Aus 2 Mono-Signalen eins machen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Wie man mit einfachen Mitteln aus einem Stereo-Siganl ein Mono-Signal machen kann, dazu findet man im Netz sehr viele Hinweise. Die einfachste Möglichkeit ist mit einem Spannungsteiler. 2 Widerstände z.B. so gelötet...

stereo-mono-adapter.jpgCopyright: Hifi-Forum. Ich finde diese Zeichnung herrlich kriddelig...

...erfüllen ihren Zweck voll und ganz. Ich habe mir so einen Adapter (Widerstände in einen Stereo-Klinkenstecker eingelötet) für den Kopfhörer-Ausgang unseres Mischers gebastelt und gehe so Mono in mein InEar-System.

Das InEar-System ist auf Mono geschaltet.

Jetzt kommt meine Gitarre mit dazu. Dazu greife ich die Speaker-Simmulation meiner Marshall JMP1 Vorstufe 1x links ab und gehe mit diesem Mono-Signal in den 2. Eingang meines InEars: So habe ich die Band auf beiden Ohren und kann meine Gitarre etwas lauter darüber legen > für mich die bisher beste Kontrolle über mein Spiel!!!

ABER: Ich spiele Stereo mit meinem Rack. Meine Effekte sind in die JMP1 eingeschliffen und gehen somit Stereo an meine Endstufe raus. Ich habe nun Panorama-Effekte, die meine Gitarre nun immer zwischen links und rechts hin und her bewegen... ...und somit habe ich im InEar immer nur an- und abschwellend einen Kanal am Ohr... :igitt:

Ich könnte ja einfach den linken und rechten Ausgang der Boxensimmulation der JMP1 zusammenführen... :eek: ...aber kann ich das denn so einfach machen :confused:

Merkwürdigerweise finde ich via Suchmschinen nix adäquates zum Thema :whistle:

Wie würdet Ihr zwei Mono-Signale mit einfachsten Mitteln zusammenführen? Kann man hier auch einen einfachen Spannungsteiler zur Anwendung bringen?!?

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Genau so. Wieder so ein passives Netzwerk aus 2 Widerständen.
Wenns komplizierter sein darf: ein Mischpult, mit dem du dir dein Stereosümmchen bastelst, bevor es auf den Sender geht ;) aber das war wohl eher nicht die Frage :whistle:

Gruß
Christoph
 
Wobei Du natürlich gleich noch austesten solltest, ob Deine Stereoeffekte bei Monozusammenführung funktionieren oder Auslöschungen geben.

Und jetzt noch den Oberlehrer: Spannungsteiler ist das natürlich keiner, da wird nichts geteilt(das wären zwei Widerstände nach Masse). Das nennt sich 'Entkopplungswiderstände'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei Du natürlich gleich noch austesten solltest, ob Deine Stereoeffekte bei Monozusammenführung funktionieren oder Auslöschungen geben.

Richtig erkannt! Genau das ist meine Befürchtung!

Wenn man einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang zu Mono macht, dann sollte man sich an den Kopfhörer-Ausgangswiderstand mit den Spannungsteilern-Widerständen anpassen. In mehreren Beiträgen fand ich die Aussage, die beiden Widerstände sollten je zwischen 2 bis 4,7 KOhm liegen. Wobei die Zahl 4,7 präsenter war.

Aber wie sieht es mit den Boxen simmulierenden Mono-Ausgängen der JMP1 aus. Welchen Ausgangswiderstand haben diese? ...und welche Widerstände würden hier das Ergebnis bringen?!

Und jetzt noch den Oberlehrer: Spannungsteiler ist das natürlich keiner, da wird nichts geteilt(das wären zwei Widerstände nach Masse). Das nennt sich 'Entkopplungswiderstände'.

...ja aber das visuelle Schaltungsbild wird von jeher als Spannungsteiler bezeichnet ;)

Das die letztendliche Funktion eine andere Bezeichnung haben sollte/müsste... :whistle: ...wir verstehen uns doch :D

Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 
Oder nach 'passive summing' suchen... Die Ausgangsimpedanz der JMP-Lineausgänge sollten sich im Manual doch finden!?
Dann läßt sich's leicht berechnen.
 
Moin Ihr Alle!

@ Diamond Ave

Oder nach 'passive summing' suchen... Die Ausgangsimpedanz der JMP-Lineausgänge sollten sich im Manual doch finden!?
Dann läßt sich's leicht berechnen.

...im Manual findet sich nix. Aber ich habe ja einen Schaltplan. Den findet man hier.

Auf der Seite 4 des Schaltplanes haben wir die SE Ausgänge. SE steht wohl für Speaker Emulator. Dort sieht man neben den Widerständen, die den Ausgangswiderstand begründen, dass man die Ausgangsleistung mit einem Schalter zwischen -20dB und +4dB hin- und herschalten kann. Das erschwert natürlich die Sache zwecks Berechnung der Entkopplungswiderstände.

ABER da ist mir aufgefallen, dass die JMP1 ja auch einen Kopfhörerausgang hat. Man sieht ihn ständig vorne neben dem Input... :eek: ...oder wie war das noch mal: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! :bang:

Ich könnte ja hier mein InEar wieder mit einem 2x 4,7 KOhm Adapter abgreifen. Wenn ich die Schaltung richtig deute, liegt die Speaker-Simmulation auch auf dem Kopfhörer-Out. Alles andere wäre ja auch von der Logik her sinnbefreit. Wäre doch eigentlich die eleganteste Methode?! Oder? Was meint Ihr?

Wenn Du die Widerstandsbestückung des KH-Ausgangs so siehst Diamond Ave, welche Entkopplungswiderstände würdest Du nehmen? Danke!

-----

@ Peter

Danke für die Suchtips!

Wenn es aber mit zwei Widerständen geht, wirds deutlich billiger! Oder gibt es gute Gründe, es immer mit einer technisch aufwendigeren Lösung zu machen?!

Also der Abgriff am Kopfhörer Stereo-Out unseres Mischpultes funktioniert mit meinem 2 x 4,7 KOhm Adapter tadellos.

LG
Lenni
 
Oder gibt es gute Gründe, es immer mit einer technisch aufwendigeren Lösung zu machen?!

Nö, wenn Du die Zeit zum Basteln hast und und die Qualität Deiner Arbeit Deinen Ansprüchen entspricht, ist alles prima :)

Ich kam nur gleich auf den gedanken, weil ich mit meinen Mikrofon-Combinern -> https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/304134-gegenteil-eines-mikrofon-splitters-addierer.html sehr zufrieden bin.

Sie sind robust (stabiles Gehäuse), zuverlässig und sicher in der Anwendung, allerdings sind sie nicht billig ...
 
Nö, wenn Du die Zeit zum Basteln hast und und die Qualität Deiner Arbeit Deinen Ansprüchen entspricht, ist alles prima :)

...ich habe absolut professionellen Anspruch! Ich verwende nur hochwertige Komponenten der Fa. Neutrik. Die Arbeit an sich muss harten Live-Einsätzen gerecht werden :D ...und dementsprechend sicher wird gelötet, isoliert und - wenn möglich - gepolstert.

Ein weiterer - nicht aus der Welt zu denkender - Vorteil ist ja auch, das eine Kabel-Adapter-Lösung wesentlich leichter und Platzsparender ist, als weitere kleine Gehäuse ins Rack zu setzen :cool:

Ich wunder mich sowieso immer wieder, wie schnell so ein Rack an Gewicht gewinnt :rolleyes:.

Danke für Deine Tips und Hilfe!

LG
Lenni
 
Wenn Du die Widerstandsbestückung des KH-Ausgangs so siehst Diamond Ave, welche Entkopplungswiderstände würdest Du nehmen? Danke!
Bei zwei Signalen ist das weitgehend unkritisch - alles ab 1k entkoppelt die Ausgänge soweit voneinander, dass die OPs stressfrei arbeiten dürften. Da Du nur zwei Ausgänge summierst, sieht jeder (seinen Entkopplungswiderstand + den anderen Entkopplungswiderstand + die Ausgangsimpedanz des jeweils anderen Kanals)||Eingangsimpedanz Deines Senders als Last.
2k2 sollten also ganz dick reichen, wenn Du die Cabsim-Ausgänge benutzen willst(Rückseite ist im Rack wohl praktischer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben