Konzert-DVDs - Gitarristen direkt auf die Finger schauen

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
ich stelle immer mehr fest, dass es durchaus Sinn machen kann, sich von Bands/Gitarristen, deren Songs man nachspielen möchte, Konzert-DVDs zuzulegen, weil man sich da doch noch den einen oder anderen Kniff abschauen kann. Einige Live-DVDs sind leider sehr schnell geschnitten, so dass man - zumindest bei den Riffs - nicht immer genug sehen kann, aber oft wird zumindest bei den Soli mit der Kamera drauf gehalten. Meine Favorites im Moment:

- Gary Moore & Friends - One Night in Dublin - A Tribute to Phil Lynott (wegen der Thin Lizzy-Riffs natürlich)
- AC/DC - Stiff Upper Lip und Plug me in (da kann man z.B. sehen, dass das Intro zu Hells Bells in fast allen Tab-Büchern / Transkriptionen falsch getabbed wird).

Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar für Gitarristen "nützliche" Live-DVDs ergänzen ... Bin für Anregungen immer dankbar und wäre ja vielleicht auch für andere interessant.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
fällt mir grad keine ein , ausser villt die metallica live shit sachen, aber an deiner stelle würde ich einfach auf youtube gehen und mir videos entsprechender gitarristen ansehen. die meisten dvds sind da eh drauf.
 
nun wenn hier alle Stilrichtungen erlaubt sind mach ich mal mit.
Tommy Emmanuel "Live at Sheldon". Ist glaub ich von 2001, Fingerstyle.
Greetz gitisfun
 
Ahoi Ralle,

ich hab es auch schon oft versucht mir hier und da mal etwas per DVD abzuschauen, aber meist sind die Videos heutzutage einfach viel zu schnell geschnitten.

Z.B. 'Still of the Night' von Whitesnake (2005), eines meiner absoluten Lieblingskonzerte, aber die Cuts und die haesslichen Filter machen das Ganze einfach nicht mehr sehenswert.
Da kann ich mir dann auch gleich ein normales Musikvideo bei MTV angucken, ist ungefaehr genauso authentisch.

Wenn dus mal ganz genau wissen willst, dann solltest du dir eine DVD von Dream Theater naeher bringen, das kann wirklich interessant sein (ist halt auch fuer Mukker ausgelegt). Allerdings sind die meistens so albern und haesslich produziert, dass man nen Lachkrampf bekommt ;).

Gruesse,

f.

PS:

Deep Purple - California Jam ist ebenfalls grossartig zum abgucken
 
Auf der Disasterpieces von Slipknot ist eine Kamera am Headstock von Mick Thomson installiert. Im Mutliangle Mode von ein paar Liedern kann man sich das ganze Lied so anschauen.
 
bei der disasterpieces dvd von slipknot kannste bei 2 liedern den gitarristen direkt auf die finger schaun, weil auf deren headstocks ne kamera war ^^

Edit: als ich geschrieben hab war der post über mir noch nich da ._.
 
Metallica - S&M

Nicht direkt auf die Finger, aber bei manchen Liedern kannst du zwischen 5 Kameraperspektiven welchseln, die fest auf den einzelnen Personen bleiben.
 
Auf Dream Theaters Live at the Budokan und Score gibt es sehr viele Nahaufnahmen vom Griffbrett, sehr zu empfehlen! (Auch die älteren bieten Einiges, sind aber vom Bild und Sound nicht ganz so gut.)
 
Die PULSE Live DVD von Pink Floyd ist auch prima, um sich ein paar Sachen von Herrn Gilmour abzuschauen. Und überhaupt sind die Songs super als Jamtrack geeignet, allein wegen der Länge der Titel :)
Davon abgesehen ist die DVD sowieso genial, absolute Spitzenklasse.

Gruß,
Martin
 
Joscho Stephan - Live in Concert!

wer sich für schwindelerregend schnellen "zigeuner-swing" begeistern kann, für den ist diese dvd ein echtes erlebnis.


groetjes
 
g3 live in concert 3x!
 
Musst dir ma Miyavi angucken. Der hats übelst druf. Das kann nicht jeder.
(You-tube)
 
Die PULSE Live DVD von Pink Floyd ist auch prima, um sich ein paar Sachen von Herrn Gilmour abzuschauen. Und überhaupt sind die Songs super als Jamtrack geeignet, allein wegen der Länge der Titel :)
Davon abgesehen ist die DVD sowieso genial, absolute Spitzenklasse.

Gruß,
Martin

da ist gilmours "remember that night" dvd wesentlich besser... viel mehr nahaufnahmen des griffbretts und pickings, ist wie ein Lehrbuch :)

und alleine echoes live ist ein traum :)

11.3.2007 i do remember that night :D
 
RalleO, von den schnellen Schnitten heutiger DVD/Gigs halte ich auch nichts, da kommt's mir immer hoch und keine Stimmung auf, "abschauen" fast unmöglich. Probiers vielleicht mal in der Bootlegszene, dank Internet kann man für umsonst so an einige Privataufnahmen von Fans kommen die wirklich absolut nicht geschnitten sind, aber viel zeigen. Desweiteren hilft aber ungemein: gesehene Riffs notieren, und selber erarbeiten was man nicht sieht. Beschäftige dich mit 5 Konzertmitschnitten eines Künstlers und du hast den Dreh zu 60% raus welche Scales er benutzt, welche Akkorde er wie spielt. Schnell vergeht der Vodoo, oder der Respekt, wenn man sich zudem mit der Theorie auseinandersetzt, am Ende solltest du mit nem kurzem Videoschnipsel schon den halben Song können, und selbst das kann man durch Gehörtraining überflüssig machen.
 
Steve Vai - Visual String theories (die neue mit dem Orchester)
Whitesnake - Live In the Still of the Night (Mr. Doug Aldrich mit Saitenakrobatik schlechthin)
G3 - Live in Tokyo
 
Gary Moore and the Midnight Blues Band live at Montreux
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben