schon einige Sachen dort gefunden ( Coca-Cola -> Zucker ).
Zum Abschluß nochmal kräftig durchpusten, aber nicht mit 'ner Druckluftdose, sondern mit
so ca. 10 bar via Kompressor (nein, keiner von dbx).
Ganz hilfreich können auch Pfeifenreiniger sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben