D.I.Out Buchse - nachträglicher Einbau?!?

  • Ersteller holysmoke
  • Erstellt am
H
holysmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
26.09.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo an alle helfenden Hände!

Ich habe ein altes Peavey-Top (BJ 1977) und würde dort gerne zwecks Signalweiterleitung zum Mischpult einen D.I Out einbauen, da der Amp nur einen Klinken-Out für einen weiteren Power-Amp hat. Dieser liegt unmittelbar vor dem Ausgang zu den Speaker-Anschlüssen (ist nur mit einem Widerstand pegelmäßig herabgesetzt).

Schaltplan habe ich - löttechnisch versiert bin ich ebenfalls.

Ich weiß nur nicht über D.I.Outs bescheid (außer dass sie eben symmetrisch arbeiten).

Wer kann mir sagen wo ich das Signal dafür am besten abnehme und wie ich schaltungstechnisch das Ganze realisiere?

Danke an alle, die mir weiterhelfen,

Rainer

PS: Sollte es für diesen Beitrag ein besseres Unterforum geben, dann lasst es mich bitte wissen, danke!
 
Eigenschaft
 
Das einfachste wird eine ganz normale DI Box vor deinem Amp sein es gibt auch eine DI Box die man zwischen Top und Box schaltet sodass man hier den Sound vom Top hat.

Wenn du einen in den Amp einbauen willst ist das ja nicht nur ein XLR ausgang, du müsstets noch, wie du schon sagtest, aus dem Asymetrischen ein Symetrisches Signal machen.
 
... Schaltplan habe ich - löttechnisch versiert bin ich ebenfalls.

Ich weiß nur nicht über D.I.Outs bescheid (außer dass sie eben symmetrisch arbeiten). ...
Wovon hast Du einen Schaltplan: Vom Peavey-Amp (welcher ist das?) oder für einen DI-Ausgang?

Wenn es einer vom Peavey-Amp ist, könntest Du ihn mal verlinken oder mir zusenden, dann schau ich mal drauf.

... der Amp nur einen Klinken-Out für einen weiteren Power-Amp hat. Dieser liegt unmittelbar vor dem Ausgang zu den Speaker-Anschlüssen (ist nur mit einem Widerstand pegelmäßig herabgesetzt) ...
Was für ein Signalpegel liegt dort an? Wie Du es beschreibst, hört es sich nach Linepegel an. Wenn ja könntest Du dort einfach eine externe Di-Box anschließen.

Oder wie Duff987 sagt: spezielle für Endstufenausgänge geeignete DI-Box.
 
Folgefrage @ Ulrich und alle anderen:

Woher bekomme ich einen Trenntrafo "der klingt"?
Kennst du /kennt wer den http://www.musikding.de/product_inf...d=406&osCsid=e07234b80294c0a5872dce6e61d97237 - taugt der?

Ich bin für Tipps dankbar Cello und Bass
Sry, k. A. ich wollte mich auch erst demnächst mal drum kümmern.

Ich erinnere mich aber an einen Thread im forum.musikding.de , in dem über gut klingende Übertragertrafos (als Trenntrafos wird was anderes bezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator) gesprochen wurde.
Welche dort außer Jensen-Transformatoren (die wohl nicht ganz billig sind :rolleyes: und möglicherweise in Deutschland nicht so einfach zu bekommen) genannt wurden, weiß ich nicht mehr. Müsstest Du mal raussuchen ...

Neulich habe ich gesehen, dass es von Neutrik Übertragertrafos für Audioanwendungen gibt. Da Neutrik einen Namen zu verlieren hätte, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht ganz schlecht sein können - aber ich weiß nicht, wie sie klingen.
 
DANKE, und dein Tipp umgesetzt:

Gemacht,

gibt es wirklich bei Conrad für knapp 10 Euro: Artikelnummer 515940 - 62

oder einfach eine DI-Box schlachten...
 
Danke Freunde,

ich hab mich entschieden, eine DI-Box (SansAmp, Tech21; BDDI) vorzuschalten. Die bringt einen ähnlich guten Sound raus!

Danke an alle,

lr,

rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben