Blockierung eines SAT Pro Systems (Ibanez SA Modelle) - Vintage Tremolo?

mamol
mamol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
29.06.07
Beiträge
164
Kekse
271
Ort
Offenburg
Wie der umfangreiche Titel vermuten lässt: Wie blockiere ich ein solches System? Es sieht aus wie ein Vintagetremolo, also kein riesen freischwebendes Teil wie bei einem Floyd. Aber es ist doch in beide Richtungen bewegbar. Wie blockiere ich ein solches System mit Holzklötzen, also wo kommen die rein? Verändert sich die Saitenlage wenn ich einfach mehr Federn reinmache bzw. Federspannung so stark erhöhe dass die Saiten aufliegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Der SuFu habe ich mich bedient aber nie eine ausreichende Erklärung für die Sache mit den Klötzen gefunden.
 
Eigenschaft
 
*nachobenschubs*

Wir könnten hier natürlich auch eine Art Workshop draus machen, mit Bildern usw. das solche Fragen nicht mehr aufkommen.
 
Ich hab grad mal in meinem Ibanez Katalog gekuckt, es sieht so aus als ob es reicht wenn du einfach mehr federn reintust.
 
Hallo , kommst du mit dem Tremolo auch nicht zurecht ..weil du ja schon die Rg 370 hattest und zurück gesendet hast wegen dem Floyd ? Warum hast du keine ohne Tremolo genommen ?

PS: Stell doch mal ein paar Bilder rein wenn du hast in den Ibanez Pic's Thread. Hast du sie in Translavender Burst ?
 
Nein nicht wegen dem Tremolo, bzw. unter anderem ja. Der eigentliche Grund war, die Sache mit der Bundreinheit. Und ja, sobald schönes Wetter ist mach ich Bilder davon, ich habe sie in diesem Sunburst ähnlichen Finish. Gefällt mir sehr gut, Bilder kommen. Zunächst wollte ich auch eine ohne Tremolo. Mir hat diese aber so gut gefallen, dass ich sie genommen habe: "Hat ja ein Vintage-Tremolo" dachte ich mir. Tja so einfach mit anderen Tunings wie ich mir das vorgestellt habe ists dann doch nicht. Wenn ich einfach mehr Federn reinhänge, verändert sich dann nicht die Saitenlage? Also rein theoretisch liegen die Saiten ja auf einem Drehpunkt, d.h. sie dürfte nicht die Höhe verändern oder?
 
Nein nicht wegen dem Tremolo, bzw. unter anderem ja. Der eigentliche Grund war, die Sache mit der Bundreinheit. Und ja, sobald schönes Wetter ist mach ich Bilder davon, ich habe sie in diesem Sunburst ähnlichen Finish. Gefällt mir sehr gut, Bilder kommen. Zunächst wollte ich auch eine ohne Tremolo. Mir hat diese aber so gut gefallen, dass ich sie genommen habe: "Hat ja ein Vintage-Tremolo" dachte ich mir. Tja so einfach mit anderen Tunings wie ich mir das vorgestellt habe ists dann doch nicht. Wenn ich einfach mehr Federn reinhänge, verändert sich dann nicht die Saitenlage? Also rein theoretisch liegen die Saiten ja auf einem Drehpunkt, d.h. sie dürfte nicht die Höhe verändern oder?

Ok danke . Kommt drauf an wie weit es noch ist bis es aufliegt ...dann musst halt noch mal neu einstellen nach deinem Geschmack.
Also wenn du viel mit Tunings machen willst ..ist es meist immer besser ohne Tremolo ..oder eventuell eine Black box einbauen lassen ...oder die Ibanez S 320 die ja das ZR Tremolo hat womit das glaube ich ganz gut gehen soll.
 
Okay, schön und gut, was genau sollte ich eurer Meinung am besten machen, damit ich Drop Tunings benutzen kann? Ich meine es darf doch nicht so schwer sein, das mit einem Tremolo hinzukriegen, da fast jede Gitarre das hat, gibt es denn keine idiotensichere und einfache Methode die mir jemand erklären könnte?
Wenn ich jetzt das Tremolo soweit bringe das es aufliegt, ist es im Prinzip eine Fixed Bridge? Wo sind dabei die Nachteile, falls es welche gibt?
 
Ich hab auch ne Ibanez SA und wechsel öfters zwischen Standard und Drop-D das ist kein Problem. DU kannst im Prinzip noch ne Feder einbauen und es so einstellen, dass es aufliegt, aber musst dann die Bridge höher machen. Das Tremolo funktioniert dann nur noch in eine Richtung, aber da man mit dem Tremolo eh nicht stark nach oben benden kann, ist das finde ich nicht sooo eine Einschränkung.
So nach ewigem Suchen hab ich glaub ich die einzige Beschreibung zu einem SAT-Trem gefunden. Ist zwar das der Prestige, aber was anderes konnte ich nicht finden.
http://www.ibanez.com/support/manuals/ibz_03_prestige_manual.pdf
 
... Es sieht aus wie ein Vintagetremolo, also kein riesen freischwebendes Teil wie bei einem Floyd. Aber es ist doch in beide Richtungen bewegbar. Wie blockiere ich ein solches System mit Holzklötzen, also wo kommen die rein? Verändert sich die Saitenlage wenn ich einfach mehr Federn reinmache bzw. Federspannung so stark erhöhe dass die Saiten aufliegen? ...

Hallo mamol,

ich habe eine Ibanez SA 160 Lefthand - das Vorläufermodell der 260, hat aber im Prinzip dasselbe Tremolo - und bin auch am überlegen, das Tremolo zu blockieren, weil ich es fast nie nutze.

Via Google fand ich diese Links hier, da sieht man eigentlich ziemlich gut, wie das mit dem Block gemeint ist, bei der SA sieht das Tremolofach sehr ähnlich aus.

http://www.guitarrepairshop.com/repairtremeloblock.html

http://www.flickr.com/photos/danja/198008354/in/photostream/ (guck Dir auch die Bilder im Photostream davor und dahinter an)

und hier noch ein Beitrag von Threep mit Bild von einem blockierten Tremolo aus dem DIY Bereich hier im Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/164782-tremolo-stilllegen-fixieren-blackbox.html#post1859564

Falls ich mein Tremolo mit einem Holzblock blockiere, poste ich gerne Bilder, wie das in der Ibanez SA genau aussieht, aber wie gesagt, bin ich noch unschlüssig, ob ich es machen soll.

Viele Grüsse
kwz
 
Hi, ich war heute noch bei meinem Gitarrenhändler und -Bauer des Vertrauens und habe ihn mal gefragt. Er hatte nochmal die SA260 da, und ich habe festgestellt, dass das Tremolo dieser Gitarre viel näher am Korpus lag als meines. Ich werde das dann erst mal in Ordnung bringen und dann die Spannung einfach so stark erhöhen dass sie aufliegt.

@ Freddy3792: Du wechselt zwischen den Tunings ohne Spannung o.ä. zu ändern? Bei mir habe ich dann aber eine doch etwas große Schwankung bei den anderen Saiten festgestellt, klingt es dann nicht alles etwas... krumm?
 
werd mich diese woche auch mal dran setzen und mein FR stilllegen
ich werds allerdings nicht mit zwei einzelnen holzstücken machen
sondern einfach mit nem U-förmigen Holzstück (weiß noch nicht genau ob holz... mein vater lässts auf der arbeit anfertigen)
das wird dann einfach über das vibrato drübergestülpt ;) (ich hoffe mal die erklärung war einleuchtend xD
ich denk mal so ein teil wird einfacher rauszunehmen sein
meint ihr das verändert den sound wenn ich das vibrato fast völlig umschließe??
vor allem würd mich mal interessieren ob das vibrato später auch einfach wieder in betrieb nehmen kann oder ob da schäden zurückbleiben? ;)
werd auch mal bilder posten wenns fertig ist :D
 
Ich hab mein Ibanez Edge Pro kurzum festgesetzt, da es etwas Wartungsarbeit nötig hätte, und ich es eh nicht brauche diese Woche ;) Bin sonst eigentlich ziemlich der Tremolofetischist ;) aber ist ja egal, Wie ichs Blockiert habe:

Ich habe einfach einen schon vor längerer zeit eingepassten Holzblock genommen, den zwischen Tremolo und Korpus gehalten und die Federn ca. 2-3 Umdrehungen rausgedreht, jetzt ist es fest, da das Tremolo den Klotz an den Body drückt (Du musst aber schauen, das das Tremolo grade ist, wenn du den Holzblock einsetzt, also musst du ihn schleifen oder mit Tape umwickeln oder so...)

und sobald die Teile fürs Trem kommen und ich nicht zu faul bin, wird es wieder Freischwebend (einfach Holzblock raus, Feder anziehen und Stimmen)

Es gab mal so n Workshop, der echt gut ist: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/93309-workshop-wie-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html

Lg. Siriusens
 
Danke für die vielen Antworten.

Nunja ich lasse das Tremolo einfach runtersetzen, erhöhe die Federspannung und korrigiere dann die Saitenlage, dann kann ich das Tremolo immerhin nach vorne bewegen (eigentlich benötige ich es garnicht).
 
Natürlich ändert sich beim Umstimmen die Spannung aber, wenn man alle kurz Zweimal nachstimmt, ist das überhaupt kein Problem.
 
Falls ich mein Tremolo mit einem Holzblock blockiere, poste ich gerne Bilder, wie das in der Ibanez SA genau aussieht, aber wie gesagt, bin ich noch unschlüssig, ob ich es machen soll.

Hallo zusammen -

ich habe die Blöcke bei meiner Gitarre eingesetzt und wie versprochen nebenan im DIY Bereich die Bilder mit Anleitung gepostet:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/241994-technik-workshop-blockieren-eines-ibanez-sat-30-tremolos.html#post2625456

Viele Grüsse
kwz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben