Neu Bundieren

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hallo allerseits,

An meiner allerallerersten E-Gitarre sind nach langen, harten Jahren des Rock und Rolls die Bünde so abgerockt, dass neue draufmüssen. Es schnarrt.

Das wirft einige Fragen auf, die ich als handwerklich minderbegabter Mensch gerne der Community hier überlassen würde.

1. Das Ding hat Medium Bünde. Kann man - wenn man neu bundiert - Jumbo-Bünde drauf machen? Oder ist dann das ganze Spielgefühl hinüber?
2. Kennt jemand einen Gitarrenbauer im Rhein-Main Gebiet, den er für sowas empfehlen würde?

Ich hänge wirklich an der Gitarre, weil ich sie schon so lange habe. In all' den Jahren habe ich auch schon ganz gut was umgebaut (Mechaniken, Elektrik und so weiter und so fort) und liebe sie heiss und innig. Ich weiss, dass es bei einem so alten Instrument fragwürdig ist, noch mal 200 Euro reinzustecken, zumal es keine teure Markengitarre ist (ist ne alte Fenix aus der Achtziger-Einsteigerserie) aber ich will sie aus sentimentalen Gründen erhalten. Und ich spiele sogar manchmal kleinere Konzerte drauf, oder nehme sie zum Aufnehmen her, wobei letzteres bei den Bünden problematisch wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und rettet die 80er-Klampfen!

K.
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits,

An meiner allerallerersten E-Gitarre sind nach langen, harten Jahren des Rock und Rolls die Bünde so abgerockt, dass neue draufmüssen. Es schnarrt.

Das wirft einige Fragen auf, die ich als handwerklich minderbegabter Mensch gerne der Community hier überlassen würde.

1. Das Ding hat Medium Bünde. Kann man - wenn man neu bundiert - Jumbo-Bünde drauf machen? Oder ist dann das ganze Spielgefühl hinüber?
2. Kennt jemand einen Gitarrenbauer im Rhein-Main Gebiet, den er für sowas empfehlen würde?

Ich hänge wirklich an der Gitarre, weil ich sie schon so lange habe. In all' den Jahren habe ich auch schon ganz gut was umgebaut (Mechaniken, Elektrik und so weiter und so fort) und liebe sie heiss und innig. Ich weiss, dass es bei einem so alten Instrument fragwürdig ist, noch mal 200 Euro reinzustecken, zumal es keine teure Markengitarre ist (ist ne alte Fenix aus der Achtziger-Einsteigerserie) aber ich will sie aus sentimentalen Gründen erhalten. Und ich spiele sogar manchmal kleinere Konzerte drauf, oder nehme sie zum Aufnehmen her, wobei letzteres bei den Bünden problematisch wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und rettet die 80er-Klampfen!

K.

Hi :)
Find ich überhauptnicht fragwürdig in die Geld zu stecken (Nennst ja plausible Gründe :D)
Also zu den Bünden: Da solltest du eigentlich die freie Wahl haben was du drauf machen möchtest.
Mit dem Spielgefühl ist schwer zu sagen...manche kommen auf Jumbos echt super zurecht.
Ich spiele auch eine Gitarre mit Jumbos und finde dich echt sacke bequem.
Im Notfall greif dir einfach mal eine und finde heraus ob du die bequem findest.

Gruß
 
ich hab das so verstanden, dass er dachte, dass jumbo bünde einfach nicht auf nen medium hals "passen" aber das was du gesagt hast is natürlich auch plausibel
 
h4x0r, du hast richtig verstanden. Ich spiele sonst nur Jumbo-Bünde. Aber wenn die auf den Hals nicht passen und die Saiten dann zu flach oder sonst komisch liegen...hinterher ist man dann wie immer schlauer...
 
h4x0r, du hast richtig verstanden. Ich spiele sonst nur Jumbo-Bünde. Aber wenn die auf den Hals nicht passen und die Saiten dann zu flach oder sonst komisch liegen...hinterher ist man dann wie immer schlauer...

Naja dann machs doch erstmal andersrum. Wenn du jemanden gefunden hast der dir die Bünde wechselt dann befrag ihn dazu er wird dir am besten Auskunft geben können.
Aber müsste eigentlich schon so gehen.

Gruß
 
Wenn Du höhere Bundstäbe einsetzt muss wahrscheinlich auch der Sattel ausgetauscht werden!


/V_Man
 
ja das is ja an sich nich so n ding ^^ sattel für n paar ocken und n paar minuten arbeit ;) aber wegen den größeren bundstäbchen; die ham dann doch auch nen größeren durchmesser oder ? müsste man dann auch die fräsungen für die bünde größer machen, weil wenn ja würd ich 2mal denken, weil man das auffräsen ja nicht ohne weiteres rückgängig machen kann, ohne den hals austauschen zu lassen, also wenn dir jumbos auf nem strathals gefallen dann hau rein und wenn nicht, dann lass es lieber, weil wenn dir wirklich so viel an der klampfe liegt dann ist "mal eben so den hals austauschen" wohl keine alternative mehr -> schlechtes spielgefühl auf ewig :D:D:D ^^
 
ja das is ja an sich nich so n ding ^^ sattel für n paar ocken und n paar minuten arbeit ;) aber wegen den größeren bundstäbchen; die ham dann doch auch nen größeren durchmesser oder ? müsste man dann auch die fräsungen für die bünde größer machen, weil wenn ja würd ich 2mal denken, weil man das auffräsen ja nicht ohne weiteres rückgängig machen kann, ohne den hals austauschen zu lassen, also wenn dir jumbos auf nem strathals gefallen dann hau rein und wenn nicht, dann lass es lieber, weil wenn dir wirklich so viel an der klampfe liegt dann ist "mal eben so den hals austauschen" wohl keine alternative mehr -> schlechtes spielgefühl auf ewig :D:D:D ^^

Haben diese Schlitze, im Griffbrett für die Stäbe, nicht immer die gleiche Größe? :confused:
 
meine ich auch!
 
Es gibt unterschiedliche Jumbos (schmal/hoch, breit/mittelhoch, extrabreit/extrahoch etc.). Auf jeden Fall würde ich die vorher antesten, ggf. eine Klampfe wo Dir die Bünde gefallen mitnehmen, zeigen und sagen "diese will ich". Dann kann nichts schief gehen.

Ich habe auch mal den Fehler gemacht XXL-Jumbos blind einbauen zu lassen, nachher hat es sich fast wie scalloped angefühlt und hat mir gar nicht gepasst. Also auf jeden Fall alles genau im Voraus absprechen.

Sattel ist unproblematisch, das ist Kleinkram.
 
glaube, das größte Problem -nämlich zu klären, ob die Bunddrahtunterseite mit Widerhaken immerr gleich groß ist, damit man in die alten Griffbrettschlitze verscheidene Bundstärken einsetzen kann- immer noch nicht geklärt ist.
 
Wann sind denn eigentlich die Bundstäbe futsch und nicht bloß mein Spiel schlecht? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, so wie bei Reifen:(?
 
Wann sind denn eigentlich die Bundstäbe futsch und nicht bloß mein Spiel schlecht? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, so wie bei Reifen:(?
Nein, wie bei reifen gibts nicht wirklich ein regel, weil es bei reifen nur das gesetz ist, das eine minimum profiltiefe vorschreibt. Im grunde kann man ja auch auf glatte reifen fahren (macht man in die formel 1).
Regel ist, das die bundstäbchen durch sind wenn es sich dellen formen, wo man kaum noch benden kann (die saite bleibt haken), ausserdem kann man bei abgerockte bunden keine akkorden mehr greifen, ohne das die saiten schnarren (also gegen das griffbrett schlagen während ihre schwingungen).
Also resumiert: man sieht es einfach!
LG
NightflY
 
hat jemand schon mal eine gitarre beu bundiert und könnte vielleicht einige hilfreiche tipps dazu geben???
gedenke nämlich auch meiner alten lady neu bünde drauf zu machen^^
 
Ja,
habe ich gemacht.
Du benötigst dazu einiges an speziellem Werkzeug:
1. eine Zange zum heben der alten Bünde - die Zange ist besonders geschliffen und liegt auf dem Griffbrett sauber auf.
2. ggf. einen Undercutter, wenn Deine Gitte ein Griffbrettbinding hat
3. Bundfeile
4. Griffbrettschoner
5. Presse mit Formstück
6. sehr gutes Handwerkliches Geschick und
7. Ausdauer
Ca. 8 Stunden habe ich für das Vorbiegen, ablängen, Undercutting, einpressen, feilen und abrichten der neuen Bünde benötigt...
 
da stelle ich mein frage gleich hinterher,
beim abrichtungsvorgang muss der hals der e-gitarre ja richtig grade sein?!wenn ja, wie erreiche ich diese totale ebene um die bünde miteinander vergleichen zu können, wo es ja um millimeter geht? oder ist das vorgehen beim abrichten der e-gitarre anders?
diese frage geht mir schon seit längerem durch den kopf und wartet darauf beantwortet zu werden ;)
 
da stelle ich mein frage gleich hinterher,
beim abrichtungsvorgang muss der hals der e-gitarre ja richtig grade sein?!wenn ja, wie erreiche ich diese totale ebene um die bünde miteinander vergleichen zu können, wo es ja um millimeter geht? oder ist das vorgehen beim abrichten der e-gitarre anders?
diese frage geht mir schon seit längerem durch den kopf und wartet darauf beantwortet zu werden ;)

Das ist doch ganz einfach!
Mit einem Lineal/Wasserwaage oder irgend einem anderen Gegenstand - Hauptsache gerade - den Hals ausrichten, indem das Trussrod vorsichtig gespannt/entspannt wird.
Beim arbeiten am Hals sollte dieser immer durch eine Unterlage in der Mitte abgestützt werden.
 
ah danke für die schnelle antwort athlord ;)

eigentlich sollte man meinen das man bei einer 600 euro gitarre in sachen saitenlage und bünde abrichten ruhe haben sollte...
hattet ihr in dieser preisspanne auch schon probleme das die bünde nicht(oder nicht richtig) abgerichtet waren so das eine vernünftige saitenlage außen vor liegt? würde mich an dieser stelle gerade mal interessieren.
und ich habe grade bei rockinger eine bundpfeile entdeckt die für alle bünde geeignet sein soll außer vintage bünden, kann sowas funktionieren und ist das zu gebrauchen?
gruß luke
 
Ja, Rockinger bietet in der Hinsicht meines Wissens nach keine Scheisse an... Das sollte brauchbar sein und auch funktionieren.

Was ich vielleicht aber noch machen wuerde, bevor du jetzt voreilig dran rumbastelst: Die Gitarre von nem Gitarrenspezi mal gegenchecken lassen, ob es sich bei deinem Problem auch wirklich um ein Problem mit den Buenden handelt und nicht vielleicht um nen falsch eingestellten Hals o.ae.. Sollte das schon gewaehrleistet sein, ignorier das von mir gesagte.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben