Tapco Thump 15-A Defekt oder Gehört das so ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo, in folgendem Thread hat man mir geraten ich solle mir ne Tapco Thump 15 by mackie zulegen: https://www.musiker-board.de/vb/liv...extremer-r-ckkoplungssicherheit-new-post.html

Also hab ich es gemacht und als es angekommen is erst mal:
positiver eindruck (schön groß, plastik is gute qulität im gesamten TOP qualität)
angeschlossen ans mischpult usw. und erstmal n das aktuelle lied apologize mit / von Timbaland reingehaun.

Also die Qualität wär eigentlich top, man merkt nen "warmen" sound wie wenn man einen Röhrenversärker davor hätte, wirklich toll, nun aber das Große Aber:

bei leiser stufe: Da war son knistern wie wenn der membran kaputt wäre bzw da i-wie alufolie rumlappert ^^ (schlecht zu beschreiben), das jedoch nur beim Hochtöner.
Also mal lauter gemacht um zu sehn was passiert:
Der sound wurde lauter, jedoch das "knachsen-bruzeln-lappern" - wie auch immer :D nicht...
komisch... also denke ich am mischpult liegts nicht, denn wenn ich z.b. den kopfhöerer anschließe knachsts nicht.

Ist nun da was kaput oder ist die box nur für mittel bis volle lautstärke gedacht ?

denn wenn ich sehr laut aufdreh knachstes nimma sondern nur wenn die musik aufhört zu spielen.
 
Eigenschaft
 
wie ist denn deine signalkette und welche kabel hast du verwendet?
 
also: pc ( alles auf linken kanal gestellt, da ich nur 1 box hab ) -> kabel ( n gutes cordial mit neutrikstecker ) -> mischpult ( MG 124 cx ) -> kabel ( xlr -symetrisch ) -> box
 
versuch mal die netzstecker alle auf die gleiche dose zu packen, oder auf verschiedene netze, je nachdem wie die gesteckt sind. kann nämlich sein, dass du da irgendeine brummschleife reinbekommst.
 
also das rauschen kommt 100% von der box.. hab noch mal alles überprüft mit kopfhörer und das mit dem netz usw.
das hört sich aber weniger "kaputt" an sondern mehr als wie wenns gehörn würde o_O
 
soo, mein Vater sagt das wäre das eigengereusch (hab noch nie davon gehört)...
Aber ist das nicht doch einwenig "billig" wenn man sich einen "guten" lautsprecher von Tapco kauft der rauscht wenns einmal leiser ist?
Richtig guten sound hat er aber wirklich wenn man ihn voll aufdreht... ( ohne oropax hat man nach 3 mins nen tinitus -> auch wieder blöd weil bei nem konzert werden vll. 5 leute von 100 oropax haben )
 
bei leiser stufe: Da war son knistern wie wenn der membran kaputt wäre bzw da i-wie alufolie rumlappert ^^ (schlecht zu beschreiben), das jedoch nur beim Hochtöner.
Sind diese Geräusche auch da, wenn du garnichts an der Box angeschloßen hast ?
 
also.. passt alles. Ich hör halt recht leise Musik, das ist alles. Sobalt man normale lautstärke hat, is das Rauschen garnichtmehr zu hören und der gute Sound kommt raus, also danke nochmal @ witchkraft, deine Empfehlung ist genau richtig, hört sich echt super and das Ding...
und danke an alle anderen natürlich auch ^^
 
Du hast aber jetzt damit nicht Witchcrafts Frage beantwortet - zumindest so wie ich das lese. "Passt alles" ist für mich keine Antwort auf eine Ja/Nein-Frage...
 
Kenne das Problem und vor allem die Ursache, nur leider die Lösung noch nicht ;).

Bei mir ist das Problem der PC/der Laptop. Ich verwende einen Laptop der Marke Elitegroup und der macht genau diese Geräusche. Liegt an der Soundkarte/dem Laptop. Bei Lauter Mukke hört man das einfach nicht mehr, was aber nicht bedeutet, dass es nicht da ist. Komischer Weise ist das Rauschen nicht im Kofphörer zu hören. Weder wenn man ihn an den Laptop noch an ein Mischpult hängt. Nur wenn man ein Setup aufstellt mit "richtigen LS". Mal das ganze ohne Computer probieren, vllt. mit einem MP3 Player...

MfG, RM
 
Schau mal bei Musik-Service bei der Mackie SRM 350 nach. http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Mackie-SRM-350-prx395739693de.aspx
Die scheint ein ähnliches Problem zu haben. Falls dir die Beschreibungen dort bei den User Kommentaren bekannt vorkommen tippe ich drauf, daß die beide ein ähnliches Problem haben. (kommen ja beide aus dem Hause Mackie).
Ich habe bei der SRM 350 getippt, daß entweder die Signal Anzeige (grüne LED) beschissen ausgeführt ist, daß sie den Signalpfad beim Einsetzen belastet oder im Netzteil was überspricht.
Wie es bei der Tapco ist kann ich nicht sagen, die kenne ich nicht.
 
Bei beiden Boxen fällt das Quantisierungsrauschen bei sehr niedrigen Pegeln auf,
Seltsam, was den Kollegen machmal so auffällt, das in den Tapcos allerdings
nur 1 Zoll Hochtöner verbaut sind, geht ihm allerdings irgendwie durch ;)

Mir gefällt die Thump im Bereich der Low-Budget Aktivboxen mit Abstand am
besten.
 
Wird die Box Dank digitaler Endstufe dann nich mehr sonderlich warm?

Greez
Mr.Fender
 
Hi -

haben die Tapco Thumps einen Flansch um sie auf Standard-Boxenstative zu montieren? Nirgendwo steht was davon, somit habe ich meine Bedenken.

ciao,
Stefan
 
haben die Tapco Thumps einen Flansch um sie auf Standard-Boxenstative zu montieren?
Moin Stefan,
die Tapco haben einen Stativflansch, sonst würde sie den Namen "Multifunktionsbox"
ja nicht verdienen.
 
Hi Jürgen -
vielen Dank :)
ciao,
Stefan
 
Seltsam, was den Kollegen machmal so auffällt, das in den Tapcos allerdings
nur 1 Zoll Hochtöner verbaut sind, geht ihm allerdings irgendwie durch ;)

Nope, wurde auch erwähnt ;) :

Lediglich die Mitten klingen etwas wattig, was an der hohen Übergangsfrequenz zum 1"-Treiber liegen dürfte.

Sehr interessantes Modell, schade, dass ich meine PA schon auf Passiv ausgelegt habe, das Gewicht und der Preis sind ja unglaublich...

MfG, Mike.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben