wie ein midikeyboard anschließen?

  • Ersteller Marvelous Effekt
  • Erstellt am
M
Marvelous Effekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.09
Registriert
14.12.07
Beiträge
16
Kekse
0
moin moin

also ich habe heute abend (also zu weihnachten :D) ein midi keyboard (midicontrol2) bekommen. mein pc erkennt das gerät als "usb-audiogerät" und macht keine aufstände. Das problem ist nur, dass ich nich weiß, wie ich einen ton aus dem teil herrausbekommen soll... die mitgelieferte software habe ich leider vehunzt weil ich eine falsche email angegeben habe bei der registrierung und bla. fakt ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich einen ton aus dem keyboard rausbekomme...goolge hat auch nichts gebracht.

so... und bevor ichs vergesse: frohe weihnachten euch allen!^^

mfg mave
 
Eigenschaft
 
Hi,
du hast ein reines Midi-Keyboard, dieses fungiert lediglich als Midi-Controller.
Es hat keinen eigenen Klangerzeuger. Du kannst damit andere Midi-Geräte (Expander, Synthesizer, Keyboards etc.) bzw. virtuelle Instrumente vom PC ansteuern.
 
vielen dank für die schnelle antwort! nun bleibt die frage, woher ich ein solches virtuelles instrument kriege... gibt es da gute freeware?
 
Hin und Wieder gibt es z.B. in Fachzeitschriften (Keyboards, Recording etc) div. Instrumente gratis.
Gute Instrumente (z.B. von Native-Instruments) kosten Geld.
 
und es gibt keine shareware, mit der ich das mal ausprobieren könnte?
 
Jean-M.B.
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Wollte der Treadsteller garnicht wissen.
Schau mal in [post=235491]diesen Thread[/post]. Da sind einige gute Freeware-Plugins verlinkt.
Dazu brauchst du dann noch einen Host, wie z. B. Maize Studio, in dem du die Plugins einbindest.

Frohe Weinachten und viel Spaß beim ausprobieren ;)

P.S.: Von Native Instruments gibt es z. B. von der B4 II auch Demo-Versionen, die nach 30 min aufhören zu funktionieren. Zum ausprobieren aber sicher geeignet.
 
Zum ausprobieren kannst Du auch Tera und Cube als Demo vonVirsyn benutzen.
 
Schau mal in [post=235491]diesen Thread[/post]. Da sind einige gute Freeware-Plugins verlinkt.
Dazu brauchst du dann noch einen Host, wie z. B. Maize Studio, in dem du die Plugins einbindest.

Frohe Weinachten und viel Spaß beim ausprobieren ;)

P.S.: Von Native Instruments gibt es z. B. von der B4 II auch Demo-Versionen, die nach 30 min aufhören zu funktionieren. Zum ausprobieren aber sicher geeignet.

Geht die Demo davon nicht 30 TAGE ?:confused: Als ich sie mir mal von NI gedaunlaudet hab ging sie 30tage... stand glaub ich auch da dass sie 30Tage geht
 
vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten!
mir offenbart sich nun allerdings ein neues problem: keines der programme / keine der demos die ich ausprobiert hab, erkennt mein keyboard...:S ich habe auch schon über die optionen versucht, das keyboard einzubinden, doch nichts hat geholfen.
Habt ihr ne idee?

Edit: Mein pc erkennt mein keyboard allerdings
 
Ich kenne dieses Pragramm zwar nicht "Anvil Studio":

Gibts hier als Freeware zum herunterladen:

http://anvil-studio.softonic.de/


Ich kenne die Programme nicht die du ausprobiert hast, normalerweise musst du auf einer Ausgewählten Spur ein VST Instrument aktivieren.

LG
 
also das problem ist, dass alle programme bei "midi in" nur "none" anzeigen und ich als eingangsport auch nicht meinen usb-anschluss verwenden kann!
 
Geht die Demo davon nicht 30 TAGE ?:confused: Als ich sie mir mal von NI gedaunlaudet hab ging sie 30tage... stand glaub ich auch da dass sie 30Tage geht

Die geht insgesamt 30 Tage, aber nach dem starten des Programms nur 30 min, dann musst du es neu starten!
 
könnten wir vielleicht back to topic?
 
Wenn du nur mal was hören willst oder testen:

http://midisound.inoage.de/

mit dem müsstest du etwas hören.

Was hast du für Soundkarte, stimmen da alle einstellungen für Midi?
Hast du einen Asio-Treiber?

Ich mache einiges über Magix Musik Studio, da kanns passieren das ich ach mal nichts höre, wenn ich das Keyboard kurz mal aus und einschalte funktionierts wieder.
 
Du sagst oben, dass dein Keyboard als USB-Audiogerät erkannt wird. Funktioniert es also auch als Audio-Interface? (Hast du evtl. einen Link zum Gerät?)

Du müsstest ja eigentlich das MIDI-Interface aktivieren, wozu du meiner Meinung nach einen Treiber installieren müsstest. War denn eine Treiber-CD dabei?
 
@ tamino: das prog hab ich schon ausprobiert, das funktioniert nicht, bei midi In steht halt nichts da

@konbom: Wo kann ich sehen, ob es als Audio-interface aktiviert ist?
also ich habe eine intel 82801FB ich6 soundkarte OHNE midi-eingang. mein gerät ist das MIDICONTROL 2 von Miditech. Auf der Verpackung stand, dass ich keine Treiber installieren muss, da plug and play (ja, ich habe win xp;))
 
Also kein eingebautes Audio-Interface. Das wäre gewesen, wenn eine Soundkarte darin verbaut ist, aber das ist sie offensichtlich nicht, kannst den Gedanken also wieder vergessen...

Ich schließe mal eben bei mir mein Keyboard per USB an und melde mich dann wieder. Vielleicht finde ich ja was ;)

Edit: Guck mal bei angeschlossenem Keyboard im Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager, s. Anhang) was dort alles unter Audio-, Video- und Gamecontroller aufgeführt ist. Bei mir steht dort einmal "USB-Audiogerät" (meine Soundkarte) und "Yamaha USB-MIDI Treiber" (allerdings kein Plug & Play-Keyboard, sondern mein Synthesizer mit USB-Anschluss). Eventuell kannst du auch dort einmal ohne und einmal mit angeschlossenem Keyboard gucken, und nachsehen, was dazu kommt.
 

Anhänge

  • Clipboard01.gif
    Clipboard01.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 163
hmm wie hast du das denn bei dir eingestellt?
 
das usb-audiogerät

um es wenig mehr auszuführen: es ist als mixer, audio-, midi, usw. gerät AKTIVIERT, diese "über dieses gerät nicht anwählen" funktion ist deaktiviert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben