Mikrofonaufbau für Orchester- und Chorrecording

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Ich soll in einer Kirche ein Konzert recorden und brauche Hilfe, wie ich die Mikrofone aufstellen soll.
Als Aufnahmegerät verwenden wir den Tascam 2488 MK 2.
Mikrofone sind 1X AKG C-1000-S MK-3

, 2X Rode M-3

, the t.bone sc140 stereoset, und einige Gesangsmicrofone, die aber warscheinlich nicht gebraucht werden.

Aufzunehmen sind Orchester, Chor und Ähnliches.
Die Probleme sind, dass ich sowas noch nie gemacht habe, wir keine extrahohen Mikrofonständer haben und es in der Kirche hallt.

Meine wichtigste Frage ist, wie ich die Mikrofone hinstellen und ausrichten soll.
Da es ja ein Conzert ist, kann ich nicht zwischendurch rumrennen und die Microständer verstellen.
Wenn ich die Microfone direkt vor die Bűhne stelle, kann es sein, dass wegen der geringen Höhe der Ständer nur die vordersten Instrumente draufkommen.
Wenn ich sie in den "Zuschauerraum" stelle, nehm ich zwar dass auf, was das Publikum auch hört, aber ichdenke, der Hall ist dann zu stark drauf.

Was ist denn nun die besste Lösung?


Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde, bei der sehr beschränkten auswahldie beiden Rode M-3
als hauptmikrofonie wählen die in ner entsprechenden stereophonie deines vertrauens, jee nach breite und möglicher distanz aufstellen

die t-bones würd ich ggf. (nur wenn nötig) als orchesterstütze nehmen und mit dem verbleibenden AKG C-1000-S MK-3
die schwächste chorstimme mitnehmen (ein hoch auf die superniere...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tascam 2488? Wenn ich nicht irre, ein Gerät welches nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann - ist das so?
Damit hast du dasselbe "Problem" wie hier schon -zig andere. Dir bleibt nur folgendes (siehe EDE):
du musst die Hörposition des Dirigenten abgreifen. D.h. ein Mikrofonständer kurz oberhalb und hinter den Kopf des Dirigenten, mit Schiene - darauf 2 Kondensatormikrofone z.B. in A/B-Position. Also ca. 20 cm auseinander, direkt nach vorne gerichtet und am Mischer/Tascam hart rechts/links ausschlagen.
Das Ergebnis sollte schon ganz passabel klingen.

Falls es möglich sein sollte mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen (?), so kannst du noch 2 Stützmikrofone am linken und rechten Rand des Chores aufstellen und die bei Bedarf im Endmix dazumischen.
 
Der Taskan kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Falls es möglich sein sollte mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen (?), so kannst du noch 2 Stützmikrofone am linken und rechten Rand des Chores aufstellen und die bei Bedarf im Endmix dazumischen.

Sowas hatte ich mir auch vorgestellt, aber hatte die Bedenken, dass die hinteren Instrumente zu leise werden.
Man könnte ja die zwei t.bone micros hinter den Dirigenten stellen, diese auf die Vorderen ziehlen, und die Rode micros auf die Hinteren.
Was soll ich mit dem AKG machen? Vielleicht von der Hinterseite des Orchesters aufstellen?
 
Harry
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Doppelpost
Harry
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Doppelpost
Sowas hatte ich mir auch vorgestellt, aber hatte die Bedenken, dass die hinteren Instrumente zu leise werden.
Die Bedenken sind unbegründet, wenn der Dirigent seine Sache richtig macht.
Bei 8 Spuren stehen dir natürlich deutlich mehr Möglichkeiten offen. :great:
Du solltest trotzdem als Mastermikrofone die beiden hinter dem Dirigenten nehmen. Und die anderen bei Bedarf im Endmix dazumischen. Schrub ich ja schon.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben