Ihr werdet mich hassen ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Birdy
Birdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
25.09.05
Beiträge
206
Kekse
177
hab mir in letzter zeit einiges an speed- death- und was weiss noch metall angehört...
dabei warn auch wiele leute, die ihr instrument virtuos beherschen und in tempi spielen bei denen mir schwindlig wird. aber irgend ne halbwegs überzeugende melodielinie hab ich bei keinen von denen gehört.
auf itunes hab ich ne radiostation gefunden die dronezone heisst, die dudeln rund um die uhr geräusche die einen schläfrig machen, synthiflächen ohne jeden rythmus, nach dem motto: nur nix interessantes machen, das könnte den hörer verstören.
was ich an metall gehört hab bisher ist zwar akkustisch das gegenteil davon, aber der effekt ist für mich der gleiche, monotonie + 50 db
jede menge drop-d tuning für die famosen powerchords, gating bis zum abwinken und natürlich das berühmte shredding + tapping, wobei die phrasen die da gespielt werden eigentlich beliebig untereinander austauschbar sind, klangskulpturen, die nach ausführung 1 takt später vergessen sind.
kennnt jemand von euch metallmusik, die zu nem klassiker geworden ist? ich nicht, aber lasse mich da gern eines besseren belehren
Ich üb auch die berüchtigte petrucciübung nr.1, bin mit hängen und würgen jetzt bei 150 bpm. aber ich mach das nur, um die synchronisation zwischen plektrum + linker hand zu verbessern.
jedem tierchen sein pläsierchen, aber für mich ist metall eigentlich nur selbstbefrieidigung, geräusche auf (manchmal) hohem niveau, nix was hängenbleibt.
lang lebe die verminderte quarte, die ist richtig böse ;o)
hach, macht das spass, ins haifischbecken zu springen :D

gruss birdy
 
Eigenschaft
 
Ist ja toll, nur was willst du uns damit sagen?
Ich mein, bei Metal isses doch i-wie klar, dasses da nicht so wahnsinnig melodische Strukturen gibt.
Aber grade das macht doch Metal aus. Oder täusch ich mich? :screwy:

MfG
 
Musik ist wird halt nunmal sehr subjektiv empfunden. Und mehr wird bei dem Thread sicher auch nich rauskommen...will ja nich klugscheißern, aber man weiß doch wie solche Themen immer enden...
 
naja. also meistens sind die soli auch nicht sehr melodiös, gefällt mir aber meist auch.
trotzdem gibt es songs die mMn sehr einprägsam sind...
bin auch ehr der melodic deathmetal/ powermetal hörer.
wennde dir mal ws in der art anhörn willst, schau mal nach bands wie nocturnal rites (melodie zwar ehr beim gesang aber nicht monoton) oder beyond the embrace.
wären so meine momentanen favoriten.einfach mal reinhörn

gruß
pete
 
hab mir in letzter zeit einiges an speed- death- und was weiss noch metall angehört...
dabei warn auch wiele leute, die ihr instrument virtuos beherschen und in tempi spielen bei denen mir schwindlig wird. aber irgend ne halbwegs überzeugende melodielinie hab ich bei keinen von denen gehört.
Beziehst Du Dich dabei nur auf Death-/Black-/Thrash-Speedmetal? Wenn dem so ist kann ich Dich beruhigen, da gibt es keine hochtrabende Melodielinien, die Dir ne geschichte erzählen sollen. Gibbet aber im stoner Rock'n Roll auch nicht.

Beziehst Du das auf das gesamte Metalgenre, bist Du um einige der größen Melodiker der Genres herumgeschippert. Sehr Melodiös sind die Klassiker Iron Maiden, die ja bekanntlich (und hörbar) ziemliche Einflüsse aus Wishbone Ash beziehen. Anspieltipps für prägnante Melodielinien wären da unter anderem Fear Of The Dark, The Number Of The Beast, Run To The Hills oder Brave New World. Auch Andere Bands haben teilweise sehr gelungene Melodieführungen. Schau Dir beispielsweise mal "Breaking The Law" von Judas Priest an oder "Gutter Ballet" von Savatage. Und das sind alles nur "Popsongs" des Metals. Wühlt man sich weiter durch die diversen spielaren, wird man auch einige sehr gelungene Melodieführungen finden. Sicher, das wird nen eingefleischten Jazzer nu nicht vom Hocker hauen, aber die dort beheimateten Melodieführungen sind - um ehrlich zu sein - teilweise zu hoch für mich. (Wobei ich das nun nur von Dir angenommen habe, ich weiß ja nicht wo Du beheimatet bist.) (Du darfst im überigen Jazz auch mit Klassik substituieren)

Mal ganz abgesehen davon, daß doch die Zielsetzung der meisten Bands in diesem Genre garnicht auf virtuose, spannende, nie endende Melodien basiert, sondern eher darauf Riffs zu schreiben, die "Auffe Fresse kloppen, unn zwar därbe".

Ich sehe das auch eher so:"Was hätten sie denn gerne?" - "Einmal Geknüppel bitte" - das entspannt...

Grusz,
 
naja. also meistens sind die soli auch nicht sehr melodiös, gefällt mir aber meist auch.
trotzdem gibt es songs die mMn sehr einprägsam sind...
bin auch ehr der melodic deathmetal/ powermetal hörer.
wennde dir mal ws in der art anhörn willst, schau mal nach bands wie nocturnal rites (melodie zwar ehr beim gesang aber nicht monoton) oder beyond the embrace.
wären so meine momentanen favoriten.einfach mal reinhörn

gruß
pete

werd ich machen, man soll die hoffnung ja nie aufgeben:D

@Avion
ja, wen man in ein kaufhaus geht, weiss man auch was einen erwartet musikmässsig. aber das ist nicht mein verständnis von musik.
 
WEnns dir net gefällt dann hörs dir halt net an, was machst du da so ein geschiss draus?

Ich hör auch keinen jazz und weiß warum. Die Fingerübungen kann ich mir auch woanders herholen . . .



Im übrigen, wenn du dir schon schöne melodien etc. im metal anhören willst dann komm von diesem death und thrash kram weg, auf dauer isses halt doch ziemlich stumpf. Hör dir halt mal so Sachen wie Fates Warning, Queensryche, Dream Theater an, falls du so Sachen wie Yes magst ist das glaub ich garnicht verkehrt ;)
. Oder um noch ne nummer "poppiger" zu werden: Tyketto, skid row etc.
 
WEnns dir net gefällt dann hörs dir halt net an, was machst du da so ein geschiss draus?

Ich hör auch keinen jazz und weiß warum. Die Fingerübungen kann ich mir auch woanders herholen . . .

ich habs mir ja nur angehört, weil ich interese an jeder art von musik habe, deswegen.
 
kurze anmerkung: du meinstes wahrschienlich nicht verminderte quarte sondern verminderte quinte, also den tritonus, ne verminderte quarte is nix weiter als ne große terz, sorry aber konnte ich net so sthen lassen ^^
 
kurze anmerkung: du meinstes wahrschienlich nicht verminderte quarte sondern verminderte quinte, also den tritonus, ne verminderte quarte is nix weiter als ne große terz, sorry aber konnte ich net so sthen lassen ^^

hast natürlich recht, wie peinlich hehe
 
schöberl;2620683 schrieb:
wieder ein provokationsfred... gähn ...


warum sollte ich euch metaller provozieren? nur meine meinung, oder seid ihr ein geschlossenes biotop? ;)
 
Ist ja toll, nur was willst du uns damit sagen?
Ich mein, bei Metal isses doch i-wie klar, dasses da nicht so wahnsinnig melodische Strukturen gibt.
Aber grade das macht doch Metal aus. Oder täusch ich mich? :screwy:

MfG


Find ich nicht, den Metal der 80er zeichnet eigentlich viel Melodik aus. Aber Metal ist eben so weitreichend, dass man es schwer zusammenfassen kann. Für mich hört sich auch jedes Blackmetallied sehr ähnlich an, das liegt immer im Ohr des Zuhörers (lol)
 
don't feed the trolls...
 
In China ist n Sack Reis umgefallen


reissack.jpg


@Mods bitte dichtmachen
 
schon die überschrift sagt "mir ist langweilig, ich brauche beachtung und versuche, hier einen streit vom zaun zu brechen". du erwartest doch jetzt nur, dass dich jemand als ahnungslos beschimpft, damit du loslegen kannst.
 
Eines vorweg: Musikalischer Geschmack und Vorlieben sind subjektiv. Von daher bin ich niemandem böse, wenn er andere Musik als ich gut findet. Bin im übrigen kein fanatischer "Metal rulez"-Typ. Metal ist nichtmal meine musikalische Hauptrichtung.

Nachdem ich dies gesagt habe, finde ich deinen Beitrag trotzdem etwas merkwürdig. Ich mag zum Beispiel keinen Soul. Nicht, weil das schlechte Musik wäre. Gefällt mir halt einfach nicht. Aber deswegen gehe ich nicht ins entsprechende Unterforum und erkläre den Leuten dort, wie sch... ihre Musik doch ist. Von daher finde ich solche Posts - auch wenn sie als Einladung zru Diskussion gedacht sind - zumindest grenzwertig. Aber okay... :cool:

jede menge drop-d tuning für die famosen powerchords, gating bis zum abwinken und natürlich das berühmte shredding + tapping, wobei die phrasen die da gespielt werden eigentlich beliebig untereinander austauschbar sind, klangskulpturen, die nach ausführung 1 takt später vergessen sind.

Teilweise gebe ich dir da sogar Recht. Unf ich sage auch: Das sind nicht die wirklichen Top-Bands, die sowas machen. Jedenfalls mein Ideal ist auch ein songdienliches Solo, das mehr ist als eine reine Technikdemonstration.
Ich meine aber, dass es wirklich genügend Metal-Bands gibt, deren Soli wesentlich mehr als "Griffbrettwichserei" sind. Beispiele (wie sie mir gerade einfallen - ohne irgendeine Ordnung): Blind Guardian, Iced Earth, Amorphis, Opeth, Metallica, In Flames, Dark Tranquillity, Iron Maiden, Black Sabbath, Dimmu Borgir, Pantera, Sepultura, Helloween, Queensryche, Killswitch Engage und viele mehr. Wenn Prog-Rock als "Metal" zählt, natürlich auch Yngwie Malmsteen und Dream Theater.

kennnt jemand von euch metallmusik, die zu nem klassiker geworden ist? ich nicht, aber lasse mich da gern eines besseren belehren

Klassiker im Sinne von Mozart oder Beethoven natürlich nicht. Aber diesen Status wird man sowieso nur sehr wenigen Musikern zuerkennen können. Sowas wirst du deshalb auch in anderen Genres im Bereich Rock-Pop-Jazz nur selten finden.
Wenn wir "Klassiker" mal als "Klassiker der Rockmusik" verstehen, gibt es da MASSEN von Metal-Songs zu nennen. Einige Beispiele:

- Black Sabbath: Paranoid, Iron Man
- Iron Maiden: Run to the Hills, The Trooper, Aces High (und wohl einige weitere Nummern)
- Judas Priest: Breakin' the law, Freewheel Burnin, Turbo Lover, Painkiller (um nur einige zu nennen)
- Saxon: Motorcycle Man, Princess of the Night, 747 - Strangers in the Night usw.
- Diamond Head: Am I Evil?, Electric
- Motörhead: Ace of Spades, Overkill
- Metallica: Seek and Destroy, Enter Sandman, Nothing else matters (und weitere)
- Overkill: Rotten to the Core, Wrecking Crew
- Anthrax: We are the law

Dies nur als kleine Auswahl, die man noch beliebig erweitern könnte. Du siehst - es gibt da schon so ein paar Songs... ;)

jedem tierchen sein pläsierchen, aber für mich ist metall eigentlich nur selbstbefrieidigung, geräusche auf (manchmal) hohem niveau, nix was hängenbleibt.
lang lebe die verminderte quarte, die ist richtig böse ;o)

Dann hörst du möglicherweise die falschen Bands. Oder du WILLST nicht hören. Oder dir fehlt eben der Sinn für diese Art von Musik.
Das ist übrigens jetzt in keinster Weise böse gemeint. :) Man muss sich halt manchmal ein wenig intesniver mit einem Genre befassen, bevor man sich wirklich ein Urteil erlauben kann. Ich zum Beispiel könnte jetzt auch nicht sooo viel Qualifiziertes über Jazz von mir geben. Da gibts auch so einige Sachen, die sich mir beim gelegentlichen Hören nicht erschließen. Manches erscheint mir da auch als ein wenig "leere Virtuosität ohne wirklichen musikalischen Sinn". Ein guter Freund von mir - selbst Jazz-Gitarrist - sitzt dann mit leuchtenden Augen da und erklärt mir haarklein, was da gerade gespielt wird, welche Anspielungen da drin sind und warum dieser Tonartwechsel jetzt ganz besonders toll ist... :cool: Alles eine Frage der Perspektive.

P.S.: Mir war auch gerade langweilig. Der Tieftonsüchtige hat schon Recht... ;)
 
Unnötige Provokation³
- CLOSED -

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben