[Amp] - Mesa Boogie Big Block 750

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
Vorgeschichte
Ich war auf der Suche nach einem neuem Amp, da ich mit meinem altem Warwick nie wirklich zufrieden war und auch mein SWR war nicht so ganz das wahre was ich suchte.
Da meine erste Box eine Mesa 1516B war kannte ich die Marke Mesa schon recht gut und hatte mit schon eine Powerhouse 2*10'' bestellt mit der ich auf anhieb super zufrieden war. So muss in meinen Augen eine Box klingen. Zurück zum Top:
Ich machte mich also auf die Suche und dachte mir auf eine Mesa Box gehört gefälligst auch ein Mesa Top. Also, hin zu jeder Musikmesse im Umkreis und mich überall durchgetestet. Ca. 50 Amps später war mir klar das es wohl ein Big Block 750 von Mesa werden wird. Auch wenn das Teil nicht gerade ein Schnäppchen ist. Nun habe ich diesen ca. 9 Monate und werde euch ein kleines Review darüber schreiben.


Die harten Fakten:
750 Watt @ 2 Ohm
550 Watt @ 4 Ohm
280 Watt @ 8 Ohm

Preis: 2333€ (im Classic Top)

Mute (nur Fußschaltbar)
Temp. gesteuerter Lüfter
2 Kanäle (Clean / Overdrive mit demselben EQ) (Fußschaltbar)
erhältlich in 19'' 2HE oder im Classic Top Gehäuse (ein stabiles Holzgehäuse um den Amp)
ca. 20KG

Front Elemente:
Input
Tuner Out (LED zur Mute anzeige)
Overdrive Gain
Gain,
Bass (Aktiv)
Mitten (Passiv)
Mitten (Aktiv)
Mitten Frequenz (200 Hz bis 2 kHz),
Höhen (Aktiv)
Lautstärke (Clean)
Lautsärke (Overdrive)
LED zur Overdrive anzeige
Power Schalter
Statuslampe.


Rückseitige Elemente:
DI Ausgang (regelbar, Pre/Post schaltbar, Ground Lift)
Effect Send und Return sowie ein Schalter um den Effekt weg auszuschalten
Foot Switch Eingang
Tuner Out
Slave Out (zum Anschluss einer weiteren Endstufe, ebenfalls regelbar)
Speaker Out (2*Klinke, 2* Speakon)



Lieferumfang:

Zu dem Top wurde noch eine Schutzhülle für das selbige und für den Footswitch mitgeliefert. Der FS war natürlich auch im Paket und dazu gabs dann noch eine Anleitung, einen Mesa Katalog und ein paar Aufkleber sowie das Kabel für den FS. Und vor allem viiiiiiiieeeeel Polsterung.

Verarbeitung / Haltbarkeit
Box und Amp sind meiner Meinung nach wie Panzer gebaut. Das Classic Top Gehäuse schützt den Amp mit ca. 3cm dickem Holz sodass dieser recht sicher ist. Bezogen ist das Top mit Kunstleder und passt daher optisch und auch von der Form her perfekt zu der Box.
Die Kabel gehen sauber rein und raus, nichts klemmt oder knackst. Alle Potis gehen leicht gängig aber haben trotzdem einen Wiederstand sehr angenehm zum Einstellen. Das Aktive Mitten Poti hat eine Mitteneinrastung.


Der Amp im Betrieb:
Nachdem ich den Amp anschalte braucht er ein paar Sekunden bis er "hochgefahren" ist, dies ist dann mit einem leisem Geräusch aus der Box zu vernehmen.
Die Regler reagieren präzise und machen genau das was sie sollen. Aber schon in Mittelstellung aller Potis (außer der Lautstärke) klingt das Teil einfach höllisch gut. Die Regler ermöglichen einen sehr flexiblen Sound da sie sehr empfindlich arbeiten. Auch die Aktiven Mitten sind eine sehr gute Möglichkeit den Sound zu verbessern.
So kann man z.B. wenn man auf den "Badewannen" Sound steht diesen erst mal mit den Bass, Mitten und Höhen Regler einstellen und sich dann noch ein paar Tiefmitten dazu mischen o.ä.
Beim Master sollte man dann eher vorsichtig hantieren. Der Amp ist verdammt laut und das schon bei "nur" 280Watt und einer 2*10'' ich habe damit schon einen Open-Air Gottesdienst ohne Abnahme gespielt und ich war nicht zu leise.
Aber es ist auch Möglich leise zu spielen ohne das der Amp dadurch schlechter klingt.
Ein Druck auf den Footswitch und schon ist der Amp auf Mute gestellt und der Tuner Ausgang wird freigeschaltet.
Der andere Schalter auf dem FS wechselt den Kanal. Diese haben keinen getrennte EQ der Overdrive Kanal setzt einfach noch mal eine Gainstufe vor den Cleankanal. Daher ist es auch Möglich, da beide Kanäle eine unabhängige Lautstärke haben, den Overdrive Kanal auf Clean einzustellen diesen dann aber als Solo Kanal lauter einzustellen. Allerdings geht beim OD Kanal ein wenig Druck verloren und die Mitten werden viel mehr hervorgehoben.

Also auch wenn die Bedienmöglichkeiten auf den ersten Blick sehr wenig wirken ist der Amp doch sehr flexibel.
Allerdings ist ein aus meiner Sich ein großes Manko das der Amp nur mit dem FS Mutebar ist und auch nur mit diesem der Kanal gewechselt werden kann. Daran sieht man aber auch das es sich hierbei um einen Amp handelt der auf die Bühne gehört wo man dann nicht am Amp rumspielen sollte.
Meiner Meinung nach ist aber viel schlimmer der fehlende Aktiv/Passiv Schalter oder Eingang. So muss ich dies alles über den Gain Regler machen, ist für mich aber kein ernstes Problem, da ich immer nur mit einem Bass spiele.
Auch wenn ich es nicht brauche sollte bei einem Amp in dieser Preisklasse der Effektweg Seriel oder Parallel schaltbar sein und nicht auf eines Festgelegt sein (leider weiß ich nicht was er davon ist ;) )
Zu guter letzt gibt es noch ein wenig an dem Gewicht zu meckern, mit ~20KG (incl. Case[Classic Top Gehäuse]) ist er wahrlich kein Leichtgewicht.
Sound
Für mich perfekt. Aber ich möchte zum Sound nichts weiter sagen da sich da jeder selber ein Bild drüber machen sollte.

Fazit

Den Amp empfehle ich jedem der entweder Roadies hat oder selber gerne schleppt wenn der Sound dafür stimmt.
Wer allerdings viele Sounds auf der Bühne braucht sollte lieber zu einem anderem Amp greifen oder Effekte nutzen. Ich habe nur einen (selten mal einen 2.) Sound und dafür ist der Amp perfekt. Er ist meiner Meinung nach nicht nur für die Rocker gedacht sondern kann auch sehr gut für Jazz und in der Big Band klingen. Aber das ist wie gesagt jedem selber überlassen wo er was passend findet.

Zu guter letzt noch ein paar Bilder


Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Back.jpg
    Back.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 521
  • Front.jpg
    Front.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 527
F
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Thread verschoben
Duff987
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Thread verschoben
Der Unsichtbare
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hinweise zum Reviewbereich...
sehr schönes Review, gefällt mir.
Ne Kleinigkeit, ev. hab ichs aber auch falsch verstanden, aber ein
ca. 3cm dicke Holz
ist doch ein bischen viel, oder?
 
sehr schönes Review, gefällt mir.
Ne Kleinigkeit, ev. hab ichs aber auch falsch verstanden, aber ein ist doch ein bischen viel, oder?

Ok das stimmt, 3cm sinds nicht ganz, ich habe gerade nochmal nachgemessen, es sind ca. 2,5cm auch nicht gerade wenig, aber dafür wirkt das ganze entsprechend Stabil, ist aber leider auch sehr schwer.
 
stellst du mal bitte noch n fotolein vom FS rein?

ansonsten kann man hier ja gar nicht meckern ;)
 
]|[FinalZero]|[;2705303 schrieb:
stellst du mal bitte noch n fotolein vom FS rein?

ansonsten kann man hier ja gar nicht meckern ;)

Gerne,
hier ein Foto vom (recht unspäktakulären) Footswitch ;)
 

Anhänge

  • PICT0061.JPG
    PICT0061.JPG
    113 KB · Aufrufe: 357
Inhaltlich: Cool, Danke!
Das einzige was ich noch als Verbesserungsvorschlag anbringen könnte:
Dein Review sieht von der Struktur her relativ lieblos aus, versuchs mal mit ein bisschen Textkosmetik wie farbige, fette, große, kleine, unterstrichene Schrift.
 
T
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hinweise zum Reviewbereich beachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben