2 Vorstufen umschalten

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
An meinem Kitty Hawk habe ich zwischen Preamp und Endstufe einen Lineausgang.
Steckt ein Stereokabel drin, ist die Verbindung zur Endstufe unterbrochen, Tip geht zur Endstufe, Ring kommt vom Preamp. (Switch-Stereobuchse)
Nachteil, der Amp ist 2-Kanal, Overdrive oder Clean, für Lead vollkommen OK.
Für Rhthm habe ich darum eine zusätzliche Röhrenvorstufe, Kasha Rockmod II, 3-Kanal, haut auch hin.
Beide Preamps schalte ich über einen AB/Schalter in die Endstufe.
Zuerst hatte ich nur am Eingang Endstufe einen Widerstand 1Mohm parallel, kracht und knackt und geht gar nicht.
Jetzt habe ich folgendes versucht:
Jeder Preamp hat seperat am Ausgang einen Widerstand 47Kohm und ist direkt mit dem Eingang der Endstufe verbunden. Geschaltet wird dadurch, das ich den jeweils nicht benötigten Preamp vor dem Widerstand gegen Masse lege. Also Ausgang Preamp gegen Masse geschaltet, dann Widerstand 47k zur Endstufe.
Knackt aber immer noch etwas.
Kann man aber damit leben.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Knackgeräusch ganz wegzukriegen.

Erst mal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich weiß wirklich nicht ob meine Idee funktioniert, aber ich hätte es so geamcht: Gitarre AB-Switch in die beiden Preamps und dann die beiden Preamps mit nem Y-Kabel mit der Endstufe verkabeln!

klärt mich auf, ob das so geht, oder ob man sich damit irgendwas zerballert -.-

Kilian
 
Ich weiß wirklich nicht ob meine Idee funktioniert, aber ich hätte es so geamcht: Gitarre AB-Switch in die beiden Preamps und dann die beiden Preamps mit nem Y-Kabel mit der Endstufe verkabeln!

klärt mich auf, ob das so geht, oder ob man sich damit irgendwas zerballert -.-

Kilian


Könnte man theoretisch, Gitarre mit AB zu den 2 Preamps und den jeweils nicht benutzten gleichzeitig gegen Masse legen. Habe ich auch so gemacht, nur dann hängen beide Preamps mit dem Ausgang an der Endstufe. Und da habe ich ja mit den 47k abgeblockt, also beide Preamp-Widerstand-Endstufe-Widerstand-Preamp. Den jeweils nicht benutzten Preamp muß man schon am Ausgang gegen Masse legen, sonst gibt es bei hohen Gain der zu viele Nebengeräusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben