Reparatur db Opera 212

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.937
Kekse
175.686
Hallo.

1.) Der Hochtöner meiner db Opera 212 gibt leider keinen Mucks mehr von sich :( (wahrscheinlich durch Feedback bzw. kratzendes Poti - s. u.). Beim Suchen nach Ersatz bin ich nur auf folgendes Modell gestoßen: https://www.thomann.de/de/db_technologies_ersatzhochtoener_1.htm, laut Artikelbeschreibung für Opera Live 210 und Twin 228 geeignet. Mein Hochtöner hat eine leicht abweichende Bezeichnung (Mod. AEB-TW-01-08-26 - Cod. 401200001). Könnte das Ersatzteil trotzdem in meine Box passen?

2.) Das Gain-Poti müßte bei dieser Gelegenheit ebenfalls ausgetauscht werden (kratzt). Der Widerstand zwischen den beiden Außenkontakten beträgt ca. 63 kOhm. Ich vermute logarithmisch, da bei Mittelstellung mehr als der halbe Widerstandswert am Schleifer anliegt. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß,
Wil Riker
 
Eigenschaft
 
2.) Das Gain-Poti müßte bei dieser Gelegenheit ebenfalls ausgetauscht werden (kratzt). Der Widerstand zwischen den beiden Außenkontakten beträgt ca. 63 kOhm. Ich vermute logarithmisch, da bei Mittelstellung mehr als der halbe Widerstandswert am Schleifer anliegt. Kann das jemand bestätigen?
Wie? da muss doch was draufstehen,z.B A-50k oder so ähnlich.
 
Hallo nochmal,

Ist ein bisschen ungewöhnlich,aber das B-bedeutet linear.

OK, danke. Nachdem ich nachgesehen habe, daß es 63k Potis garnicht gibt, habe ich nochmal nachgemessen. Offensichtlich ist bei der ersten Messung etwas schiefgegangen :redface:, denn nun komme ich auf 116 kOhm. Dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit also um ein lineares 100k Poti!

Jemand noch eine Idee zum Hochtöner? Ich werde diesbezüglich trotzdem auch noch einmal den db-Support kontaktieren...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo nochmal,



OK, danke. Nachdem ich nachgesehen habe, daß es 63k Potis garnicht gibt, habe ich nochmal nachgemessen. Offensichtlich ist bei der ersten Messung etwas schiefgegangen :redface:, denn nun komme ich auf 116 kOhm. Dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit also um ein lineares 100k Poti!

Jemand noch eine Idee zum Hochtöner? Ich werde diesbezüglich trotzdem auch noch einmal den db-Support kontaktieren...

Gruß,
Wil Riker

104 ist leicht zu lesen:
10 * 10^4 also 100kOhm
Bei 1% Toleranz sind die ersten beiden Ziffern der Wert (10) oder der letzte die Zehnerpotenz (*10^4). Also 100K.
B könnte linear bedeuten, das habe ich gerade nicht im Kopf. Ungewöhnlich für ein Gain Poti!
 
Hallo Carl,

danke für die ausführliche Erklärung! Meine erste Vermutung war ja auch "logarithmisch" (s. o.), aber Rockopa meinte B = linear?

Gruß,
Wil Riker
 
Siehe hier
Alle Potis mit "A" sind mit log gekennzeichnet.
Alle Potis mit "B" sind als lin gekennzeichnet.
 
Hallo,

das neue Poti ist drin und funktioniert prima. Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung von db bzw. Thomann, ob der o. g. Hochtöner als Ersatzteil für die Box geeignet ist...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo nochmal.

Nachtrag: Heute kam (endlich) die Antwort des db-Supports:
(...) was das Poti angeht, bedeutet "B" logarithmisch und "104" 100kOhm (...)
Ich habe mittlerweile die lineare Variante verbaut und werde daran auch nichts mehr ändern...

Passende Ersatzhochtöner für die Box sind ebenfalls noch verfügbar.

Da nun alle meine Fragen geklärt sind, kann der Thread geschlossen werden!

Gruß,
Wil Riker
 
Nachtrag: Heute kam (endlich) die Antwort des db-Supports:
Zitat:(...) was das Poti angeht, bedeutet "B" logarithmisch und "104" 100kOhm
Wie soll man da noch durchsehen,wenn jeder eine andere Bezeichnung hat.
 
Hallo Rockopa,

Wie soll man da noch durchsehen,wenn jeder eine andere Bezeichnung hat.

oder es ist generell umgekehrt (A=lin und B=log), denn das lineare Ersatzpoti, daß ich mir bei Conrad besorgt habe, ist ebenfalls mit A gekennzeichnet...

Gruß,
Wil Riker
 
Ich habe mir Alp Potis für die Reparatur eines Valvestate von Tube Town schicken lassen und die mit B gekennzeichneten Potis sollen lineare sein.
Die Kennzeichnung spricht auch genau für den Einsatzweck das logarithmische Poti kommt in den Volumen-Weg und das lineare ist für Efeckt Dry/Eff.
Deswegen sage /schreibe ich ja ,wer soll da noch durchsehen.
Und beim messen entspricht das auch den Tatsachen.Jedenfalls habe ich im Moment auch keine Erklärung dafür.
Ich weiss auch nicht wirklich ob es dafür einen Standardt gibt.
Früher wo ich noch aktiv gebastelt habe,da waren die Potis klar und deutlich mit einem log oder lin gekennzeichnet.
 
Hallo nochmal.

Nachtrag: Heute kam (endlich) die Antwort des db-Supports:

Ich habe mittlerweile die lineare Variante verbaut und werde daran auch nichts mehr ändern...

Passende Ersatzhochtöner für die Box sind ebenfalls noch verfügbar.

Da nun alle meine Fragen geklärt sind, kann der Thread geschlossen werden!

Gruß,
Wil Riker

Hallo WilRiker,

bei meinen DB Basic 200 ist jetzt auch ein Hochtöner gehimmelt. Welche hast du verbaut, untenstehende von T

https://www.thomann.de/de/db_technologies_ersatzhochtoener_1.htm

ODER WELCHE.
Im voraus - Danke für die info
 
Hallo LivePixel,

ich bin mir nicht sicher, ob in der Basic 200 der gleiche Hochtöner verbaut ist wie in der damals vorhandenen Opera 212 - das solltest Du vorher versuchen herauszufinden (die Service-Abteilung von Thomann weiß das normalerweise ;)). Ich hatte dort damals auch direkt angefragt und habe den nicht im Online-Katalog enthaltenen Original-Hochtöner bestellt (Preis 36 €):

ArtNr.: 122030
db Technologies Hochtöner Type 4012000001 für Opera 212 MK I

Wie gesagt, schraub Deine Box auf, und gib mal die Daten (Aufdruck) durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil Riker,
Danke für deine flotte Antwort.

Hab schon geschraubt - MOD AEB-TW 01.08.25 Cod 401040020
Werde mal morgen oder Montag mit den Thomänner kabeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben